Hallo,
ich benutze schon seit über einem Jahr das weiter unten beschriebene Telemetriscript für alle meine Modelle. Zuerst unter OpenTX 2.0 auf der X9D. Dann auf OpenTX 2.1 umgestellt und seit Anfang diesen Jahres auf der X9E.
Ich fliege Motor elektrisch und Verbrenner, E-Segler und Hubi.
Ich habe bei der Darstellung auf Bilder verzichtet, um die Darstellung übersichtlich zu halten. Wenn das GPS beim E-Segler (Reichard Nimbus, 3,6 m Spannweite) eine Entfernung von 600m anzeigt, hat man nicht viel Zeit, um auf das Display zu schauen. Sonst hat man anschließend Probleme den Flieger am Himmel wiederzufinden. Das gleiche gilt für den Hubi.
Dargestellt wird der Verbrauch und die Spannung als Balken.
Folgende Werte werden angezeigt, sofern ein Sensor vorhanden ist:
Kapazität
Volt
geringste Spannung
höchster Strom
aktuelle Spannung
aktueller Strom
Steigen und Sinken
Höhe
größte Höhe
Distanz
größte Distanz
außerdem noch:
Modellname
Flugphasennummer und -name
gesamte Modellflugzeit
Motorlaufzeit
Flugzeit vom aktuellen Flug und RSSI werden bei der X9E oben angezeigt.
Bei Verbrauch von 75% - 80% wird der Prozentwert alle 8 Sek. angesagt. Über 80% wird "Kapazität erschöpft" alle 3 Sek. angesagt.
Wenn die Spannung unter Anzahl der Zellen*3,5 fällt wird "Spannung niedrig" angesagt.
Die Anzahl der Zellen und die Kapazität kann ich komfortabel über + - und Enter einstellen. Die Werte werden in der GVAR9 der Flugphase 0 und 1 für jedes Modell abgespeichert.
Wenn Interesse besteht kann ich das Script und weitere Erläuterungen hier reinstellen.
Anbei noch ein paar Screenshots von der X9E:
Segler mit V/A-Sensor, Vario und GPS:
Anhang anzeigen Nimbus.bmp
Hubi, hier ist ein Unisens-E drin, deswegen Vario:
Anhang anzeigen Gaui.bmp
Normaler Schaumflieger mit V/A-Sensor:
Anhang anzeigen UglyStik.bmp
UMX-Flieger mit Spektrummodul, daher keine Telemetrie:
Anhang anzeigen umxPitts.bmp
Akkueinstellungen:
Anhang anzeigen Akku.bmp
Gruß
Horst