MavLink & Frsky Telemetrie (für APM & MPNG)

claus45

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Christian,
ich glaube ich nerve Dich allmählich, aber es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Sieh Dir mal das gelb unterlegte an, muß ich da irgendeinen Wert eingeben? Bei Dir ging das so problemlos. Ich habe es auch mal ein einem anderen Rechner Probiert, da war es genau das Gleiche.
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

#43
@claus: sieht ganz nach einem Problem mit den libraries aus.
du kannst ja mal dein arduino in ein neues verzeichnis installieren, dorthin die libraries kopieren und dann nochmal testen.

gruß,
christian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#44
Hi.
Die exakte Info habe ich hier im Thread jetzt nicht gefunden.
Ich habe ein Crius AIOP v1.1 und einen Frsky D8R-II plus

1: Unterstützt MegaPirate v2.9.1 Beta r300 schon nativ die FrSky Telemetrie umwandlung?
Oder brauche ich trotzdem noch einen Arduino?

2: Ich kann bei OpenTX nur zwischen FrSky oder Ardupilot wählen - Welches nehme ich?

3: Kann man den Arduino nicht direkt auch für 2 Tasks nutzen?
-FrSky RSSI-DAC Converter (3in1) for FPV OSD (Klick)
-FrSky MAVLink Telemetrie

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo Christian,
ich glaube es kaum, nach vielen Versuchen ist es mir gelungen die Software aufzuspielen. Ich hatte zuvor das gesamte Arduino Paket gelöscht und neu installiert, und dann ging es plötzlich. Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe, nun hoffe ich, das der Rest auch noch funktioniert.
Viele Grüße sendet Dir Claus
 
#46
@sandro: ich selbst hab nie wirklich die native Frksy telemetrie implementierung von MPNG getestet, aber so wie ich das verstehe ist das zwar drin, aber man braucht noch einen pegelwandler.

Die Ardupilot-Variante von OpenTx ist dazu gedacht, daß man die APM-Telemetrie-Daten per zusätzlichen Radio-Link (433MHz) in die Funke bringt.
Für die in diesem Thread beschriebene Lösung ist die normale Frsky Variante nötig. Immerhin wandelt ja der Arduino die Sensor-Daten des APM in das Frsky-Protokoll um. D.h. die Funke sieht dann nur Frsky-Daten ohne zu wissen, daß die vom APM stammen.
Den Frsky RSSI-DAC kannte ich bis dato noch nicht. Denke schon, daß der Arduino beides schaffen sollte. allerdings muß man dann natürlich beide Programme kombinieren, wäre aber eine nähere Betrachtung wert. Hast Du bereits mehr weiterführende Infos zu dem RSSI-DAC gesammelt?

auch interessant zu dem Frsky-RSSI Thema: http://www.diydrones.com/group/apmusergroup/forum/topics/rx-rssi-parameters-request

Sehr vielversprechend ist auch der Kommentar von tursurfer hier: http://diydrones.com/group/arducopt...-2-5-with-arducopter-2-8-1?xg_source=activity

@claus: Super, freut mich, dass es endlich auch für dich klappt. Jetzt kann nicht mehr viel schief gehen, halt uns auf dem Laufenden!

Gruß aus Wien,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
#47
Hallo Christian,
hier möchte ich Dir das Ergebnis Deiner Bemühungen vorstellen. Da ich es im Haus gemacht habe eines am Boden und das Zweite im ersten Stock. Ich musste allerdings RX und TX am Arduino anschließen bevor Daten angezeigt wurden. Mit der "Menü" Taste der Funke stelle ich Alt auf Null.
Vielen Dank und Gruß Claus
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
#48
Hi Christian,
super Vorstellung! Danke schon mal.

Kannst du, oder jemand anderes mir evtl. sagen ob das auch mit ein Crius AIO und MultWii geht?
Meine Th9x zeigt die Akkuspannung über den D4R-II bereits an, ich müsste also nur noch die Daten aus den MultiWii in den D4R-II bekommen.

Viele Grüße
Martinez
 
#49
mit MultiWii wirds schwierig, zumal diese Lösung auf MavLink 1 aufbaut, und das gibts ja auf MultiWii nicht.
Da müsst man schon die JD-IO-Software entsprechend umbauen, daß die dann auch mit dem MultiWii-Sensor Daten Protokoll kann...

Gruß,
Christian
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#50
mit MultiWii wirds schwierig, zumal diese Lösung auf MavLink 1 aufbaut, und das gibts ja auf MultiWii nicht.
Da müsst man schon die JD-IO-Software entsprechend umbauen, daß die dann auch mit dem MultiWii-Sensor Daten Protokoll kann...

Gruß,
Christian
Schade...... :popcorn:

Gruß
Martinez
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#51
Martinez, ich kann nur wärmstens zur MegaPirateNG 2.9.1 Beta raten ;)
Sofern es nicht um extremes Acro fliegen geht ist MegaPirate MultiWii in jeder Situation überlegen und du kannst MavLink nutzen.
Läuft sein 1 Woche sehr gut auf meinem Crius AIOP v1.1 - sogar mit externem Mag !

LG
Sandro
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#53
Martinez, ich kann nur wärmstens zur MegaPirateNG 2.9.1 Beta raten ;)
Sofern es nicht um extremes Acro fliegen geht ist MegaPirate MultiWii in jeder Situation überlegen und du kannst MavLink nutzen.
Läuft sein 1 Woche sehr gut auf meinem Crius AIOP v1.1 - sogar mit externem Mag !

LG
Sandro

Hi Sandro,

Okay :D Du hast mich neugierig gemacht! Ich spiel die Bits mal drauf!

Ich werde berichten.

Gruß
Martinez
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Christian,
hier noch einmal ein Nachtrag zum FrSky Telemetrie Projekt. Ich hatte schon erwähnt, dass ich nur zur Funke Kontakt bekomme, wenn Rx und Tx vom Arduino mit dem 3DR verbunden sind. Allein Rx vom Arduino zu Tx des 3DR bekomme ich keinen Kontakt.
Wenn ich also Rx und Tx vom Arduino mit dem 3DR verbunden habe und Kontakt habe, ist es nicht mehr möglich über 3DR mit dem Mission Planner zu verbinden. Erst wenn ich Tx vom Arduino trenne ist wieder eine Verbindung möglich. Merkwürdigerweise bleibt nun auch die Verbindung zur Funke erhalten. Wenn ich die Funke aus und wieder einschalte bekomme ich erst wieder Verbindung, wenn ich Tx am Arduino anschließe. Es tritt noch ein Effekt auf, die Anzeige wechselt in Intervallen von Höhe über Grund zu 255, ich nehme an, das könnte die Höhe über Meeresspiegel sein oder eine Fehlfunktion.
Könnte es sein, das diesbezüglich noch Einstellungen in der Software vorzunehmen sind? Ich meine irgendwo etwas gelesen zu haben.
Viele Grüße aus Rödermark sendet Claus
 
#55
klar, der telemetrie-port des APM ist eine serielle verbindung. es dürfen zwar mehrere lesen, aber nur einer schreiben.
daher verbindet man üblicherweise das 3DR-Telemetrie Air-Dingens sowohl mit Rx und Tx, die übrigen komponenten wie z.b. OSD, oder auch unseren netten Frsky-Telemetrie-Konververter lässt man nur lesen.
Nun ist es so, dass man bei Mavlink dem APM sagen muß, was man gerne lesen möchte. Um das zu tun ist wiederum Tx nötig.
Verdammt, da beißt sich ja die Katze in den Schwanz!
Nein, nicht wirklich. Man kann mittels einigen der unzähligen Parameter des APM auch gleich etliches standardmäßig senden lassen.
Das ist z.B. hier beschrieben: https://code.google.com/p/minimosd-extra/wiki/APM
Vermutlich gehts auch, wenn man im MP unter "Hardware" ein OSD konfigurieren lässt. Hab ich noch nie versucht, aber ich schätze mal, das macht genau das...

Beim APM liegt Fluch und Segen knapp beinander: Es kann so vieles, man kann auch an vielen Stellen eingreifen, aber das macht das ganze dann auch etwas unübersichtlich...

Versuch das mal und lass uns teilhaben an deinem (hoffentlich) Fortschritt!

Gruß aus Wien,
Christian
 

claus45

Erfahrener Benutzer
#56
Hi Christian,
vielen Dank für Deine Info, ich habe die Parameter dem Link entsprechend angepasst und kann nun sagen, es funktioniert.
Unter Hardware im Mission Planner hat es nicht funktioniert, da kam eine Fehlermeldung, wahrscheinlich, weil ich das Bord ja auch nicht angeschlossen habe. Übrigens wovon stammt die Temperatur die angezeigt wird, ist das die Prozessortemperatur?
Grüße nach Wien sendet Claus
 
#58
super, daß es nun funktioniert!

die temperatur kommt denke ich vom barometer, da das ding intern ja temperatur-kompensiert arbeitet und offenbar kann man die dann auch extra auslesen. hat nicht viel sinn, aber kost ja auch nix :)

yo, ich hab hier auch Droid-Planner, Andropilot und Copter GCS am start. mittels OTG-Kabel läuft das astrein am Galaxy Nexus.

Gruß aus Wien,
Christian
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#59
Ich nochmal.

Funktioniert das ganze eigentlich auch mit dem FrSky FLD-02 Bildschirm?
Mein Telemetrie-Mod im Sender stagniert und funktioniert nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten