Marktübersicht 3D-Drucker?

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Übersicht der erhältlichen 3D-Drucker.
Irgendwo hatte ich mal so eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten gesehen,
finde diese aber nicht mehr. Weiss da jemand wo ich so was finden kann.

Oder hat jamand eine Empfehlung für einen Drucker?
Er sollte eine möglichst hohe Auflösung / dünne Schichtstärke (0.1mm) drucken
können so das die Teile auch optisch einen guten eindruck machen und nicht all zu grob daher
kommen. Auch sollte es möglich sein dünnwandige Teile zu drucken (1mm oder dünner).
Danke.
 

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Ich selbst habe mir einen Prusa gebaut.

Kann nur positives berichten und hat mich 400 Euro gekostet ;)

LG Jan
 
#7
Creatr von Leapfrog

Wirklich empfehlen kann ich Euch den Creatr von Leapfrog. Kommt schon mit 2 Extrudern und Heizplatte - druckt also PLA und ABS. Wirklich ein feines Gerät. Und da er aus den Niederlanden kommt sind auch Erstzteile kein Thema. Hatte ihn im Vergleich zum Replicator 2 von Makerbot - ist um einiges besser Verarbeitet.

Hier der Link: http://www.lpfrg.com
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#8
Lass die Finger von den asiatischen Teilen. Drucker mit Holzrahmen waren mal vor 5 Jahren up-to-date, mittlerweile sieht man das nur noch bei Lowcost-Druckern und ein paar Exoten. Außerdem sind die Drucker bei aliexpress nicht so toll in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis. Zwar hab ich dort noch günstigere Drucker gefunden (such mal nach "Come 3D", aber fürs gleiche Geld bekommst du viel besseres aus der EU.

Was ich hab, siehste in der Signatur unten. Der Leapfrog sieht auch ganz nett aus, aber du musst dir erstmal im klaren sein, was du ausgeben willst und ob Fertiggerät oder Bausatz. Mir persönlich macht das bauen eines Bausatzes Spaß. Pflicht war halt, das der Aufbau sauber dokumentiert ist und das die Einzelteile (insbesondere die gedruckten ABS-Teile) von ordentlicher Qualität sind. Trotzdem sollte die Ersatzteilversorgung gesichert seni. All das trifft bei dem Mendel90 aus UK zu. In dem Bausatz sind so viele kleine Detaillösungen eingeflossen, was echt beeindruckend ist. Bauanleitung geht ins Details und es gibt keine offene Fragen, außer man ist der englischen Sprache nicht mächtig :p

Als Bausätze bekommst du außerdem diverse Prusa- und Mendelmodelle, auch aus DE. Sonst gibt noch etliche Fertigmodelle... Hersteller gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Lies mal die ganzen Threads hier im 3D-Unterforum durch. Da sind jede Menge Anregungen für deine Recherche im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#9
Grundsätzlich bin ich gerne bereit für ein Fertiggerät den entsprechenden Preis zu bezahlen.
Einen Bausatz aufbauen könnte ich sicher auch, aber eigentlich habe ich keine Lust und Zeit dazu.

Hat wer einen Leapfrog und kann mal was dazu schreiben?
 

ironman139

Erfahrener Benutzer
#10
Also ich arbeite täglich mit dem Objet Eden 260V. Einfach der hammer das Teil, eine Auflösung von 16 micron, was ein transparentes drucken zulässt.
Es wird keine Stützstrucktur benötigt , sonder es wird mit einem Support Material gearbeitet, welches anschließen Rückstandslos entfernt wird. Der Drucker arbeitet auch nicht mit dem schlechten fused deposition modeling sondern mit der PolyJet Technologie.
Als nicht über wärme sondern über UV Härtung.
 

Anhänge

Muhk

Erfahrener Benutzer
#11
Also ich arbeite täglich mit dem Objet Eden 260V. Einfach der hammer das Teil, eine Auflösung von 16 micron, was ein transparentes drucken zulässt.
Es wird keine Stützstrucktur benötigt , sonder es wird mit einem Support Material gearbeitet, welches anschließen Rückstandslos entfernt wird. Der Drucker arbeitet auch nicht mit dem schlechten fused deposition modeling sondern mit der PolyJet Technologie.
Als nicht über wärme sondern über UV Härtung.
Für 140.000$ kann man sowas auch wohl verlangen ;)
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#12
hier ist auch eine gute Übersicht!
http://www.3ders.org/pricecompare/3dprinters/

Ich persönlich bin ein Fan dieses Druckers.
http://www.hydraraptor.blogspot.co.at/

Ich mache workshops und hab so an die 20 Drucker bereits gebaut. In der Preisklasse bis 700Euro ist der Hydraptor am besten find ich (wenn man auch aufs Design schaut). Ich bau jetzt gerade so einen mit Carbon Platten statt Alu Dipond :) Das wird dann das Finale Modell :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
bei mir an der arbeit wurde jetzt ein cubex duo zu demonstrationszwecken angeschafft. Wir arbeiten normalerweise mit Metall SLM Maschinen von daher waren die erwartungen schon nicht sehr hoch. Von dem Cubex kann ich trotzdem nur abraten das ding ist teuer und absoluter käse. Da das Teil auch nicht open source ist kann man da nicht mal versuchen an der software was zu drehen um die Bauteilqualität zu verbessern. Dann lieber ein günstiges Modell nehmen an dem man noch rumbasteln kann. Generell läßt die Qualität der "Wurstpressen" doch sehr zu wünschen übrig. Gerade wenn es um Bauteile geht die irgendwo technisch eingesetzt werden sollen würde ich eher zur fräse greifen.

Interresanter sind da schon die SL Geräte von denen es bisher aber nicht sehr viele gibt die zu Hobbypreisen verfügbar sind. Ich kenne bisher nur den B9 Creator und den Form 1 mit preisen um die 2500€.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#14
Zuletzt bearbeitet:

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#15
Sieht interessant aus, die schreiben das was von bis zu 0.02mm. Aber irgendwie sind die ganzen Angaben etwas dürftig.
Was meinen die mit 0.02mm? Schichtdicke, Wiederholgenauigkeit, Teilegenauigkeit......?
Kannst du mal bitte ein Beispiel zeigen?
 

gzebedin

Erfahrener Benutzer
#16
fpv-floh: Meiner bekommt demnächst diesen LCD Controller.

den hab ich mir auch schon überlegt. Rennt der mit dem Melzi? Hab derzeit etwas wenig Zeit das zu erforschen. lg
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#19
LCD Controller hab ich mir auch schon überlegt. Rennt der mit dem Melzi? Hab derzeit etwas wenig Zeit das zu erforschen. lg
Das weiß ich leider auch nicht 100%ig. Werde berichten wenn das Board da ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten