MegapirateNG, ArduCopterNG, ArduPlaneNG,...?

dboxuser

Neuer Benutzer
#41
Hallo, was bedeutet im Missionsplaner unter Status "ber_error". Bei mir läuft dort ein negativer Wert auf so um die 42,53256 auf.
Könnte das mal jemand überprüfen. Ich habe crius all in one V2 mit magapirateng 2.9.1.

VG Jens
 
#42
Meine Erfahrungen bisher:

qGroundcontrol ist völlig instabil auf Mac OS X 10.8 und wenn es mal läuft, dann ist es nicht benutzbar, weil das Layout überhaupt nicht passt.
Ich grabe das hier mal wieder aus...

Ich habe qGroundcontrol (V 1.0.5) hier ohne Probleme zum Laufen bekommen, jedoch das GoogleEarth Plugin funktioniert nicht. Es scheint so, als wäre das Programm eine 64Bit Version und ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben dass das Plugin nur in 32Bit verfügbar ist. Ferner kann ich keine Wegpunkte anlegen.

Verfolgst du das noch weiter? Wenn ja, wie ist dein aktueller Stand?

Schöne Grüße,
Dieter
 

Spencer

Vollthrottle
#43
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Es geht um dieses Set:
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=838&productname=

Verkabelt habe ich es wie hier beschrieben:
http://www.multi-rotor.co.uk/index.php?action=dlattach;topic=1435.0;attach=2829
Die Komponenten funktionieren. Mit MultiWii bin ich schon geflogen.

Aufgespielt habe ich MegaPirateNG_2.8_R3
Zum konfigurieren benutze ich den MissionPlanner-1.2.50 von hier http://code.google.com/p/ardupilot-...mmary+Uploaded+ReleaseDate+Size+DownloadCount

Mein Problem ist, dass ich den FC nicht kalibriert bekomme. Der Horizont ist 45° gekippt. Es scheint mir als ob der Missionplanner nicht ganz kompatibel ist, denn Calibrate Radio klappt, aber bei Calibrate Accel passiert nichts.

Wenn ich den Lipo anschließe piepsen die ESCs permanent. http://flyduino.net/Flyduino-30A-ESC

Vielen Dank im Voraus.

Sven
 

Sizilianer

Neuer Benutzer
#44
"Hallo Spencer"
Ich hab mir da wahrscheinlich genauso wie Du den Kopf zermartert.
Geholfen haben mir folgende Vorgehensweisen:

Zum Kalibrieren den Copter auf einen eben Untergrund stellen und den Throttle/Yaw Stick für etwa 20 Sekunden nach links unten ziehen. Du wirst dann eine veränderte Leuchtfolge bei den LEDs des AIOP feststellen. Anschließend sollte dein Horizont kalibriert sein.

Für die "unansprechbarkeit" der Motoren (Dauerpiepen) hab ich den PWM-Wert des CH 3 im Missionplaner von 1100 auf 1000 heruntergestellt.
Hab jetzt keinen Zugriff auf meinen Rechner. Zu finden war dieser Wert - meine ich - unter dem Reiter "Configuration" - "Erweiterte Parameter".

Viel Erfolg weiterhin.
Grüße
Sizilianer
 

Spencer

Vollthrottle
#45
Hallo Sizilianer,

danke für die Infos! Jetzt bin ich ein Schritt weiter :)
Armed und Disarmed klappt nun, aber beim Disarmen dreht ein Motor noch minimal für ca. 1 Minute nach.
Muss ich die ESCs für MPNG anlernen?
Meine ESCs:
30A ESC , ohne BEC 3-4S.
Spezielle Multikopter Firmware.
Keine weiteren Einstellungen oder Settings nötig.
Einfach standard Settings der Multiwii verwenden.
High quality PCB, dicke Kupferauflage.
25MHZ CPU.
Nun habe ich die MPNG_2.9.1_R7 von hier aufgespielt:
http://megapirateng.googlecode.com/svn/beta/
Saugen kann man es mit dem Tortoisen SVN Tool -> http://tortoisesvn.net/

Calibrate Accel wird nun gestartet, aber der Vorgang wird mit einem Fehler abgeschlossen.
Fehlermeldung:
Calibration falied (? ? ? ?
Throttle/YAW links unten funktioniert nicht.

Ich hab es mir einfacher vorgestellt.

Die Tutorials die ich habe sind bis zum aufspielen der Software gut beschrieben, schweigen sich aber in Bezug auf den Mission Planner aus.

Viele Grüße

Sven
 

Sizilianer

Neuer Benutzer
#46
Mit dem Calibrate Accel kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings mit dem Anlernen der ESCs. Kurz: ja, ich musste sie einlernen. Ich konnte das mit allen auf einmal machen.

1. Propeller ab !!!
2. alles aus
3. Funke an, Throttle auf volle Pulle
4. copter einschalten. Die LEDs A, B, C leuchten nun langsam aufeinander folgend
5. copter ausschalten und wieder einschalten. Nun blinken die LEDs schneller aufeinander folgend und deine ESCs sollten piepen (bei mir waren das zwei Pieper)
6. unmittelbar nachdem alle dieses Piepen gemacht haben den Thottle-Stick auf 0% ziehen.
7. wieder ertönen deine ESCs
8. sie sind nun eingelernt und du kannst über der Thottle-Stick langsam testen, ob alle gleichmäßig anlaufen.
9. ist das der Fall, kannst du alles ausschalten. Fertig.

10. ist das nicht der Fall, wiederholen oder jeden ESC tatsächlich einzeln anlernen.
Weitere Fehlerquelle (auch wegen der Kalibrierung des Horizonts) könnte auch sein, dass die Kanäle an deiner Funke nicht mit denen des AIOP übereinstimmen (also in der Funke die Belegung auch hinsichtlich "invert" überprüfen)

Schöne Grüße
Frank
 

Spencer

Vollthrottle
#47
2.8_r3

Danke, ich hab Ihn endlich hoch bekommen :D
Ich musste den Gasweg an der Funke runtersetzen, MIN ca. 946, dann konnte ich die ESCs anlernen.

Accel kalibrieren kann man auch mit:
* Click on terminal
* type setup
* type level

Im Sketch habe ich #define TX_CHANNEL_SET TX_mwi
Pitch musste ich allerdings umkehren.

NEO-6 an S2
3dr Telemetrie an S3

Loiter funktioniert auf Anhieb ganz gut. Ich bin begeistert! Er leuterte sich nach 18min sanft zu Boden. Mit MultiWii2.2 flog er in GPS HOLD quasi bis zur Pommesbude.
Stabilize war ok.
Arco kam mir ebenfalls vor wie Stabilize. Nachdem ich den Knüppel aus der Hand nahm, richtete er sich in der Waagerechten aus.

An sich fliegt er relativ gut, allerdings wackelt er leicht beim Starten. Man hat das Gefühl, dass er zwischendurch minimal nachschwingt.
Muss ich das über die PID Werte korrigieren?

Viele Grüße

Sven
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#48
Ich grabe das hier mal wieder aus...

Ich habe qGroundcontrol (V 1.0.5) hier ohne Probleme zum Laufen bekommen, jedoch das GoogleEarth Plugin funktioniert nicht. Es scheint so, als wäre das Programm eine 64Bit Version und ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben dass das Plugin nur in 32Bit verfügbar ist. Ferner kann ich keine Wegpunkte anlegen.

Verfolgst du das noch weiter? Wenn ja, wie ist dein aktueller Stand?

Schöne Grüße,
Dieter
Ich habe nun auch ein Megapirate Board und will Arduplane NG draufladen. Hast du mit qGroundcontrol weiter getüftelt? Weil das scheint ja das einzige zu sein, was unter OSX läuft?

Grüße Helmut
 
#49
Ich habe nun auch ein Megapirate Board und will Arduplane NG draufladen. Hast du mit qGroundcontrol weiter getüftelt? Weil das scheint ja das einzige zu sein, was unter OSX läuft?

Grüße Helmut
Hallöchen zusammen,

ich habe auch ein Megapirate hier und will ebenfalls ArduPlaneNG draufladen. Das scheint ja bei den meisten hier ne einfache Sache zu sein, aber daran scheitere ich schon :D
Bevorzugt unter Linux, aber Windows habe ich sonst auch. Kann mir also jemand erklären wie's geht?
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#51
Hi, in letzter Zeit habe ich mich nicht damit befasst, aber nun konnte ich nicht widerstehen und habe ein Arduflyer gekauft, also werde ich mich demnächst mal wieder damit beschäftigen.

Edit: Gerade mal die aktuelle QGC heruntergeladen und gestartet. Sieht auf Anhieb gut aus, Oberfläche stimmt, läuft stabil, Kartenansicht ist auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
hallöchen,

mir hat dieses PDF von multi-rotor.co.uk geholfen.

also nochmal die kurzanleitung um die firmware drauf zu bekommen mit linux (sollte in windows aber ähnlich/gleich sein):

1. USB/Micro-USB-Kabel vom PC zum CRIUS verbinden
2. Megapirate runterladen
3. Arduino runterladen
4. Beides entpacken
5. Aus "Megapirate" den Ordner "Libraries" kopieren und im Arduino-Ordner einfügen (den vorhandenen Ordner dort überschreiben)
6. Arduino IDE aus dem Arduino-Ordner starten
7. In der Arduino IDE unter Tools --> Board --> "Arduino Mega 2560 or Mega ADK" auswählen
8. In der Arduino IDE unter Tools --> Serial Port --> "/dev/ttyACM0" entsprechend euren USB-Port vom CRIUS auswählen
9. In der Arduino IDE unter Files --> Open --> im Ordner Megapirate ist ein Unterordner Arducopter, dort die Datei "ArduCopter.pde" öffnen
10. Jetzt öffnet sich eine neue Arduino IDE mit der Firmware, die Parameter Board und Serial Port sind jetzt bereits richtig gesetzt
11. In der "neuen" Arduino IDE unter Sketch --> Compile die Firmware kompilieren
12. In der "neuen" Arduino IDE unter File --> Upload die Firmware dann (nach fertigem kompilieren!!!) hochladen
13. Das war's!
 
#54
Hi...mein Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 ist noch irgendwo unterwegs auf dem Meer.....beabsichtige es mit Multiwii einzusetzen. Habe mich dahingehend so gut es ging im Board eingelesen. Nachdem ich auf den APM 2.5 Clone aufmerksam geworden bin, habe ich den Kauf schon bereut und wollte das Teil sobald es ankommt in der Bucht verticken und mir das APM2.5 zulegen. Einrichten und Configuration geht ja komplett über den Mission Planner. Mich hat der ganze kram in der config.h beim Multiwii abgeschreckt...oder kommt das hier ebenfalls zum tragen?
Ich denke ich versuche nun erst mal Megapirate !?

Was meint ihr??
 
#55
Hi...mein Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0 ist noch irgendwo unterwegs auf dem Meer.....beabsichtige es mit Multiwii einzusetzen. Habe mich dahingehend so gut es ging im Board eingelesen. Nachdem ich auf den APM 2.5 Clone aufmerksam geworden bin, habe ich den Kauf schon bereut und wollte das Teil sobald es ankommt in der Bucht verticken und mir das APM2.5 zulegen. Einrichten und Configuration geht ja komplett über den Mission Planner. Mich hat der ganze kram in der config.h beim Multiwii abgeschreckt...oder kommt das hier ebenfalls zum tragen?
Ich denke ich versuche nun erst mal Megapirate !?

Was meint ihr??
ich verstehe ehrlich gesagt nur bahnhof. kannst du vielleicht versuchen dich etwas eindeutiger auszudrücken?
so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du bereits einen autopiloten, der schwimmt JETZT GERADE irgendwo auf dem meer?!
dann hast du dir einen AIOP bestellt, willst ihn aber wieder verkaufen und multiwii willst du gar nicht, dafür jetzt einen APM2.5, weil der über MissionPlanner kunfiguriert werden kann?!
also erstmal: der CRIUS AIOP kann genau wie der APM über den MissionPlanner konfiguriert werden. Nur die Firmware musste du beim CRIUS wie 2 Posts höher von mir beschrieben einspielen, das ist der einzige Unterschied. Da könnte man dann die MegapirateNG nehmen, die auf einem APM zu installieren wäre quatsch (und würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren).
Ob der multiwii im MissionPlanner konfiguriert werden kann, weiß ich nicht, könnte aber auch sein. Ich empfehle aber den CRIUS AIOP, wahrscheinlich reicht die günstigere Version 1.1 aus.
 
#56
:).....Danke erst mal für deine Antwort....vielleicht habe ich mich auch da zu allgemein artikuliert.
Wollte damit sagen..... meine bestellte Ware ( Darunter auch der FC ) wurden vor 5 Tagen verschifft ( auf dem Meer !!??) / versendet und sind noch nicht angekommen.

Sofern das flashen mit Multiwii oder MegapirateNG so einfach von statten geht wie von Dir beschrieben ist die Sache ja fein, aber dafür müssen doch wohl noch einige Lines in der config.h auskommentiert / editiert werden !!!!....und dazu gibt's unzählige Threads woraus hervor geht, dass das eine Wissenschaft für sich sein kann

Der Rest hinten dran im MP ist dann ja wieder das selbe.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#57
Moin,

sowohl Megapirate als auch MultiWii muss man im Sourcecode anpassen, bevor man es aufspielt. Bei MegaPirate muss man im Vorfeld die Arduino-Umgebung noch nachrüsten und anpassen, was bei MultiWii entfällt.

Das ist bei MultiWii nach meiner Erfahrung deutlich einfacher und überhaupt keine Wissenschaft, sondern mit ein wenig Geduld von jedem zu schaffen, der keine Angst vor Computern hat. Wenn man systematisch vorgeht und anschliessend schaut, ob in MultiWiiConf alles plausibel ist, dann kann auch nichts passieren.


MissionPlanner = Ardupilot

MultiWiiConf / MultiWiiGUi = MultiWii


Ich will mal behaupten, dass MultiWii einfacher für den Einstieg ist als MegaPirate.
Ausserdem sollte man MultiCopter als fliegende Computer betrachten ;-) dann weiss jeder, was einen erwartet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten