ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Erhaltene "Gefällt mir": RZR

FJH

Erfahrener Benutzer
Die Frage ist, wieviele hochauflösende Kanäle man haben möchte. Standard ELRS hat davon nur 4, im Wide-Modus gibt es dann noch zusätzliche Kanäle, die aber weniger "hochauflösend" sind, siehe dazu Beitrag #3 hier im Thread. Auch Beitrag #2 solltest du dir mal in Ruhe anschauen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Der Kollege CapnBry hat für die kommende ELRS Version 3.0 eine 8/12 Kanal 10 bit Auflösung angekündigt mit gleichzeitiger Optimierung der Servoausgabe (gleichmässige Ansteuerung/Updates aller Servos).

Uupps, Kollege war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch mein zweites U-Boot, eine Engel-Lafayette auf eLRS umgerüstet und läuft ebenfalls einwandfrei. Insgesamt ca. 7 Fahrstunden mit den beiden Booten und kein einziger Failsafe!
Interessant war noch mein gestriger Test. Bislang hatte ich am Sender immer die komplexere Moxon-Antenne (siehe Foto im letzten Post), in der Annahme dass diese deutlich besser wäre als die ebenfalls mitgelieferte Stabantenne. Trotzdem wollte ich mal den Unterschied testen und war dann ziemlich platt. Der RSSI-Wert war mit der Stabantenne mindestens genauso gut wenn nicht besser als mit der Moxon-Antenne.
Also fahre ich zukünftig nur noch mit Stabantenne, ist auch weniger empfindlich.

Gruß Gerd
Kann man eigentlich auch eine normale 2,4 GHz Stabantenne für ELRS 2,4 GHz nehmen ?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Klar kannst du das. Hab ich auch beim slim Modul. Geht einwandfrei. Mit anderen antennen kannst halt noch etwas mehr Leistung rauskitzeln. Aber 30km sollen mit ner stab Antenne auch gehen. Ich hab in Nahbereich bisher keine Probleme festgestellt. Fliege öfters hinter Bäumen und Büschen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Habe aktuell eine Info von mstrens bzgl. seines Fork erhalten, er wird aufgrund der Ankündigung für die kommende offizielle ELRS v3 (siehe Post #104/#105) seinen Fork (basiert auf ELRS v2.2) nicht updaten.
 
Klar kannst du das. Hab ich auch beim slim Modul. Geht einwandfrei. Mit anderen antennen kannst halt noch etwas mehr Leistung rauskitzeln. Aber 30km sollen mit ner stab Antenne auch gehen. Ich hab in Nahbereich bisher keine Probleme festgestellt. Fliege öfters hinter Bäumen und Büschen.
Ok , danke für die Antwort , dachte es wäre eine spezielle Antenne mit bestimmter Abschiermung oder so .
Dann habe ich noch eine Frage , habe einige Antenne liegen bei den meisten steht 5,8Ghz drauf bei einigen nichts , wie kann ich rausfinden was 2,4 ist oder 5,8 Ghz ?
Oder wie kann ich aus einer 5,8 eine 2,4 machen , ist der Draht bei 5,8 doppelt so lang wie bei 2,4 ?
Fragen über Fragen .;)
 
Danke , werde wohl eine neue kaufen, denn so ohne weiteres bekommt man die Antennen nicht zerlegt ohne was kaputt zu machen . Kann am Modul was kaputt gehen wenn ich da eine 5,8 GHz anschließe , weil ich ja nicht weiß was es für eine ist wegen fehlender Beschriftung . Ich denke mir das so das dann bei einer falschen Antenne die Sendeleistung abnimmt . Ich habe ja einen Vergleichswert von der Moxon und könnte somit sehen ob es eine 2,4 oder 5,8 ist , oder geht das nicht ?
 
Wurde bestimmt schonmal gefragt. Kann ich zwei Sender mit einem Empfänger binden?

Solange die Binding Phrase gleich ist, müsste es doch gehen. Habs noch nicht probiert.
 

Orvo

Well-known member
Ja, geht. Ich wechsle auch immer wieder zwischen zwei Steuerungen für den gleichen Copter, eine mit OpenTX und die andere mit EdgeTX. Version und Binding-Phrase soll gleich sein, dann geht es problemlos.

PXL_20220519_181001238.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Stefan_73

Well-known member
Es gibt ja beim RX die Option LOCK_ON_FIRST_CONNECTION
Was ist denn nun eigentlich die beste Einstellung für nen Wing?
  • Lock Enabled -> Verbindung wird schneller wieder hergestellt.
  • Lock Disabled -> Verbindung wird langsamer wieder hergestellt; aber die FAQ sagen auch, dass es für ein "downed model" im Zweifelsfall robuster ist. Also bei schwierigen Empfangssituationen.
Was ist denn nun zu empfehlen?
 

Stefan_73

Well-known member
Ich habe nochmal die FAQ geflöht und ein wenig in den Code geschaut. Das LOCK_ON_FIRST_CONNECTION = DISABLED dürfte nach meiner Einschätzung bei einem Wing nichts bringen.

Was passiert bei enabled (=default): Beim ersten Verbinden des RX nach Power on merkt sich der RX die Paketrate z.B. 50Hz, die man per LUA Script konfiguriert hat. Wenn ein Failsafe auftritt, wird der RX nur mit der Paketrate von 50Hz lauschen und nach einer Verbindung suchen. Dieses Vorgehen beschleunigt das neue Verbinden nach Failsafe.

Bei Disabled sucht der RX nach einem Failsafe bei 200Hz, 100Hz, 50Hz, 25Hz und dann wieder von vorne. Dieser Suchprozess kann wohl für die komplette Schleife >20s dauern. Das ist natürlich schon länglich. Der Vorteil ist, dass man die Paketrate nachträglich noch ändern kann. Nehmen wir mal an, das Flugobjekt stürzt unter miesen Empfangsbedingungen irgendwo ab und liegt am Boden. Dann kann man per Lua auf 25Hz umkonfigurieren und mit Glück bekommt man wieder eine Verbindung und beispielsweise GPS-Koordinaten per Telemetrie. Oder man kann einen Kopter turteln.

Für meine Zwecke nehme ich lieber die schnelle Neuverbindung und verzichte auf die Option, die Paketrate nach Failsafe per Lua zu ändern.
 
Die Funktionsweise von Dynamic Power wird komplett überarbeitet. Statt bisher RSSI/LQ wird es demnächst SNR/LQ.

Durchschnittswerte, welche bisher am TX über mehrere Telemetriepakete ermittelt wurden, werden nun schon im RX berechnet und benötigen so nur 1/5 der Zeit - die Anpassung der Sendeleistung kann somit auch in 1/5 der vorher benötigten Zeit erfolgen und es sind mehrere schnelle Leistungssprünge in kurzer Zeit möglich - noch bevor es zum RX Loss kommt und nicht erst danach.

Wen es genauer interessiert, der kann hier mitlesen
SNR-based dynamic power system, refactor to new unit by CapnBry · Pull Request #1529 · ExpressLRS/ExpressLRS
 
FPV1

Banggood

Oben Unten