SONSTIGE Matek CRSF to PWM Decoder

#1
Hat jemand das Teil mit einem MS5611 am Laufen? Der Matek-Configurator zeigt mir zwar Temp und VSpeed an, aber Tracer zeigt nur einen konstanten VSpeed in der Telemetrie mit einer ziemlich lahmen Update-Rate (2Hz?). Alle Sensoren wurden einwandfrei gefunden.
Matek-Firmware ist die März-Version, Tracer 6.13.

Edit: Firmware-Update und "get baro" funktionierten auf Anhieb ...
1647865258677.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Bin etwas weiter gekommen. Auch die PWM-Ausgabe war nämlich nach wenigen Sekunden wieder platt. Nach Ablöten des MS5611 auch keine Besserung. Also Firmware zurückgflasht auf 1.1.1 und siehe da, alles tut wie es soll. Außer Baro natürlich, der 5611 wird ja nicht unterstützt.

Läuft bei jemand die 2.1 erfolgreich?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe zwei CRSF-PWM-C, diese auf 2.1 upgedatet und die laufen beide einwandfrei, allerdings ohne Baro-Sensor. Habe vor kurzem noch zwei nachbestellt.
Welchen Empfänger hast Du denn dran? In meinem Fall ist es ein eLRS Nano RX 868MHz von BetaFpv.

Gruß Gerd
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Gut zu wissen, dass die Firmware funktioniert. Bei mir hängt ein TBS Tracer dran, also "Original"-CRSF sozusagen.

Jetzt werde ich die einzelnen Schritte wiederholen und erstmal den MS5611 weglassen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Warum nicht einfach den ELRS-R24-V nehmen? Wenn man den ELRS-Empfänger nicht verwenden will, hat man damit noch einen CRSF-PWM-V Konverter. Das "V" steht für Vario on Board ...
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Gibt es tatsächlich Menschen, die "Afhalen" für die günstigste Versandart bei holländischen Online-Shops halten? Ja, die gibt es wirklich ;) Aber wenn die Doofen es merken und die Versandkosten nachzahlen, kommt irgendwann auch die Hardware.
Langer Rede kurzer Sinn, auch der zweite CRSF-PWM-C hängt sich bei mir mit der 2.1 Firmware und Tracer nach ein paar Sekunden auf. Mit 1.1.1 ist aber alles bestens. Scheinbar schickt Tracer mehr Daten als Crossfire.

Matek hat schnell reagiert: ich soll ein Video schicken ;)

@QuadCrash Ich mag und kenne den MS5611 Baro, da bin ich sehr konservativ :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Es ist tatsächlich so, dass der CRSF-PWM-C mit der 2.1.0 Firmware sich nur an Tracer verschluckt. Heute konnte ich mit ELRS gegenchecken und da lief das Teil mit allen Daten- und Telemetrieraten einwandfrei.

Vielleicht hält sich ELRS genauer an den CRSF-Standard? So etwas soll es ja auch bei anderen Firmen schon gegeben haben ;)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Ich hatte die 6.13 drauf und als ich das ↓ gelesen habe, bin ich auf 6.17 - mit dem gleichen Ergebnis.
"- disables CRSF V3 due to reports on a few Betaflight FCs "
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe inzwischen noch eine Erfahrung beizusteuern. Aus ungeklärtem Grund verliert das Board immer mal wieder die eingelernten Failsafe-Positionen und resettet zu den Default-Werten.
Schon an Matek gemeldet, aber bisher drücken sie sich noch vor der Bestätigung eines Bugs...

Gruß Gerd
 
#11
Matek wollte noch ein paar Sachen durchdekliniert haben, jetzt besorgen sie sich selbst ein Tracer-System um die Lockout Ursache zu finden. Sie sind am Ball, vielleicht finden sie dabei auch die Ursache des Failsafe-Reset. Irgendwo scheint der Code ins Nirwana zu laufen ....
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten bzgl. Einsatz und Erfahrung? Es gibt ja seit Mitte Mai die neue Firmware v2.3.0. Und es gibt bzgl. ELRS v3.0 tolle Ankündigungen bzgl. Unterstützung von bis zu 16 Kanälen mit 10 bit Auflösung. Dann sind also PWM- Empfänger gefragt, da kenne ich bislang nur die Matek-Serie von CRSF_PWM Boards, deren Varioempfänger und den mstrens oXsensor für ELRS mit RP2040 (bis 10 Kanäle). Das Matek CRSF-PWM-B 8-Kanal-Board sehe ich als vorsichtig ausgedrückt unglücklich an bzgl. der fest verdrahteten Stromversorgung der PWM Ausgänge #5 bis #8 über das onboard 5V-BEC (welches sich offensichtlich auch nicht auftrennen lässt).

Wie seht ihr da generell die Erfordernisse bzgl PWM-Empfänger, um dann auch die ELRS 16-Kanäle nutzen zu können? Übrigens ist seitens ELRS keine SBus-Unterstützung vorgesehen.
 
#13
Matek hat zwar die Lockouts bei Tracer in den Griff bekommen, beim Vario zeigen sie sich aber nicht einsichtig und sind von ihrer Darbietung überzeugt, die aber wegen zu schwacher Filterung nicht vernünftig fliegbar ist.

Mstrens hat ein funktionierendes Vario und SBus Ausgang und 10 PWM-Ausgänge. Mit einer vernünftigen Platine mit Spannungsregler für Versorgung des RP2040 mit mehr als 5,5V ist das für mich der vielversprechendste Weg. Aber da mein ACCST+SPort perfekt funktioniert, sehe ich das für mich eher als mittelfristige Alternative für meine Segler. Da muss ich erst noch eine Menge Vertrauen aufbauen und das dauert bei mir ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#14
Deine Entscheidung für die mstrens RP2040 Lösung verstehe ich schon, wobei diese "Bastellösung" halt nicht für jeden geeignet ist. "Bastellösung" bitte nicht falsch verstehen, ist nur gemeint im Sinne eines nicht fertig nutzbaren PWM-Empfängers. Es werden immer nur einzelne Leute sein, die den "Aufwand" bereit sind, zu machen. Für eine stärkere Verbreitung sind dann schon fertige (und hoffentlich gut konzipierte) PWM-Empfänger von Nöten. Ich hoffe, dass potentielle Hersteller dies als Projekt in ihrer Planung haben.
 
#17
Ein neuer CRSF-PWM-V10 Konverter von Matek , 10 Kanäle mit onboard-Drucksensor (Vario) und ohne Spannungsregler für die Versorgung der angeschlossenen Kanäle. Die muss für alle über extern laufen. Damit ist Betrieb von HV Servos jetzt möglich.
Nicht schlecht!
Am bis jetzt heißesten Tag des Jahres haben @Dr.Coolgood und ich zusammengesessen, die Füße in Kaltwassereimern, und haben unser CRSF to PWM Sensor-Board designt. Da gibt es einige Parallelen und einige Unterschiede. Demnächst mehr vom Doktor ;)
1655831807143.jpeg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten