Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hocki

Erfahrener Benutzer
Habe mir gestern auch eine Nex 5r geholt - möchte ein wenig in die Fotografie einsteigen.
Hab mir jetzt alle 34 Seiten durchgelesen, steht eigentlich erstmal alles Grundsätzliche drin!

Ich überlege jetzt, ob ich meinen TBS Disovery um ein BLG vorne dran erweitere - sieht sehr schick aus finde ich! (Quelle FPV Lab)
Oder ob ich mir einen "günstigen" Hexacopter mit 3-Achs Gimbal zum reinen Fotos machen hole...

Ich befürchte worauf es hinauslaufen wird, der Discovery ist der Cruiser und der Hexa der Fotocarrier - hoffe aber noch ein wenig ;-)

VG
Hocki
 

olex

Der Testpilot
Wenn du nur Fotos machen willst, ist ein 3-Achs Gimbal recht unnötig... da reicht ein 2-Achs Servogimbal völlig, und spart einiges an Gewicht und Geld. Brushless wird erst für Video interessant, und 3-Achs meiner Meinung erst wirklich nötig wenn man mit einem Kameramann arbeitet.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hey,

ok - Filmen will ich nicht ausschließen. Ich finde Gimbalvideos haben auch etwas, von daher auch sehr interessant.
Aber bei 3-Achs Gimbal brauch ich ja auch ein einziehlandegestell...da geht der Spaß ja dann richtig los.
Ok, ich denke das 2-Achs Gimbal hat überzeugt :)

Jetzt ist nurnoch die Frage Discovery oder Carrier...
 

sct

Erfahrener Benutzer
Mit dem Disco wirst du auf keine angenehme Flugzeit kommen. Der Rahmen ist zu klein für eine angemessene Prop/Motor Kombination würde ich behaupten. Wenns der sein soll, dann google mal Discovery mit rct800 arms. Dann geschätzt 620kv Motoren mit 12" props.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe die NEX7. Leider schaltet die bei Video nach einiger Zeit ab wegen Überhitzung! Das kann je nach Modus / Optik und Aussentemperatur schon nach 10 Minuten sein. Danach kann man erst mal ewig warten. Also für mich nur bedingt tauglich.

Ich bekomme jetzt die Alpha 6000 und werde die diesbezüglich mal testen. Es ist ja ein ganz anderer Prozessor mit mehr Dampf. Vielleicht tut sich die Kamera dann leichter und erzeugt weniger Abwärme intern.

Grüße
 

Mav

Knipseheini
@Olex: das mit dem 3-Achsgimbal sehe ich anders.
Die meisten nutzen Naza. Und die hat bekannter Maßen ein Gierproblem.
Für Foto sicher nicht wichtig, du hast schon recht.
 

Mav

Knipseheini
Ich habe bis jetzt noch kein Video mit Naza-FC gesehen wo es nicht einen gewissen Drift um die Hochachse (Gier) gegeben hat.
Außer man verwendet ein 3-Achsgimbal.
Um so kleiner der Kopter (Phantom und co) um so mehr fällt es auf.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also das mit dem Gear Problem höre ich auch zum ersten Mal....Erkläre es doch mal genauer....

Class 10 ist eh ein Muss bei der Kamera
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Benutze die Sandisk Extreme Pro. Die sind mit die schnellsten Karten. Ist allerdings unterschiedlich je nach Codec, Optik und ob Szene mit viel oder wenig Bewegung (wodurch der Codec / Prozessor dann mehr zu tun hat).

Hallo Nomad,

was für ein SD-Card nutzt du? Wenn es eine niedrige wie z.B. Class 4 ist, kann ich mir vorstellen, dass viel zwischen gespeichert werden muss. Dann versuch es mal mit einer Class 10 ;),

Grüße Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Kann mir jemand helfen wo ich die Frame-Rate meiner Nex 5 umstellen kann? Die Videos werden im Moment mit 25 Frames aufgenommen.

Ich habe gelesen das dies mit bis zu 60 Frames möglich ist?! Mit welchen Einstellungen nehmt ihr mit der Nex auf?

Grüße

Michael
 

olex

Der Testpilot
Die europäische Firmware kann nur die PAL-Framerates von 25 und 50 FPS. Wo genau man die wählt weiß ich nicht mehr, ist aber dieselbe Einstellung wie die Videoauflösung - ähnlich wie bei der GoPro. Meine 5T habe ich auf 1920x1080, 50FPS, AVCHD eingestellt.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe immer in 50p aufgenommen. Habe die NEX jetzt reklamiert. Mal schauen was Sony sagt. Der Fehler ist ja reproduzierbar.

Ich habe heute die Alpha 6000 bekommen und teste die Kamera gerade. Zweckentfremde dazu die automatische Babywippe meiner Tochter um die Kamera beim recorden in Bewegung zu halten...
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
ich habe wohl nur die normale Nex 5 ohne ein n oder sonstiges Kürzel. Die kann dann wohl wirklich nur 25Frames...
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich hatte wie angesprochen die Alpha 6000 auf das Wärmeproblem getestet. Interessant bei meinem Setting: Die NEX 7 hat hier beim ersten Test die vollen (maximalen) 29:50 min geschafft. Direkt im Anschluss weiter gedreht und da kam ruckzuck die Wärmewarnung und nach ca. 13 Minuten wurde abgeschaltet. Die Alpha hat auch beim 2. Lauf bis 29:50 aufgenommen. Das wäre für mich in Ordnung.

Dennoch hat die NEX am Kopter schneller schlapp gemacht. Aber die Alpha 6000 hat auf jeden Fall länger durchgehalten (Gehäuse wird aber auch warm). Könnte sein das die im realen Kopter Einsatz auch irgendwann stoppt. Solange ich aber 20 Minuten schaffe bin ich zufrieden.
 
Hallo Nomad,

ich bin auch im Begriff mir die Sony Alpha 6000 zu bestellen. Nur 'ne Frage dazu - hat die HDMI Liveout und ist die quasi FPV fähig. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Reinhard
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten