Luftbildersammlung

olex

Der Testpilot
Sieht schwer nach Nachbearbeitung für mich aus, da die Schärfe nicht mit der Tiefe der Objekte im Bild korreliert - das Haus in der mittleren Entfernung ist genau so scharf wie der nah gelegene Ast links im Bild und die Garage weiter hinten. Ein echtes Tilt-Shift arbeitet ja optisch, da würde man unterschiedlich weit gelegene Objekte nebeneinander auch unterschiedlich scharf haben.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mit Tiltshift hast du einen Bereich, der sich quer über das Bild zieht, so sieht es hier aus, deshalb ist auch der linke Baum so scharf wie das Haus und der rechte Ast. Aber Tiltshift kommt besser, wenn das eigentliche Hauptobjekt weiter weg ist. Dann kommt der Spielzeugeffekt besser.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Mit Tiltshift hast du einen Bereich, der sich quer über das Bild zieht, so sieht es hier aus, deshalb ist auch der linke Baum so scharf wie das Haus und der rechte Ast. Aber Tiltshift kommt besser, wenn das eigentliche Hauptobjekt weiter weg ist. Dann kommt der Spielzeugeffekt besser.
Es gibt da aber auch eine Website wo man den Tiltshift in Kreis-Form direkt online machen kann... wie z.B. das von mir angehängten Bildern... und ja ich weiss, dass es etwas übertrieben war mit dem "blurr" und dem Kontrast... war auch nur ein Test damals.

Hab die Bilder nur mal so angehängt dass es wieder ON Topic geht lol
 

Anhänge

ich vermute mal mit dem verlaufsfilter.
schärfe und klarheit für den verlaufsfilter runtersetzen und dann je nach bedarf mehrmals von den seiten her ins bild reinziehen... habs auch gerade mal mit lightroom probiert aber das ausgangsbild ist vermutlich nicht 100%ig dafür geeignet.

viele grüße, gerald.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
Ja, das sind zwei Verlaufsfilter - einer im oberen Drittel leicht schräg überm Himmel und noch einer unten rechts von der Ecke hoch. Bei beiden die Schärfe komplett raus und mit der Klarheit etwas zurück. Passt bei meinem Bild jetzt auch nicht soo gut, das von Cosmic Gate ist dafür super geeignet. Tilt Shift wirkt nicht bei allen Motiven, gut kommt wenn man dazu die Farben/Kontrast/Dynamik etwas überzieht.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Coole Bilder, auf dem ersten Blick hat man das Gefühl vor einer H0 Modelleisenbahn zu stehen, aber die vielen Häuser baut sicher kein Modellbahner!! Toll!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten