ELRS ExpressLRS - alles mögliche

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#61
Habt ihr auch schon mal Probleme gehabt, dass ein esp32 sich nicht ins Heimnetz - jedoch ändert und Gast-Netzwerk - einloggt?

Die meisten ExpressLRS esp haben kein Problem sich im wifi einzuloggen, speziell war es jetzt ein esp8285 (der bereits eingeloggt war) und mein ttgo_v2 der seit gestern mein TX für 900er Bereich ist (hat das R9M lite abgelöst).
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#63
Moin zusammen , habe an meiner Jumper T Lite eine ELRS Modul von Happymodel , speciel für diese Funke und es ist verschraubt mit der Rückwand des Senders , da die T Lite keinen Schacht hat .
Da ich vor habe mir die neue Radiomaster Zorro zu kaufen ( wenn sie dann lieferbar ist ) , und ich das Mulitiprotokoll 4 in 1 brauche , muss ich für die Zorro auch ein Externes ELRS Modul haben .
Meine Frage nun , kann man das von T Lite nehmen und umbauen das es in den Nanoschacht passt , oder lieber gleich ein neues passendes kaufen ?
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#65
Danke für die Links FJH , ich denke das ich mir ein fertigel Modul kaufe . Das mit einem Adapter wird zu dick und sieht auch nicht so gut aus an der kleinen Funke .
 

Teo

Langjähriger Anfänger
#67
Moin zusammen , habe an meiner Jumper T Lite eine ELRS Modul von Happymodel , speciel für diese Funke und es ist verschraubt mit der Rückwand des Senders , da die T Lite keinen Schacht hat .
Da ich vor habe mir die neue Radiomaster Zorro zu kaufen ( wenn sie dann lieferbar ist ) , und ich das Mulitiprotokoll 4 in 1 brauche , muss ich für die Zorro auch ein Externes ELRS Modul haben .
Meine Frage nun , kann man das von T Lite nehmen und umbauen das es in den Nanoschacht passt , oder lieber gleich ein neues passendes kaufen ?

Ich hab seit einer Woche die Zorro ELRS und für meine Whoops mit Flysky hab ich ein irx4 lite Modul dran. Funktioniert auch prima :)
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#68
Moin Teo , das ist natürlich auch eine Möglichkeit .
Meine Zorro soll Ende Mai hier sein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Teo

GerdS

Erfahrener Benutzer
#69
Inzwischen ist auch mein zweites U-Boot, eine Engel-Lafayette auf eLRS umgerüstet und läuft ebenfalls einwandfrei. Insgesamt ca. 7 Fahrstunden mit den beiden Booten und kein einziger Failsafe!
Interessant war noch mein gestriger Test. Bislang hatte ich am Sender immer die komplexere Moxon-Antenne (siehe Foto im letzten Post), in der Annahme dass diese deutlich besser wäre als die ebenfalls mitgelieferte Stabantenne. Trotzdem wollte ich mal den Unterschied testen und war dann ziemlich platt. Der RSSI-Wert war mit der Stabantenne mindestens genauso gut wenn nicht besser als mit der Moxon-Antenne.
Also fahre ich zukünftig nur noch mit Stabantenne, ist auch weniger empfindlich.

Gruß Gerd
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#70
Hallo Gerd, das hört sich alles sehr interessant an . Da ich auch ein Uboot ( Forschungsuboot ) habe welches ich mit einer Graupner MC 20 und einem 40mhz PCM Empfänger betreibe .
Wie tief kannst Du denn runter ohne Signalverlust ? Würde 2,4
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#71
Die mögliche Tauchtiefe hängt von der Wasserqualität und Entfernung ab, kann man also nicht pauschal beantworten. Bei meinen Tests war das Boot auf Grund in etwa 1,30 Metern oder etwas mehr. Tiefer als 2-3 Meter würde ich aber nicht gehen.

Gruß Gerd
 

Spider Mike

Whoopscheucher
#72
Ich habe auch genau wie die Patrik Henry einen Druckschalter verbaut der zu tiefes tauchen verhindert . Hatte aber bei einem Uboot Treffen im Freibad von Großbreitenbach den Schalter zum Testen überbrückt und bin im Bereich der Sprungtürme runter auf ca. 4m bei voller Steuerbarkeit ohne Failsave .
Aber nochmal zu meiner Frage , würden 2,4 ghz auch gehen ?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#73
Nein da sehe ich keine Chance. Da reichen schon 5cm Tauchtiefe um die Verbindung komplett zu verlieren. Ich habe das schon vor Jahren mit verschiedenen Systemen getestet, wenn auch nicht mit eLRS. Alle die das dennoch versuchen, fahren mit einer verlängerten Antenne auf einem der Sehrohre, so dass sie immer über Wasser bleibt. Selbst bei Überwasserschiffen ist die Reichweite mit 2,4GHz sehr begrenzt. Mit meinem Jeti-System an Bord meines FPV-Segelbootes bekomme ich schon nach 250m Low-RSSI-Warnungen. Mein nächstes Boot welches auf eLRS 868MHz umgestellt wird.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten