Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemizm

Erfahrener Benutzer
Und wie gut liegt der noch in der Luft und reagiert auf Steuereingaben?

Ich glaube mir wäre auch das Equipment zu schade das ich da drunter hänge...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Mav

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Bin da gleicher Meinung und wollte das Video nur als Tatsachenbericht verlinken. Der Fragesteller wird sicher seine Schlüsse ziehen;) Aber es bleibt dabei, es geht bzw, fliegt...:)
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Nex-Nutzer,

es haben sich noch 3 Fragen ergeben:
- wie empfindlich ist die Kamera bzgl. Vibrationen? Von Canon Kameras mit Bildstabi bin ich gewohnt, eine recht aufwändige Entkopplung vom Rahmen vorzunehmen.
- welches Gimbal könnt ihr für Fotografie ((noch) kein BL-Gimbal für Video) empfehlen? Ein Servo-Gimbal, auch nur mit Tilt- und ohne Roll-Ausgleich reicht aus.
- Gibt es besonders empfehlenswerte (gut und günstig;)) HDMI-AV Wandler und IR-Auslöser? Worauf sollte hier speziell geachtet werden?

Über ein paar Tipps freue ich mich!

Kofferfisch
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Die Nex ist relativ unempfindlich gegen Vibrationen. Habe mein Servogimbal selbstgebaut und direkt mit dem Rhamen verschraubt. Nur die Kamera sitzt auf einer Platte, die mit 4 Alphagelwürfel gelagert ist.
Hab ein ganz einfaches Gimbal umgebaut. reicht für Fotoaufnahmen absolut, und man hat keine Arbeit mit ständigem balancieren, wenn man mal anderen Zoom oder anderes Glas nutzen möchte:
Ich hab den HDMI Wandler von Goodluckbuy, gibts aber überall inzwischen, oder den kleinen der direkt in die Nex gesteckt wird. Da hat man aber im bild dann die schwarzen Balken oben und unten.
IR Auslöser macht Martinez hier....
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hey super, das ging ja mal schnell!

Danke für die Angaben, in welchem Preisrahmen liegt der Martinez Auslöser? Hatte im Netz auch bei Flytron etwas entsprechendes gesehen.
Ein Bild von deinem Gimbal ist sicher im vielzitierten Sixcopter Baubericht zu finden, stimmts?
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hab glaub 25€ bei Martinez bezahlt. Ist aber perfekt.....Auspacken und loslegen. Würde wieder ein kaufen.....Gimbal ist ein Flyduino umgebaut auf Nex....Bilder sollten im Baubericht sein.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Protoyp - Super Simple Tilt Gimbal für NEX

Hallo Leute,

da im Zuge der Brushless Gimbals "normale" Servogimbals immer seltener werden, habe ich mich an einem simplen Eigenbau "Nur-Tilt-Gimbal" versucht.
Es besteht aus 1mm Alu-Blech, einem Mini-Servo; das wars... Von dem Teil erhoffe ich mir, das Gewicht niedrig halten zu können um weiterhin mit einem Klappquad fliegen zu können.
Das Gimbal ist um die Schwenkachse herum balanciert, so dass es das Servo möglichst leicht haben soll.

Es sollen noch der IR-Auslöser und ein HDMI Wandler ergänzt werden. Außerdem soll das Objektiv noch zusätzlich abgestützt bzw. am Gimbal fixiert werden. Vermutlich wird das Servo noch gegen ein etwas kräftigeres Exemplar mit Metallgetriebe ausgetauscht.

Das Ganze ist mit Hausmitteln zu machen, weil ich keinen ausgefuchsten Maschinenpark zur Verfügung habe;)

Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen...;)

Über Vorschläge, Tipps und HInweise freut sich

Kofferfisch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Frage an die Nex-Fotografen. Ist es möglich mit der Nex mit Fernauslöser (IR-Auslöser von Martinez) ein Panorama-Foto zu machen?

Habe das mal probiert, habe im Menü die Panorama-Funktion eingestellt und dann den Fotoauslöser betätigt und den Copter dabei langsam gedreht, hat aber irgend wie nicht funktioniert.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.

Grüße

Michael
 
Wenn Du die Panorama-Funktion der Kamera meinst, dann NEIN. Ansonsten einfach den Copter um die YAW-Achse drehen. Dann ist das kein Problem. Der IR-Sender löst kontinuierlich aus. Einfach hinterher per Software ein entsprechendes Panorama erstellen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren ;D
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Naja, um ehrlich zu sein, bisher war es eher Kampfschweben. Die Zeit geht bestimmt noch runter.
Einen Schönheitpreis gewinnt er natürlich nicht mehr...):
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Da sagt du was Wahres;)

Hätte auch gern was gutes käufliches genommen aber Servogimbals gibt's nur noch im Museum:(

Evtl noch lackieren für den "professionellen Touch"...

Brushless Gimbal wäre auch zu schwer und nun mal überflüssig.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir das flyduino Gimbal umgebaut. Servo für Roll nach hinten gedreht, Dämpfung über Öldämpfer. Gimbal hängt starr an Copter. Nur Nex steht auf Platte mit Alphagel. Funktioniert als Kamera Copter nur für Bilder Perfekt.
Wenn man eh nur Fotos macht, reicht auch eine einfache 1 Achs lösung. Schiefe Bilder richtet man dann in der Nachbearbeitung gerade.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten