MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

#21
ja, wie gesagt, einfach am ProMini nur VCC, GND, Rx anschließen, Tx weglassen. Dann kannst Du das ganz einfach parallel zum 3DR hängen.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#23
Habe jetzt soweit alles angeschlossen. Leider habe ich auch das Problem, dass ich nur eine Temparatur von 2° angezeigt bekomme.
Ich habe die Werte Were SR0* und SR3* angepasst. Dabei bin ich auf ungereimtheiten gestoßen.

SR0_PARAMS soll auf "50" gestellt werden. Ich kann allerdings nur "10" als max. Wert einstellen?!

Könnte es daran liegen?
 
#25
Hallo,

ich habe jetzt alles schön zusammengebaut. Das ganze kommt in den hinteren Teil vom Batteriefach im Easyglider rein.

Dazu habe ich alle Stifte vom FRSKY-XP Empfänger abgelötet, ebens vom Arduino nano. Das ganze schön eingeschrumpft. So bekomme ich ein schön kompaktes Modul, wo alles drauf ist.

Das ganze ist nach unten ausbaubar. Für den USB-Stecker habe ich ein extra Loch in den Easyglider gemacht, das GPS ist hinter dem Batteriefach in den Heck-Holm eingeklebt.

Noch meinen herzlichen Dank!

Grüße
Oliver
 

Anhänge

killermiller

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,
habe jetzt mein Board erhalten http://www.ebay.de/itm/Pro-Mini-Enhancement-MEGA328P-5V-16MHz-Arduino-compatible-/181052977128?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D5290282648350217977%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D181052977128%26, auch das mit dem "jD_IOBoard_FrSkyMAVLink" geflasht bis dahin ist alles in Ordnung. Erste Problem war das ich kein D5 auf dem Board habe ist es dann einfach die 5 ? Zweitens dann den Arduino VCC,GND und RX an den APM. (RX vom Arduino an den TX vom APM). Und dann einfach nur ein Kabel vom Arduino 5 einfach an den FrSky Empfänger RX (A1 oder A2 oder egal ?). Habe eine TH9X funke mit Telemetrie-MOD(RX und TX Signal funktioniert) und ein D8R-II Plus Empfänger. Muss ich was an der Funke oder so noch einstellen ? Bei mir funktioniert es nicht, der kriegt garkeine Informationen. Wäre super wenn jmd mir weiterhelfen kann.
Hatte gestern mein MINIM-OSD angeschlossen und eingestellt über den Port und da bekam er die ganzen Informationen, also müssen doch die Einstellungen am APM schon richtig sein.
Gruß und dake an diejenigen schonmal ;)
 
#27
Hi!

einfach
Arduino Pin 5 mit Empfänger-Telemetrie-Rx Pin und
Arduino Pin 6 mit Empfänger-Telemetrie-Tx Pin sowie
Arduino GND mit Empfänger-Telemetrie GND verbinden

A1 und A2 am Empfänger sind analoge Eingänge, da ist nix mit Seriellen Protokoll...

Gruß,
Christian
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#28
Habe jetzt Daten empfangen können. Habe nur noch die Einstellungen an der Funke machen müssen was er anzeigen soll etc.
So jetzt habe ich durch probieren herausgefunden, dass die Informationen sowohl vom Pin 5 als auch vom Pin 6 ausgehen. habe einfach nur Pin 5 an RX vom Empfänger angeschlossen und schon funktioniert es ohne TX und GND. Hoffe das bald auch die Spannung und einige andere Daten übertragen werden können.

Gruß und vielen Dank an kornetto
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#29
Habe auch die D8RII Plus und möchte meine Telemetrie Daten GPS lesen und schreiben können.

Was benötige ich jetzt genau um dies zu machen?
Ich peils noch nicht ganz ...

433Mhz RX/TX von 3DR oder APC220 und ein Arduino?
Den Sensor Hub brauche ich nicht mehr?

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#31
Vieleicht habe ich mich ein wenig unmissverständlich ausgedrückt.

Meine damit im Missionsplaner Daten zu lesen (inkl. GPS) und an den Copter über FRSKY zu senden/empfangen.
 
#32
Also, um im Mission-Planner Telemetrie-Daten anzuzeigen bzw. von dort aus den Copter anzusprechen benötigst Du am besten ein 433MHz-Telemetrie-Set.

Um an einem Frsky-Telemetrie-Display oder auch an einem Sender, der Frsky-Telemetrie anzeigen kann Telemetrie-Daten vom Copter anzuzeigen kannst Du die in diesem Thread beschriebene Methode verwenden.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#34
Hallo kornetto,
ich möchte mich auf Deinen Beitrag vom 23.10.2012 beziehen und meinen Frsky Telemetrie Empfänger mit meiner Telemetrie- gemoddeten Th9x verbinden um Höhe und Position auf meiner Funke zu empfangen. Die Spannungen empfange ich schon ohne Zusatz bzw. mit Spannungsteiler an A2 des Empfängers. Nun habe ich Probleme die Software in den Arduino Pro Mini zu bekommen.
Beim compilieren kommen immer Fehlermeldungen. Leider kenne ich mich mit dem Arduino nicht gut aus. Habe ich überhaupt die richtige Datei geladen? Wie muss ich vorgehen, was mache ich falsch? Für Deine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

#35
Servus Claus!

um das ganze Zeugs compiliert zu bekommen mußt du die libraries, die mit dem jD_IO-Download kommen, ins Arduino libraries Verzeichnis kopieren.

D.h.
1.) Arduino beenden.
2.) du kopierst einfach die Verzeichnisse AP_Common, AP_Math, FastSerial, GCS_MAVLink, MemoryFree, SimpleTimer und USBHOST zu den standard-libraries vom Arduino ins Unterverzeichnis "libraries" deiner Arduino Installation.
3.) Arduino neu starten
4.) compilieren und downloaden
5.) freuen!

Gruß aus Wien,
Christian
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo Christian,
das compilieren funktioniert einfach nicht, ich habe die von Dir bezeichneten Ordner in den "libaries" Ordner kopiert und Arduiono gestartet, danach startet nur der leere Sketch Bildschirm. Ich habe extra noch einmal die Arduino Software neu geladen und installiert, mit den gleichen Ergebnissen. Wenn ich den Quellcode aus dem " jD_IOBoard_FrSkyMAVLink " Ordner starte wird es in den Sketch Bildschirm übernommen. So weit so gut, aber beim compilieren kommt immer die gleiche Fehlermeldung wie oben zu sehen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Grüße aus Rödermark sendet Dir Claus
 

shackfu

Well-known member
#38
Bei mir ist es genau das selbe wie bei claus45.
Habe die libraries kopiert und board (Pro Mini 16MHz Atmega328 5V), sowie Com Port korrekt eingestellt.

Gleicher Fehler ?!?

Das hex File lässt sich aber über die Config-Software flashen und auch anschliessen die Config auslesen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten