So...PPM scheint jetzt zu stimmen, der Servo läuft komplett flüssig, genauso wie wenn der Trainer abgeschaltet wird.
Irgendwie scheint die Wfly nicht wirklich die selben PPM-Impulse auszusenden wie andere Fernsteuerungen.
Die Impulslänge die ich ausgeben muss liegt um die 430us, damit ich mit Trainer on das selbe Ergebnis habe wie bei Trainer off. Normaerweise ist die Impulslänge 300us oder 500us (je nach Quelle, habe beides im Internet gefunden...was ist nun richtig???). Aber naja...Erlebt man ja oft, dass standardisierte Verfahren nicht komplett so implementiert werden wie sie sollten, vielleicht liegt es einfach daran.
Jedenfalls ist jetzt das Einlesen und das Ausgeben der PPM-Werte funktionsfähig. Somit fehlt jetzt nurnoch der Compass (blöder Briefträger....)
Achso ich vergaß fast...du hattest ja ein paar Fragen gestellt...
Das kann gut sein, ich kann es dir nicht genau sagen, da ja mein Modul noch nicht da ist. Aber theoretisch sollte es wirklich so sein, dass du von einem genullten Punkt aus genauso gut den Winkel berechnen kannst wie von Norden aus gesehen.
Was meinst du mit den Kompass initial zu konfigurieren?
Zum Rest...Der HeadTracker sollte überall funktionieren, zumindest wenn man nich gerade auf dem Nordpol steht...Dem Kompass ist es ja egal, ob du andere Längen- und Breitengrade hast, der richtet sich ja immer nur nach Norden. Und den Winkel wieviel man von Norden abweicht kann man theoretisch von jedem Punkt der Erde aus berechnen (außer man steht auf dem Nordpol).
Da meine Wfly nun doch zu funktionieren scheint (ich glaube das Signal am Trainerport ist einfach invertiert...) werde ich zunächst erstmal bei meiner Wfly bleiben, bis ich den HT zum Laufen gebracht habe.
Eine Nachbauanleitung und Quellcode wird es warscheinlich auch geben und wenn alles funktioniert wie es soll wird es vielleicht auch ein fertiges Trackermodul geben, hier muss ich aber erstma kucken was das kostet...
Momentan macht mir die Stromversorgung auch noch etwas Kummer, ich brauch ja 5V für den Arduino. Mal kucken wo ich die herhole.
Irgendwie scheint die Wfly nicht wirklich die selben PPM-Impulse auszusenden wie andere Fernsteuerungen.
Die Impulslänge die ich ausgeben muss liegt um die 430us, damit ich mit Trainer on das selbe Ergebnis habe wie bei Trainer off. Normaerweise ist die Impulslänge 300us oder 500us (je nach Quelle, habe beides im Internet gefunden...was ist nun richtig???). Aber naja...Erlebt man ja oft, dass standardisierte Verfahren nicht komplett so implementiert werden wie sie sollten, vielleicht liegt es einfach daran.
Jedenfalls ist jetzt das Einlesen und das Ausgeben der PPM-Werte funktionsfähig. Somit fehlt jetzt nurnoch der Compass (blöder Briefträger....)
Achso ich vergaß fast...du hattest ja ein paar Fragen gestellt...
Sledge hat gesagt.:
Respekt, ziemlich cooles Projekt. Wenn das so klappt dürfte das alles in den Schatten stellen was es so an Headtrackern gibt. Und ehrlich gesagt habe ich mich immer gefragt warum man bei magnetischen HTs immer eine fixe Ausrichtung braucht. Das kann eigentlich nur an der Programmierfaulheit liegen.
Hast Du auch schon Routinen um den Kompass initial zu konfigurieren? Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das angelernte Setup nur innerhalb der Längen/Breitengrade in der das Setup gemacht wurde.
Zum Rest...Der HeadTracker sollte überall funktionieren, zumindest wenn man nich gerade auf dem Nordpol steht...Dem Kompass ist es ja egal, ob du andere Längen- und Breitengrade hast, der richtet sich ja immer nur nach Norden. Und den Winkel wieviel man von Norden abweicht kann man theoretisch von jedem Punkt der Erde aus berechnen (außer man steht auf dem Nordpol).
Wenn Du an Deiner Wfly scheiterst würde ich so einen HT gegen eine Turnigy 9x mit Er9x Software tauschen. Dann hast Du Einzelkanalübergabe und kannst auch Dinge wie Servoweg/Richtung einfach an der Funke einstellen. Bei Interesse schreib mir ne PN. Wenn nicht, hoffe ich dass Du eine schöne detaillierte Nachbauanleitung bereit stellst.
Eine Nachbauanleitung und Quellcode wird es warscheinlich auch geben und wenn alles funktioniert wie es soll wird es vielleicht auch ein fertiges Trackermodul geben, hier muss ich aber erstma kucken was das kostet...
Momentan macht mir die Stromversorgung auch noch etwas Kummer, ich brauch ja 5V für den Arduino. Mal kucken wo ich die herhole.