M4 Vibrationsproblem?

fseider

Erfahrener Benutzer
#43
Und gibt es schon Erkenntnisse? Oder sollen wir das Ganze in das AQ Board verlinken? Würde ja Sinn machen, obwohl ich mir immer einen abbreche mit dem "Neudeutsch"...
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#44
So, nun habe ich als letzten Test alle Verbraucher vom M4 entfernt. Keine Regler, keine Motoren, keine unnötigen Leitungen. Akku direkt am N4 angeschlossen und sonst nichts! Die Störungen sind trotzdem im LOG zu sehen. Das macht mich sprachlos!
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#45
So, nun habe ich als letzten Test alle Verbraucher vom M4 entfernt. Keine Regler, keine Motoren, keine unnötigen Leitungen. Akku direkt am N4 angeschlossen und sonst nichts! Die Störungen sind trotzdem im LOG zu sehen. Das macht mich sprachlos!
Das hört sich nach defekter Hardware an - einen anderen Reim kann ich mir nich mehr machen...
Am besten beides reklamieren und umtauschen lassen.
Sonst wird das ein Drama ohne Ende ... geht ja eh schon lang genug.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#47
Gerade habe ich meinen anderen M4 mit einem ebenfalls anderem N4 Board ausprobiert. Nicht eingebaut, einfach so. Das Ergebnis ist das gleiche! Sobald GPS Empfang da ist, kommt es zu diesen Peaks. Das scheint ein generelles Problem zu sein... Ich hatte das Verhalten ja auch schon mit einem anderen Expansion Board.
Ich denke, dass jeder diesen Test nachstellen kann. Einfach M4 zusammen mit dem N4 mit einem Empfänger verbinden und armen. Sobald die Blaue LED dauerhaft leuchtet, kommt es zu diesen Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
Hi Frank,

kann das Problem nachvollziehen. Würde jedoch GPS, RX-Typ und M4 Board-Revision ausschließen (schließe die Expansion Boards ebenfalls aus). Temperaturabhängig sind die sicherlich auch nicht; hatte den Copter für mehr als eine Stunde draußen zwischen zwei Tests --> gleiches Verhalten.

spikes M4Q300.jpg
Spikes bei einem M4r5 mit aktueller Firmware (brushless ESC) und Deltang RX auf meinem BLDC expansion board auf dem M4Q300.

Konnte es jedoch auch mit einem anderen expansion board (M4CAN) und CANed ESC32er auf M4r6 nachvollziehen; da werden die dank der großen Motoren richtig unangenehm.
Cruiser spikes.jpg

Da ich die bei meinen ersten Flügen mit dem M4Q300 Quad nicht hatte würde ich einen Firmware Bug als wahrscheinlichste Ursache ansehen. Wo? Keine Ahnung? Konnte noch keine zeitliche Komponente sehen, was aber auffällt ist das sie komplementär 'zugemischt' werden.

--> bitte sieh dir deine Logs mal daraufhin an (mache ich jetzt gleich mal mit dem 4S log).
 
#49
Bei meinen Logs sehe ich einen Zusammenhang zwischen den Messwerten von ADC_VIN (LiPo Spannung) und dem auftreten dieser Peaks im Motor-Output

adc_vin log.jpg
Aufgezeichnete Daten meine 4S6000mAh LiPos, voll geladen zum Testbeginn

adcvintomot1_1.jpg
Gemessene Spannung 'bricht um 0.2V ein' --> Ursache unklar; ich vermute hier den BUG

adcvintomot1_02.jpg
mit dem Ergebnis dass ein Wahnsinns Spike am Motorausgang erzeugt wird (an der beschrifteten Cursor-Pos).

Werde jetzt dein Log mal daraufhin prüfen!

EDIT: konnte das in deinem Log (M4N4only.LOG) nicht nachvollziehen! Das ist doch kein LiPo sondern ein Netzteil in dem 3S und 4S Log, oder???

EDIT2: In dem Log MitGPS-AQL.LOG ist das Verhalten nachvollziehbar!!! --> Bitte Bestätigung dass für die anderen Logs ein Netzteil verwendet wurde! Wenn nicht dann bitte mitteilen was das für LiPos sind; die muss ich dann auch haben. die Zellenspannung liegt dann nämlich so nahe zusammen dass es über die Entladung keinen Drift gibt! Oder hast du da keine ESC+Motoren dran gehabt?

Für alle die sich fragen 'Was quatscht der da?' --> die Logs von Frank sind hier https://www.dropbox.com/sh/7xa6m8lj2jfnhki/AACuFL5MiynbxWXLsyOBSDRla?dl=0

ADC_VIN aus M4N4only.LOG.jpg

Mein Log ist hier https://www.dropbox.com/sh/37y9nfm3ru7fg3g/AACspzKWYqJNoWEL_nPARw4Ea?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

fseider

Erfahrener Benutzer
#50
Hi Jörg, das sind die super billig Lipos vom Hobbykönig. Ich habe leider kein Labornetzteil... (noch nicht ;-) ). Aber da ist ja auch keine Last drauf, da die Motoren nicht angeschlossen waren.
 
#51
Hi Jörg, das sind die super billig Lipos vom Hobbykönig. Ich habe leider kein Labornetzteil... (noch nicht ;-) ). Aber da ist ja auch keine Last drauf, da die Motoren nicht angeschlossen waren.
O.K. das erklärt den Spannungsgang.
Werde jetzt wohl mal mit einem Netzteil testen müssen. Dazu muss aber der Regen erst mal weg damit ich das Zeugs in den Garten stellen kann.

Da ADC-VIN bei Brushless ESC ausgewertet wird muss das ohne Einbrüche laufen, denn jeder Peak erzeugt einen Peak auf den Motoren (AQ regelt gegen das Sinken)
 

meister

Erfahrener Benutzer
#55
Da ADC-VIN bei Brushless ESC ausgewertet wird muss das ohne Einbrüche laufen, denn jeder Peak erzeugt einen Peak auf den Motoren (AQ regelt gegen das Sinken)
eeeem, du meinst eher bei brushed ausgewertet wird,

Code:
#ifdef HAS_ONBOARD_ESC
            if (motorsData.pwm[i]) {
                // preload the request to accelerate setpoint changes
                if (motorsData.oldValues[i] != value) {
                    float v = (value -  motorsData.oldValues[i]);

                    // increase
                    if (v > 0.0f)
                        value += v * MOTORS_COMP_PRELOAD_PTERM;
                    // decrease
                    else
                        value += v * MOTORS_COMP_PRELOAD_PTERM * MOTORS_COMP_PRELOAD_NFACT;

                    // slowly follow setpoint
                    motorsData.oldValues[i] += v * MOTORS_COMP_PRELOAD_TAU;
                }

                // battery voltage compensation
                nominalBatVolts = MOTORS_CELL_VOLTS * analogData.batCellCount;
                voltageFactor = 1.0f + (nominalBatVolts - analogData.vIn) / nominalBatVolts;
                value *= voltageFactor;
            }
#endif
oder gibt es noch ne 2. stelle im code ?

Gruß,
Olli
 

meister

Erfahrener Benutzer
#56
Code:
// calculate voltage factor
    nominalBatVolts = MOTORS_CELL_VOLTS*analogData.batCellCount;
    voltageFactor = 1.0f + (nominalBatVolts - analogData.vIn) / nominalBatVolts;
sorry, gibt 2 stellen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten