ELRS ExpressLRS - alles mögliche

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
@eta232, @RZR, @KM|fpv

Alles gut und sorry, war/ist nicht meine Absicht, jemandem zu Nahe zu treten oder zu attackieren. Meine Bemerkung war nicht direkt persönlich gemeint, sondern allgemeiner Natur. Habe in der Vergangenheit schon mehrere solcher Diskussionen geführt und bin dazu auch noch beruflich vorbelastet. Und ja, auch @KM|fpv hat in seinem Beitrag die Sachlage nochmal richtig beschrieben. Also, nichts für ungut.
 

eta232

Active member
#24
@silbaer das hatte ich auch gelesen. Bin da natürlich auch sehr neugierig, aber nach meinen Recherchen darf die BNA eigentlich nur überwachen und nicht beraten (so wurde mir es von eben jenen gesagt). Es kann prinzipiell nur ein Hersteller eine Freigabe für die Allgemeinzuteilung von Frequenzen beantragen.
Aber Insiderwissen habe ich da auch keins.
Lassen wir uns einfach mal überraschen was da neues auf uns zu kommt. Ich vermute das ein weltweit legal (konform) verkaufbares ELRS den Markt gut aufwirbeln könnte und auch viele Veränderungen im Kopter/Whoop Bereich nachziehen kann. Allein schon die Größe und der Preis sind gute Alternativen zu bestehenden Systemen. :popcorn:
 
#25
Bin kein HF-Experte, aber ich schaue mir die Sachen als Wildflieger in Stadtnähe immer sehr genau auf Zuverlässigkeit an. Vom FrSky R9 System hatte ich den Eindruck, dass die auf 868 MHz normkonform mit 200 und 500 mW in die Gegend föhnen dürfen. Auf dem Analyser eines Profis sah das recht interessant aus, ein schwaches Signal, aber über das komplette Frequenzband. Laienhaft habe ich vermutet, dass das die LoRa-Modulation ist. Da man die Energie breit streut, ist LBT eigentlich sinnlos, denn auf einzelnen Frequenzen ist fast nichts, wesentlich weniger als z.B. bei 10mW Kanalhopping, die immer erlaubt sind.

Bin ich da komplett auf der falschen Fährte oder könnte es sein, dass die LoRa-Modulation auch ohne LBT mit 100 mW oder sogar mehr auf 2,4 GHz bei uns erlaubt sein könnte? Wurde das diskutiert?
 

Horizon.FPV

Well-known member
#26
Kurze Frage zwischendurch:
Sind die Empfänger die es momentan auf dem Markt gibt unter den Herstellern kompatibel? Vielen Dank
Horizon
 

Stefan_73

Well-known member
#29
Ich will gerade meinen Wing mal wieder aktivieren. Der war mal auf Crossfire und jetzt ist er auf ExpressLRS 868MHz. Funktioniert. ABER auf dem Wing will ich eigentlich andere Einstellungen als auf den Racern.
Geht das irgendwie? - Modellspezifische Parameter wie 50Hz auf dem Wing und 200Hz beim Racer usw.
 
#31
viel einfacher

ELRS merkt sich die Settings pro Receiver Nummer

also alle Models, wo in der Funke z. B. die 1 eingestellt ist, haben die selben Settings.

1 kann so Race sein 250hz 10mW no Telemetry
2 Long Range 50hz 250mW Telemetry
3 Wing 50hz 1W Telemetry

usw
 
#33
du irrst.
Model Match nutzt ebenfalls die Receiver Nummer, aber das von mir beschriebene Verhalten ist nicht Model Match

Model Match verhindert den Bind, wenn nicht das richtige Modell (mit der passenden Receiver Nummer) gewählt ist UND wenn du Model Match aktiviert hast
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#34
Model Match verhindert den Bind, wenn nicht das richtige Modell (mit der passenden Receiver Nummer) gewählt ist UND wenn du Model Match aktiviert hast
Das beschreibt ganz genau Modell Match :p

Receiver mit der falschen ID verbindet sich nicht mit dem Transmitter.

Von github releases für version 2.0.0 (Lua awesomeness)
  • Model Match. Don't want to fly your quad with your fixed wing settings by mistake? Enable Model Match to be sure the receiver will only work with a specific model ID. See Model Match for more details.
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Natürlich beschreibt das Model Match, dort habe ich gerade Model Match beschrieben.

Für unterschiedliche Settings pro Receiver brauchst du kein Model Match!

Bei Model Match geht es um Model Settings (Darum auch Model Match), also Kanäle, Schalter, Kurven, Trims, Mixes.

Damit kannst du verhindern, das du in der Funke noch auf dem Wing Model bist und dein Kopter plötzlich direkt armt, weil der Arm Switch in diesem Model was anderes macht.

Stefan ging es aber, so habe ich das verstanden, darum unterschiedliche TX Settings zu nutzen, dafür ist Model Match nicht nötig.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#37
Heute erste Testflüge mit ELRS 2,4 GHz gemacht und zwar mit einem Matek-R24-P 5-Kanal PWM-Empfänger. Ziel war, erste Telemetriedaten zu erhalten und schauen, ob und was sich daraus vielleicht ableiten lässt für den sicheren Betrieb und welche Daten man dazu mit welchen Alarmwerten im Auge behalten sollte.

Geflogen wurde ein HK Bixler, Platzrunden mit geschätzten Entfernungen bis ca. 250...300m. Als Sendemodul habe ich ein VantacLite 2.4 GHz benutzt, geflasht mit der 12-Kanal ELRS version von mstrens, der Matek-Empfänger wurde geflasht mit der aktuellen v2.3.0. Per LUA-Konfiguration wurde eine Packet Rate von 150 (=> -112dBm sensitivity limit) gewählt sowie eine Telemtry Ratio von 1:16 und Switch Mode Wide.

Dann habe ich mehrere kurze Flüge gemacht mit jeweils anderen Tx Power (10/25/50/100mW) und Dynamic OFF. Als letzten Flug habe ich den dann mit 100mW und Dynamic ON gemacht.

Der letzte Flug ist für mich der aufschlussreichste, anbei der Verlauf von RSSI, RQly und TPWR. Überraschend für mich ist, dass die dynamische Regelung die Sendeleistung von 10mW nur einmal für ca 2,5 Sek auf 25mW hochschaltet, ansonsten wird auf der niedrigsten Leistungsstufe gesendet. Ich konnte noch nicht erkennen, welcher Telemetriewert mit diesem Schaltvorgang verknüpft ist. Sicher ist aber, dass es noch weitere Stufen für eine Erhöhung der Sendeleistung gibt, bleibt rauszufinden, wann auf 50mW und wann auf 100mW hochgeschaltet wird.

ELRS_100mW_dyn_pr150_tr16_1.jpg

ELRS_100mW_dyn_pr150_tr16.jpg
 

Horizon.FPV

Well-known member
#38
Ich bin grad irgendwie ratlos ich jab momentan ne Taranis QX7 mit EdgeTX und nen BetaFPV Micro TX Modul wenn ich jetzt dass Modul einstecke und die Funke an mache startet das modul die ganze Zeit neu ( der siplay auf der Rückseite zeigt immer wieder die Animation wenn das modul mit strom versorgt wird) und dadurch kann ich keine Verbindung mit dem lua Script herstellen.
Vielen Dank
Horizon
 

Horizon.FPV

Well-known member
#40
Das hatte ich eigentlich schon gemacht aber ich kanns ja nichmal machen wenn ich morgen nach hause komme also es ist 2.3.0 drauf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten