OTX LUA Scripts zum testen

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Guten Tag alle zusammen,
nach einer krativen Schaffenspause wollte ich heute mal wieder fliegen gehn. "Schnell" noch die Funke von 2.0.15 auf 2.0.17 upgedatet und Bingo das wars dann heute mit dem fliegen gehen.

Mein Eierlegendes Wollmilchsau Skript aus dem April diesen Jahres zeigt mit nur "syntax error" an. Unter 2.0.15 hat es 1A funktioniert und unter 2.0.17 geht nix mehr. Interessant daran ist, das es im Simulator unter Companion 2.0.17 ebenfalls funktioniert - nur eben auf der Funke nicht mehr.

Hat sich im LUA Befehlssatz unter 2.0.17 irgend etwas seit 2.0.15 geändert? Blöder Weise finde ich auch keine 2.0.15 Firmeware, damit ich alles zurück flashen kann.

Hat jemand einen Tip für mich? Vielen Dank.

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle,
ja ich habe den LUA Interpreter mit herunter geladen. Ich habe den ganzen Sonntag damit verbracht alles wieder zum laufen zu bekommen.

Ich glaube das ist ein Problem von Companion 2.0.17 und nicht der Firmeware 2.0.17

Was habe ich alles gemacht?:

Start heute morgen - Companion 2.0.15 gestartet, Mitteilung erhalten Companion und Firmware 2.0.17 liegt vor. Als schön brav auf Companion 2.0.17 geupdatet. Dabei darauf geachtet, das LUA, NO HELI, HAPTIC und PPM wieder als Vorschlag angegeben waren

- Nach Neustart Companion 2.0.17, Firmeware 2.0.17 (vorher 2.0.15) in die Funke eingespielt.

- Mein bis dahin funktionierendes LUA Skript gibt einen Syntax Error aus.

- Verzweifelt Stunden nach Companion 2.0.15 und entsprechender Firmeware im Netz gesucht - Nix gefunden.
- Versucht den vermeintlichen Fehler im LUA Skript zu finden - daran gescheitert da ich keine AKTULLE LUA Referenz Liste finden konnte.

- Zwischenzeitlich immer wieder versucht ob man es nicht doch noch zum laufen bekommt. Dabei festgestellt, das auch andere LUA Skripte (nicht von mir) plötzlich Syntax Error anzeigen und das man bei SIEBEN LUA Skripten im Modellspeicher die Meldung bekommt "Too many LUA Skripts" Ich war bis dato der Meinung 7 Skripte sind zulässig :???:

- Meine alten externen Festplatten durchforstet ob ich nicht noch ein Companion und FW 2.0.15 finden kann.

BINGO GEFUNDEN !!!

- Alles wieder auf 2.0.15 gewechselt (Companion & FW) - HURRA mein Skript läuft wieder !!!!

- Modellspeicher in 2.0.15 eingelesen und wieder hoch geschrieben. Plötzlich werden LUA Skripte die IMMER funktioniert haben mit Syntax Error angezeigt :mad:

- Diese Skripte in einen anderen Modellspeicher kopiert - da funktionieren sie wieder :???:

Also 2.0.15 ist wieder drauf, mein Skript funktioniert wieder, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das irgend etwas mit der internen Speicher Organisation nicht so richtig klappt. So laufen z.B. auch Sprachansagen die während der Skripte (mein eigenes als auch das von Cem) ausgeführt werden, sehr "ruckelig" ab. So als wenn der Prozessor mit dem darstellen des Skripts und der gleichzeitigen Sprachausgabe nicht zurecht kommt.

Wie dem auch sie - ich werde in Zukunft von "mal schnell ein Update machen" erst einmal die Finger lassen und mich mit dem Thema Modellbau im Winter wieder intensiver auseinander setzen.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dass einige Scripte die unter V2.015 bisher liefen, aber unter unter V2.017 nicht mehr laufen liegt daran,
dass bestimmte LUA Funktionen bisher Interger-Typen waren
und jetzt unsigned Int oder Float-Typen sind,
bzw einen zusätzlichen Parameter erhalten haben, bzw optional sind.

meist sind das LcdDraw.... Funktionen,
im ganzen 10Stk, die geändert bzw ergänzt wurden.

Die LUA Ref-Tabelle ist noch Stand April oder Mai, das steht das noch nicht drinnen.

-------------------------

Kann man unter github openTx nachsehen was geändert wurde.
vom 09.Juni
github openTx
File :radio/src/lua_api.cpp

Das steht auch drin was jeder einzelne Befehl genau macht, bzw was der Parameter bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe vor kurzem einen Smartport LiPo Spannungssensor FLVSS an meinem X8R-Empfänger angeschlossen und das funktioniert auch ganz gut, zumindest auf dem Labortisch. Nun sehe ich auf dem entsprechenden Telemetrieschirm der Taranis, so wie im Handbuch beschrieben, auf der rechten Seite die Spannungen der einzelnen Zellen des LiPos...soweit, sogut.

Jetzt möchte ich gerne diese Werte mittels eines Lua-Scripts als senkrechte Balken darstellen, finde aber in der Lua-Referenz ums Verrecken keine Abfrage für die Einzelspannungen der Zellen. Ist das überhaupt möglich, oder wird auch auf dem Standard-Telemetrieschirm möglicherweise die Gesamtspannung durch die Anzahl der Zellen geteilt?

Kann mir da mal jemand mal einen Schubs in die richtige Richtung geben :)?

Gruß FT

Zuletzt bearbeitet:

hexasky

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

zum Thema Lua habe ich zwei akute Fragen:

1. Womit erstellt Ihr die Symbolgrafiken und auf was ist dabei zu achten?
Ich habe mit Gimp Symbole bearbeitet und als bmp exportiert, allerdings ohne erfolgreiche Anzeige im Simulator.

2. Wie kann ich in Lua einen Fließkommawert in einen Integerwert (gerundet) konvertieren?

Vielen Dank und Grüße

David

C.P.

Erfahrener Benutzer
Das ist halt immer die Frage: bleibt man kompatibel und schleppt alles schlechte weiter mit, oder neu und dafür muss man alles umschreiben. Ich persöhnlich finde gerade im Opensource immer her mit dem neuen Zeug, dann sind wenigstens die Leute immer beschäftigt. ;-) Und da 2.1.0 vor der Tür steht, mal schaun, ob sich da auch wieder was geändert hat.

hexasky

Neuer Benutzer
Hallo,

noch eine andere Frage: hat jemand eine Übersicht (Tabelle) wo die Zahlenwerte von Min bis Max für die einzelnen Parameter (z.B. rssi, alt, etc.) der Taranis hinterlegt sind?

Insbesondere würde mich gerade das Zahlenspektrum von "rssi" interessieren.

Vielen Dank und Gruß

David

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

RSSI des Empfängers= Empfangsfeldstärke als Rückmeldewert ist ein dB Wert
Pro 6 dB eine Verdoppelung/ Halbierung der Reichweite

Geht hoch bis 120, wird aber nur 2 stellig angezeigt also max 99

runter theoretisch bis 1 aber:

Voralarm setzt man auf ca 41
Hauptalarm auf ca 38
Da hat man noch keine Übertragungsausfälle

Ab ca 28-30 kommen echte längere Übertragungsausfälle, so dass im Empfänger Failsafe einsetzt.

Wert stark abhängig von der Antennenausrichtung und Hindernisssen

odwquad

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zu den Versionen von opentx. Ich hab mir jetzt auch die taranis gekauft. Lese fleißig mit.
Aber wieso schreibst du v2.10?
Auf der HP von opentx habe ich nur 2.0.17 gefunden.
Woher bekomme ich die neuere Version?

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

aktuell ist die V2.017

der Nachfolger ist die V2.10, die ist gerade im Testbetrieb mit vielen Erweiterungen

und hier im Forum gibt es auch ein paar Tester die auf einer Taranis schon V2.10 drauf haben und auf der anderen noch die V2.017

ist im aktuellen Handbuch schon drinnen beschrieben

Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
Ahh oki verstanden xd
Dann bleib ich erstmal bei der v2.017 bis die andere offiziell ist

hexasky

Neuer Benutzer
Hy,

RSSI des Empfängers= Empfangsfeldstärke als Rückmeldewert ist ein dB Wert
Pro 6 dB eine Verdoppelung/ Halbierung der Reichweite

Geht hoch bis 120, wird aber nur 2 stellig angezeigt also max 99

runter theoretisch bis 1 aber:

Voralarm setzt man auf ca 41
Hauptalarm auf ca 38
Da hat man noch keine Übertragungsausfälle

Ab ca 28-30 kommen echte längere Übertragungsausfälle, so dass im Empfänger Failsafe einsetzt.

Wert stark abhängig von der Antennenausrichtung und Hindernisssen
Hallo Helle,

vielen Dank!
Das bedeutet, dass vom rssi grundsätzlich ein Wert von 1 bis 120 (theoretisch) geliefert wird, welchen ich dann in dieser Bandbreite auch in LUA verarbeiten kann?

Gruß

David

FPV1

Banggood

Oben Unten