Matek F411 WSE + Softserial

lala

Erfahrener Benutzer
#22
Vielen Dank, hat funktioniert. OSD geht jetzt, leider ist beim Home Pfeil nur ein dicker Balken, kein Pfeil.

Weiss jemand woran das liegt? GPS und Kompass funktionieren bei mir.

Wieso braucht das OSD eigentlich Tx und Rx, die Daten gehen doch nur vom FC zur air unit?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#23
Wieso braucht das OSD eigentlich Tx und Rx, die Daten gehen doch nur vom FC zur air unit?
Defaultmäßig pollt die DJI Goggle FPV die Leitung, sprich es werden TX/RX genutzt. Bei iNav weiß es nicht genau, bei ArduPilot kann man zwischen Polling und kontinuierlichem Senden (von der FC) umschalten und braucht dann nur eine Leitung.
 
#24
Hallo zusammen,


ich versuche gerade, eine DJI Caddx vista an ein MAtek F411 Wing anzuschliessen.

Leider wird das INAV OSD nicht angezeigt.

Ich verwende INAV/MATEKF411_FD_SFTSRL 2.5.2
RX pad vom Vista -> ST1 pad
TX pad vom Vista -> LED pad
OSD in brille on
INAV-> Ports : SoftSerial1 -> MSP
INAV-> Configuration : OSD -> On

Hat jemand eine Idee was ich noch vergessen haben könnte?

Boris 2020-08-19_15h32_31.png
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#25
(Habs jetzt nicht im Kopf) aber musste man nicht bei Softserial1 -> Peripherals sowas wie DJI OSD auswählen, nicht Data:MSP ???
 

maxx78

Neuer Benutzer
#27
Kurze Frage: bekommt man den zweiten Softserial noch auf einen anderen Pin gemappt ?

Oder anders gefragt wie bekomme ich einen R-XSR, eine Runcam Split, GPS und Smart Audio an den WSE?

Meine Überlegung war
Uart1 : GPS
Uart2 : R-XSR mit Fport
Soft1: Runcam
Soft2(TX): Smart Audio
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
#28
hab einen nano talon mit matek f411 wing und leider auch nur zwei uarts und ein softseriel wie und was muss ich da aufspielen. oder das im post 12. und wenn ja wie mach ich das...

edit:
ich gebe das im cli ein ??


#define USE_SOFTSERIAL1
#define SOFTSERIAL_1_TX_PIN PB9 // ST1 pad
#define SOFTSERIAL_1_RX_PIN PB9


New:
#define USE_SOFTSERIAL1
#define SOFTSERIAL_1_TX_PIN PB9 // ST1 pad
#define SOFTSERIAL_1_RX_PIN PB10 // LED pad


und das wars?
und gehe mit der dji einheit an ST1 und LED pad?
sry für meine evtl für euch dumme fragen :D
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#29
Ne - Du passt den Quellcode wie von Dir zitiert an und kompilierst iNav selbst.
Könnte Dir bei Bedarf ne Version zukommen lassen?
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
#32
Moin
habe die veränderte FW von fchansa geflasht . an sti1 und led pins RX/TX verlötet von der airunit. leider kommt kein osd in dji brille

soft seriel2 is entgegen des bildes unten hinten bei peripherie auf dji vtx
in brille ist OSD auf AN (beim kopter geht osd auch)
RX/TX schon getauscht wobei ich schon auf überkruez geachtet hatte

hat evtl jemand noch eine idee?!



edit
sehe grad die veränderung ims sketch ist ja fürsoftseriel 1 also müsste ich da den dji vtx bei peripherie aktivieren?!
und blöde frage aber vorn der schieber MSPwas bewirkt der eigentlich?
danke
 

Anhänge

El-dentiste

1.21 Gigawatt
Moderator
#36
Moin
Ging auf diesem Wege leider nicht....
Habe dann von der matek Seite eine fw genommen die den servo pin 6 und STI 1 nimmt. Also fertig geändert für softseriell1.

Damit ging es auf Anhieb.
Keine Ahnung warum....

Auf dem matek f411 wing aus dem nano Talon, Funktioniert es auch aber teilweise funktionieren die osd Daten nich so aber das hatte ich ja gelesen.

Danke für eure Mühen!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben