Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Flitzi!

Das sind gute Filter, die du da erwähnst! Jedenfalls schützen sie die Linse.
Also bei meiner D800 hab ich diese Filter auch im Einsatz und kann nichts nachteiliges berichten.
Mit der war ich allerdings noch nicht in der Luft! :D
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Und wie willst du ein Polfilter in der Luft einstellen? Die muss man doch drhen bis das der Effekt eintritt. Hab einen guten UV Filter vorne als Objektivschutz, mehr nicht.
 

VikiN

Flying Wing Freak
Was mir aufgefallen ist beim Lesen dieses Threads:

Keiner schreibt was über die Verwendung von Filtern! Ausser Baka gleich zu Beginn! Polfilter ist ok, aber schluckt doch ganz schön Licht!
Verwendet denn keiner von euch einen UV-Filter bzw. einen Skylight-Filter?
Diese Filter kosten gerade einmal um die 10€ und schützen zum Einen die Objektivlinse vor Kratzern und zum Anderen beseitigen sie doch nicht unerheblich die Unschärfe, die durch das UV Licht verursacht wird.
Das ist doch gerade für uns, die eben Luftbildaufnahmen machen wollen nicht gerade unwesentlich!
Wer von euch verwendet einen solchen Filter bei seinen Aufnahmen?
ich sehe es ähnlich wie Flitzi
Hallo Marcus,

danke für Deinen Beitrag.

Stimmt im großen und ganzen, jedoch den UV- oder Skylight-Filter kannst Du vergessen. Das sind Filter aus analogen Zeiten. Die Sensoren sind bereits so gut vergütet. Ein Filter vorne an der Linse wird eher der Bildqualität schaden. Zum Schutz gibt es extra Protectorfilter (http://www.hoyafilter.com/hoya/products/hdfilters/hdfilterprotector/). Wichtiger ist es eine passende Gegenlichtblende zu verwenden. Wenn ein Filter, dann auch eine gute Vergütung wählen, sonst wird alles nur schlechter. (z.B. Hoya oder B&W)

ich hab für meine cams auch schon einige filter durchgetestet
die sehr billigen schützen zwar das objektiv, zum "gute Fotos machen" sind die allerdings nix - reflektionen...
die B&W sind mir zu teuer - hab nun einige von Hoya


Gruß Flitzi
Und wie willst du ein Polfilter in der Luft einstellen? Die muss man doch drhen bis das der Effekt eintritt. Hab einen guten UV Filter vorne als Objektivschutz, mehr nicht.
das mit dem polfilter, seh ich auch so!

ich hab auf meinen cams auch nen UV-Filter als objektivschutz - für den alltagseinsatz
wenn ich "perfekte" Bilder will - nehm ich den aber auch ab
für ein paar bilder zu nem baubericht oder so, bleibt der einfach drauf - da ist es mir nicht so wichtig, ob die bilder perfekt werden


wer sich mal über pol/UV/IR filter informieren will, sollte mal in die fotocommunity schauen ( denk da sind eh einige von uns fpv´lern unterwgs ) ;-)
 
Naja, man muss ja nicht unbedingt dran drehen, denn auch so hat ein Polfilter eine gewissen Wirkung:

Die Grünwiedergabe von Laub und Gräsern wird verbessert, weil der Polarisationsfilter störende (blaue) Reflexe des Himmels teilweise unterdrückt.
Das Blau eines wolkenlosen Himmels ist teilweise polarisiert. Mit Hilfe eines Polarisationsfilters kann ein Großteil des hellen Himmels zurückgehalten werden, so dass der Himmel auf dem Foto dunkler und somit kräftiger in seiner Farbe erscheint. Weiße Wolken treten deutlicher vor dem blauen Himmel hervor. Dieser Effekt tritt besonders stark im Winkel von 90° zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten geringer bis gar nicht. Am deutlichsten wird das beim Fotografieren mit einem extremen Weitwinkelobjektiv: oft ist der Himmel auf einer Seite des Fotos fast schwarz, auf der anderen Seite hellblau.

Aber es ist ja nur ein Vorschlag und jeder kann für sich doch sein eigenes Nutzen daraus ziehen!

Grüße Markus
 

quansel

Erfahrener Benutzer
Könnte man ja ... aber dann sollte man nur in eine Richtung fliegen/schauen, damit der am
Boden eingestellte Effekt erhalten bleibt. Denn die Wirkung ist - wie vorher schon geschrieben
wurde - je nach Winkel zur Sonne/Lichtquelle unterschiedlich stark bis gar nicht vorhanden.
Ich persönlich denke auch, dass ein Polfilter nur eingeschränkt sinnvoll am Copter genutzt
werden kann.
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Keiner schreibt was über die Verwendung von Filtern! Ausser Baka gleich zu Beginn! Polfilter ist ok, aber schluckt doch ganz schön Licht!
Verwendet denn keiner von euch einen UV-Filter bzw. einen Skylight-Filter?
Diese Filter kosten gerade einmal um die 10€ und schützen zum Einen die Objektivlinse vor Kratzern und zum Anderen beseitigen sie doch nicht unerheblich die Unschärfe, die durch das UV Licht verursacht wird.

Ich verwende lieber Streulichtblenden als Schutz für die Frontlinse. Diese verbessern die Bildqualität und verschlechtern sie nicht, wie die meisten Filter es tun.

Ich habe mir die Tage auch eine Nex5T geholt, die es dank Rabatt-Aktion 50.- günstiger gab.
Das 16-50 Kit ist aber in der Weitwinkelstellung ziemlich übel, was Verzeichnung angeht. Ich habe mir noch ein Sigma 30 2,8 DN besorgt und das hat eine gute optische Leistung und ist nun mein "Immerdrauf-Objektiv". Einen Adapter für meine alten FD-Linsen ist ebenfalls geplant. Für den Einsatz auf dem Copter fehlt mir momentan noch das Equipment..

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Das gefährlichste für eine Linse ist, wenn die Hand des Fotografen in der Nähe ist. Am Copter in der Luft ist sie (bis auf einen Absturz) relativ gut geschützt (vor den Ideen des Fotografen). Lediglich bei Start und Landung die Camera vor Staub und Schmutz schützen, dann wird das Objektiv viel Freude machen. Oft wird ein Objektiv als "lichtstark" beworben und das erste was wir tun ist, noch eine Scheibe Glas davorschrauben.

Toll ist auch wenn man mit Filtern herumexperimentiert und dann Jpgs fotografiert. Vieles (bis auf Polfilter) was Filter machen ist alles im Raw enthalten und kann man daraus "entwickeln".

Freiheit für die Objektive, gönnt Ihnen doch auch mal ein "ungeschütztes" Foto.

lg Ferdl
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Das 30er Sigma hatte ich auch drauf, hat mir aber zuviel "Gezoomt" mit den 30mm. Musste immer weiter weg fliegen bis ich gewünschten Ausschnitt hatte. Jetzt, mit dem 19mm 2,8 Sigma viel besser.
verzeichnung am 16-50 stimmt schon, stelle es aber immer auf 20mm, dann sieht man nichts davon
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
zum Polfilter:
habs eben probiert. wenn du herunten die richtige drehung einstellst, spielt es keine rolle in welche richtung du fotografierst.
und seine wirkung kannst du durch nichts anderes erreichen,
streulicht oder gegenlichtblende sollte obligatorisch sein, weil von der wirkung simpel und unübertroffen.
skylightfilter ist die falsche wahl, weil er für eine korrektur der mittagssonne gedacht ist, (diafilm), macht heute die AWB, oder man korrigiert nachträglich.
UV-Filter ist nicht notwendig in unseren höhen bis 1000m, ausser als schutz der linse.
die Verzeichnungen der Objektive wird in Lightroom oder ähnlichen programmen ganz gut rausgerechnet, man sollte also auch wirklich RAW fotografieren, man verschenkt sonst zu viel.
franz
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, aber wenn ich unten drhe, und den Polfilter auf einen Fluß einstelle, dann habe ich doch 70m höher ganz andere Lichtbrechwinkel. Das kann so nicht gehen
 
...meine Nex5T ist jetzt angekommen zusammen mit dem Kit Objektiv 16-50mm.
Mittlerweile hab ich auch meinen Brushless Gimball für diese Kamera einstellen können und ich muss jetzt nur noch noch den IR Controller von Martinez an meinen Empfänger anschließen und entsprechend nen Schalter programmieren.

Frage:
Hat jemand von euch einen HoTT 16 Empfänger zusammen mit einer Naza V2 und Graupner Hott16 Sender im Einsatz? Und zwar mit Summensignal?
Wer könnte mir eine Empfehlung geben, welchen Schalter und Ausgang ich am Besten nehmen könnte?

Wenn ich das erledigt habe und das Wetter passt, gehts es los mit dem testen!
Ich hab jedenfalls alle meine Objektive bisher mit einem "zusätzlichen Glas" geschützt und ich werde es auch weiterhin so händeln.

Die Frage ist ja weiterhin, was man dann mit den gemachten Fotos vor hat!?

Am Sinnvollsten ist es natürlich RAW zu verwenden und dann im Nachhinein an den Fotos mit entsprechenden Programmen zu arbeiten. Mit RAW hat man immer mehr Spielraum...
Insbesondere bei der "Entwicklung" solltet ihr mal die Verwendung von Tiefen und Lichter ausprobieren...


Dann hoffe ich mal auf schönes Flugwetter! ... ;-)
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
@schneipe:
also ich habs nur waagrechtgeschwenkt ausprobiert.
die wirkung des polfilters funktioniert so: das licht schwingt zb senkrecht zur ausbreitung. bei einer reflektion wird die schwingebene um 90 grad gedreht. der polfilter lässt diese in dieser gedrehten eben schwingenden strahlen nicht durch. daher kommt auch der lichtverlust.
das hat nichts mit einfall/ausfallwinkel zu tun.
viel besser kann ichs auch nicht erklären.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten