Luftbildersammlung

olex

Der Testpilot
Sind zwar nur Schnappschüsse aus 720p GoPro Video... aber ich fand das heutige Wetter einfach zu schön um das nicht zu teilen.





Oberfeld in Darmstadt bei 25° und null Wind. Super angenehme Runde geflogen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Baufortschritt

Ich möchte Euch mal zeigen, wie einer meiner Aufträge im Moment
so aussieht. Hier soll ein Heim für Authisten entstehen und weil der
städtische Bauhof dafür weichen mußte, hat mich die Stadtverwaltung
gebeten, dieses fototechnisch ein bißchen zu dokumentieren.
Ist natürlich aus der Luft ganz nett zu sehen ...

Das erste wurde am 28. März 2013 mit der IXUS 220HS gemacht,
das zweite am 28. Mai 2013 mit meiner S100.

Gruß
Quansel
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ist bestimmt gar nicht so einfach, immer den gleichen Ausschnitt zu treffen, oder?

Den Unterschied zwischen der Ixus und der Powershot kann man auf jeden Fall gut erkennen, wobei im Mai sicher die Sonne etwas geholfen hat.
 

reverser

Erfahrener Benutzer
Der Miniaturmodus?
Ja das geht mit der NEX, allerdings lässt sich die Kamera in dem Modus wie auch im HDR Modus sowie einigen weiteren nicht per IR Auslöser auslösen, wieso auch immer...
Der Effekt lässt sich aber auch im Nachhinein durch Bildbearbeitung erziehlen.
 

marco19752

.....geht in die Luft

Greg0r

Erfahrener Benutzer
Also da kommt der Strom für meine Lipos her ;-)
Leider war die Sonne schneller weg als mir lieb war und das bei absolut keinem Wind.

Fotos mit der Canon Powershot A2300 und CHDK
 

Anhänge

Tiggr

Read Only Account
Hiho!

Auch wenn es offtopic ist, mal ei paar Worte zum Tilt Shift: Der Effekt ist zur Zeit ziemlich beliebt und wird viel benutzt! Manche Kameras machen das von sich aus. Würde ich nicht machen, ich will ein gutes sauberes Bild, und danach damit machen, was ich will. Vielleicht will man das Bild ja später auch mal ohne Tilt Shift verwenden...

Der Effekt versucht die geringe Tiefenschärfe einer Macro-Aufnahme zu simulieren. Zusätzlich verändert man normaler Weise noch die Farben, macht sie etwas knalliger, um dem Look einer Modelllandschaft näher zu kommen. Aber das ist der zweite Schritt, das wesentliche ist die Unschärfe.

Im wesentlichen wird da einfach eine Maske über das Bild gelegt und weichgezeichnet, in der Mitte bleibt das Bild scharf, nach außen hin wird immer mehr weich gezeichnet. Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm mit wenigen Schritten, es gibt extra Software dafür, und sogar Online geht das, z.B.: http://tiltshiftmaker.com/

Das ganze hat aber ein Problem, das Ergebnis stimmt oft nicht, weil ja nicht die Tiefeninformation ausgewertet wird, sondern nur "dumm" Unschärfe über das Bild gezogen wird. Deswegen bin ich da eher Fan von Handarbeit. Hier mal ein - nicht optimales - Beispiel von mir. Ist mein erster und bisher einziger Tiltshift-Versuch.


Leider setzt der untere Verlauf zu hart an... :( Aber was ich eigentlich zeigen wollte: Der Baum ragt eigentlich in den unscharfen Bereich oben rein, und wäre mit der einfachen Tiltshift-Methode auch unscharf. Das sähe nicht nur weniger gut aus, sonder wäre auch falsch. Der Baum selber bleibt ja in einer Tiefenebene, und ist ganz scharf. Der Tiltshift-Effekt würde da zu einem unschönen und offensichtlich falschen Bild führen. Das merkt das Auge ziemlich gut! Deswegen habe ich den Baum extra frei gestellt, damit er scharf bleibt. Das sieht dann wesentlich natürlicher aus!

Fazit-Liste:

1.) Das Effektprogramm der Kamera besser nicht nutzen. Fotographiert möglichst gute Bilder, und macht am Computer das beste draus. Haltet euch da die Möglichkeiten offen, am Computer in der Software zu spielen und das beste rauszuholen. Dann kann man aus einem Bild viele verschiedene Versionen machen, und die beste raussuchen.


2.) Wenn das Motiv stimmt, kann man mit einfache Mitteln am PC Tiltshift machen. Im einfachsten Fall den Onlinedienst von oben nutzen. Dabei sollte das "scharfe Motiv" gut vom unscharfen Bereich separiert sein.

3.) Komplexere Motive können mit etwas Handarbeit auch mit einem Tiltshift-Effekt versehen werden, gerade die sind dann besonders reizvoll, und heben sich aus der Masse der Tiltshift-Bilder hervor!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Ich finde es sowiso häßlich aber wie Wäre es mit Tele und offener Blende, wenn ich schon keine tiefenschärfe haben will.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Ist eben - wie Vieles beim Fotografieren - Geschmacksache!
Allerdings finde ich das Bild von fdietsch auch nicht prädestiniert
für Tilt/Shift Bearbeitung.

Da man ja einen Miniatureffekt haben möchte, muss man sich
nur mal vorstellen, wie tief und dicht man an den Baum ran müßte,
um ihn so zu fotografieren, wie es auf dem Bild dargestellt werden
soll. Ist auch keine boshafte Kritik, es gibt aber - meiner Meinung
nach - bessere Bilder dafür, wie den Bauernhof oben.

Quansel
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten