ELRS ExpressLRS - alles mögliche

FJH

Erfahrener Benutzer
#41
Ok, wenn das Problem nach neuem Flashen weiter besteht, dann würde ich mal anstelle der 2.3.0 zurück auf die 2.2er Version flashen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#45
Uuupps. dann kannst du dir wohl neues Flashen sparen. Starte also dann mal mit externer Stromversorgung den Sender mit dem Modul und starte dann mal das LUA. Dort schaust du mal, welche Tx Power eingestellt ist. Möglich, dass dort zu hohe Sendeleistung eingestellt ist und damit dann beim Einschalten ohne externe Spannungsversorgung das Modul nicht korrekt läuft. Würde dann die TxPower auf kleineren Wert runtersetzen, sollte damit dann auch ohne externe Spannungsversorgung funktionieren (okay muss nicht, kann aber, bleibt zu testen). Würde dann letztlich TxPower auf einen noch funktionierende Sendeleistung einstellen und dabei Dynamic auf ON setzen.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#47
Habe gerade die Info bekommen, dass die DynamicPower-Regelung bei Diversity-Empfänger offenbar problematisch ist, also bei Empfängern mit zwei Antennen. Ist wohl den Entwicklern bei ELRS bekannt und man ist dran, das Problem zu lösen. Bis das der Fall ist, sollte man bei Diversity Empfängern die dynamische Regelung nicht aktivieren, also im LUA TxPower Dynamic OFF.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#48
Ich bin grad irgendwie ratlos ich jab momentan ne Taranis QX7 mit EdgeTX und nen BetaFPV Micro TX Modul wenn ich jetzt dass Modul einstecke und die Funke an mache startet das modul die ganze Zeit neu ( der siplay auf der Rückseite zeigt immer wieder die Animation wenn das modul mit strom versorgt wird) und dadurch kann ich keine Verbindung mit dem lua Script herstellen.
Vielen Dank
Horizon
hi ich hatte das mit dem betafpv Modul auch. Jemand bei betafpv war so schlau und dachte es ist cool wenn die mit 1000mW als starteinstellung ausgeliefert werden, einige Funken schaffen es aber nicht genug power zu bringen. Also musste da ein (glaube 2s ) lipo dran und schon ging es
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

orcymmot

Well-known member
#53
Danke. Aber die 10mW können doch nicht das einzige sein. Darf man nicht sogar bis 100mW bei Fernsteuerung en gehen?

Auch wenn es bei ELRS und für mich an sich nicht notwendig wäre, da ich kein Longrange betreibe.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#55
Gestern war ein äußerst erfolgreicher Tag, die erste Fahrt meiner "Patrick Henry" mit dem eLRS-Funkstandard auf 868MHz, gesteuert mit einem X-Lite Pro! Die ist jetzt somit das erste Modell U-Boot der Welt, welches nicht mehr mit der alten MHz-Technik fährt und sogar Telemetriedaten liefert.
Ich habe natürlich auch gleich die Sendeparameter optimal eingestellt und Reichweitentests mit dem auf dem Teichgrund liegenden Boot durchgeführt.
Dem Gefühl nach habe ich mindestens dieselbe Reichweite wie mit der 40 MHZ-Anlage und das bei noch provisorischer, nicht optimaler Positionierung der Empfangsantenne, da ist noch Luft nach oben drin!

Für alle Fälle war heute noch der alte 40MHz-Empfänger mit an Bord und hatte die Kontrolle über einen der beiden Tauchtanks. Aber es hat alles perfekt geklappt, inklusive Failsafe-Funktionen.

Technik: Nano TX und Nano RX von BetaFpv.com, die längere 868MHz RX-Antenne, CRSF-PWM-C Modul von MatekSys.com.

Gruß Gerd
 

Anhänge

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#56
Kannst Du bitte mal ein paar Unter-Wasser-Bilder schicken? Mit 'nem Copter macht man das normalerweise ja nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Horizon.FPV

Well-known member
#58
So alsoandere Firmware hat auch nix gebracht als auch der wechsel auf EdgeTX, ich sollte evt noch erwähnen, der Crosfire mod wurde noch nicht gemach (spätestenst am WE hab ich das teil) und das modul blinkt rot wenn es nicht geht.
Vielen Danke für die tips und ideen
 

Atte

Active member
#59
Naja aber wenn es mit externen strom geht liegt es ja nicht an edgetx und auch nicht am qx7 mod die sachen haben ja nur was mit der baudrate zu tun und nichts mit der stromversorgung...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten