M4 Vibrationsproblem?

fseider

Erfahrener Benutzer
#21
Könnten das Störungen sein? Das einzige, was ich zum AQ6, der vorher drauf war, geändert habe, ist die Stromversorgung. Ich habe so ein Stromverteilerboard mit 2 integrierten BEC's. Nicht dass die Schaltregler die Störungen verursachen.
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#22
Schwierig zu sagen,
fakt ist das auf pitch und roll "spitzen" droben sind.
Das hatt aber eigentlich nix mit /pos-hold zu tun.
Ich würde mal ohne Last das ganze probieren, und schauen ob es dann passt.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#24
Am Empfänger. 1 Kanal auf 4 Ausgänge.
Ich habe heute Abend noch etwas probiert und zwar bin ich ohne GPS Antenne geflogen. Dabei gab es keinerlei Peaks. Ich werde das morgen noch einmal wiederholen um einen Zufall auszuschließen.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#25
Sobald ich eine GPS Antenne anschließe, bekomme ich diese Störungen. Ich habe es heute mit 2 Akkuladungen verifiziert. Und dabei ist es auch egal, ob PH Modus oder nicht.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#26
Die restlichen Fragen kann ich jetzt auch beantworten:

Tritt das auch auf ohne Prop am boden auf? Ja, leichte Zuckungen
Tritt das auch mit prop, und am Boden richtig festgehalten auf? Ja
Tritt das auch bei Halb-Gas auf? Ja

Das Ganze läuft irgendwie unsauber. Immer wieder kleine Aussetzer und manchmal Peaks...

Ich habe jetzt mal die Motoren getestet, indem ich sie nur am Empfänger angeschlossen habe. Da laufen sie ganz sauber, ohne Aussetzer.

Ich werde jetzt mal auf das neue Exp. Board N4 umbauen. Vielleicht sind dann die Störungen ja weg.

Danke trotzdem!

Falls die Störungen dann immer noch da sind, melde ich mich wieder. Falls sie weg sind auch ;-)

Gruß Frank
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#27
So, da bin ich (leider) wieder. Nachdem ich jetzt alles noch einmal neu aufgebaut habe und das neue Exp. Board nutze, sowie alle Kugellager der Motoren getauscht habe (wegen eventueller Schäden durch kleinere Abstürze) und der Quad immer noch sporadisch zuckt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich werde morgen noch einmal ein Log aufzeichnen und darüber hinaus die Zuckungen filmen, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, und dann würde ich mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat...

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#28
So, leider konnte ich heute keine Zuckungen filmen, weil es keine gab ;-) Ich werde am Wochenende mal intensiv testen und dann berichten.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#29
So, heute habe ich noch einmal ausführlich getestet und leider gibt es immer noch kleine Zuckungen. Es stört nicht beim Fliegen, aber die Ursache würde ich schon gerne kennen. Ich habe Euch einmal ein Video eingestellt. Man kann die Zuckungen leider nicht sehen, aber sehr gut hören. Darüber hinaus habe ich das Log eingestellt. Dabei kann man gut erkennen, dass es bei den Motoren immer wieder zu kleinen Peaks kommt und das bei allen gleichzeitig.

Anhang anzeigen Quad.avi.zip
Anhang anzeigen 002-AQL.LOG.zip
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#32
Hi Sandmen,
gerade noch einmal ausprobiert und Folgendes festgestellt: Solange ich kein GPS Signal habe treten keine Störungen auf. Egal ob POS oder Manual Mode. Im Log kannst Du das sehr gut erkennen: Bis ca 100000 keine Peaks, da kein GPS Signal vorhanden. Ich bin ab ca. 50000 im ALT Hold Modus unterwegs (GPS Antenne abgedeckt). Dann GPS Abdeckung abgemacht (100000 - 160000) und mit GPS 3d Fix gestartet. Ab da Peaks und unruhiges Fliegen. Schau Dir das Log an: Mot5 und Ch4.Ich werde nachher noch einmal ein kürzeres Log aufzeichnen, damit ich es hier anhängen kann. Die Datei ist selbst nachdem ich sie komprimiert habe zu groß. Deshalb erst einmal nur das Bild...
Gruß Frank

Bildschirmfoto 2015-03-16 um 11.35.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#33
So, hier nun das Log-File. Ich konnte das Ganze reproduzieren.

von 0 - 14000: GPS mit CFK abgedeckt, manueller Mode -> Keine Störungen
14000 - 23000: GPS mit CFK abgedeckt, PH Mode -> Keine Störungen, hoher Peak bei 22000 ist die Landung
22000 - 45000: Warten auf GPS Fix, bei 45000 blaue Lampe an
45000 - 52000: GPS Fix, manueller Mode -> leichte Störungen
52000 - 60000: GPS Fix, PH Mode -> deutlich merkbare Störungen
60000- 70000: GPS Fix, manueller Mode -> deutlich merkbare Störungen

Also irgend einen Zusammenhang gibt es da mit dem GPS-Empfang...

Anhang anzeigen 005-AQL.LOG.zip
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#34
Kannst Du mal den Pos-Hold Schalter auf den vorgesehenen Kanal legen, und nochmals Probieren?
Und passt die Batterie Spannung bei Dir?
Und Parameter-File!
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#35
Hier das Ergebnis mit Pos Hold auf Standard. Leider hat das nichts gebracht. Ich bin nur mit GPS Signal geflogen, außer in den ersten Sekunden. Was mir noch aufgefallen ist, dass es am Anfang nicht ganz so schlimm mit den Zuckungen ist. Zum Beweis habe ich auch noch ein LOG danach aufgezeichnet mit abgedecktem GPS.
Was meinst Du mit Spannung? Ich nutze einen 4s Akku. Der M4 wird mittels N4 Exp. Board versorgt. Die Akkus waren dieses Mal nicht voll, hatten aber genug Saft (15,6V bei dem Flug mit GPS und 15,3V ohne GPS).
In den Flügen davor waren sie voll.
Beim File ohne GPS ist die Landung für den Peak am Schluss verantwortlich.


Anhang anzeigen MitGPS-AQL.LOG.zip
Anhang anzeigen OhneGPS-AQL.LOG.zip
Anhang anzeigen PARAMS.txt
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#36
Ich habe jetzt eine Antwort von Jussi (AQ Forum) bekommen, die ich aber nicht so ganz verstehe.
_________________________________________________
The nature of the UKF means that if you take off without a good heading estimation and no GPS lock, the system will make this behavior as the GPS corrects the heading estimate and the gyro bias. Its perfectly normal, and usually it will go away after a short while (once the UKF has converged on the correct heading), or you can land for a second and take off again.

The solution is to properly calibrate the Magnetometer and wait for a GPS fix before take off.
_________________________________________________
Demnach würde das Verhalten nach einem GPS Fix verschwinden, aber bei mir ist es ja genau anders herum. Oder verstehe ich den Text nicht richtig? Den Kompass habe ich schon kalibriert, kann es aber gerne noch einmal wiederholen.
 

solution

Erfahrener Benutzer
#37
Ich denke, er meint erst Fix abwarten, dann starten.
So mache ich es draußen auch und es funktioniert.
Was aber dann passiert wenn der Fix im Flug durch Abschattungen weg ist............wahrscheinlich so ein Verhalten wie ich schon mal hatte: Fix kam zurück und M4 jagte wie blöd in die Hecke!

Am besten fliegt mein Ladybird-M4 im Haus ohne GPS-Fix!!
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#38
Das mache ich ja in der Regel auch. Ich habe das jetzt nur zum Testen so gemacht. Es kann ja nicht richtig sein, dass bei GPS Empfang die Motoren unkontrolliert anfangen zu zucken. Das hat der AQ6 auch nicht gemacht, gleiches Frame und gleiche Komponenten. War wohl doch ein Fehler, den gegen einen M4 auszutauschen...
Ich hoffe ja immer noch, dass der Fehler gefunden wird. Vielleicht hat die FC ja auch eine Macke...
Und das Phänomen, was Du beschreibst, dass "er wie blöd in die Hecke jagte", hatte ich auch schon. Sowohl mit dem AQ6 als auch mit dem M4.
So kann ich auf jeden Fall nicht Fliegen und in meinem X8 möchte ich diese FC dann erst recht nicht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandmen

Erfahrener Benutzer
#39
Immerhin gibt es jetzt jemanden der das auch hat :)
Vielleicht wissen wir morgen mehr....
Benutzt Du den internen Receiver?
Könntest Du mal auf extern wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten