MegapirateNG, ArduCopterNG, ArduPlaneNG,...?

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#22
Meine Erfahrungen bisher:

qGroundcontrol ist völlig instabil auf Mac OS X 10.8 und wenn es mal läuft, dann ist es nicht benutzbar, weil das Layout überhaupt nicht passt. Copter GCS läuft auf meinem Defy auch nicht stabil. Es bringt das komplette Telefon zum Absturz.
Ein erster Schwebeversuch hat gezeigt, dass die Regler scheinbar anders angeschlossen werden müssen und die Wirkrichtungen der Fernsteuerung nicht stimmen. Da habe ich beschlossen, erstmal bei MultiWii zu bleiben, da klappt alles.

Leider läuft der Copter seitdem nicht mehr so optimal. Der Kompass hat mehr gesponnen und das GPS ist weniger zuverlässig, es kommt immer mal wieder zum Schwingen. Eventuell habe ich die Kompasskalibrierung nicht gut genug gemacht, muss ich wohl noch wiederholen. Sonst ist alles wie vorher, Version, PIDs etc.
 

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#23
#26
@kornetto
bist du schon mit dem testen des SR04 weiter gekommen?
 
#27
leider nur auf der Werkbank, das Wetter lässt derzeit leider nicht mehr zu :-(
aber was mir wirklich gut gefällt: es ist eine wirklich tolle plug and play Lösung. einfach anstecken und schon hat man super genaue Auflösung im Bereich von ein paar Metern.
Flugtest steht noch aus.

für den preis wirklich interessant.

wirklich ärgerlich, dass sich das SR04 nicht am APM verwenden lässt, sondern nur weit teurere Sonare ( Faktor 10 Unterschied)

ich werde mehr berichten sobald ich das Sonar in der Praxis testen konnte.

Gruß aus Wien!
Christian
 
#28
danke für deine schnelle Antwort hab das teil in der Bucht mal geordert 2,46€ :D
 
#29
So SR04 aus der Bucht ist gestern 14 Tagen nach der Bestellung aus China angekommen
der Chinese hat mir sogar 2 Stück zum Preis für einen gegeben:D
in der APM_config.h noch eine Änderung #define MAX_SONAR_RANGE 200
und im MP Sonar aktiv setzen die Sensor Auswahl ist egal funzen alle
beim Testflug gestern hat ALT Hold in geringer Höhe <2m bestens funktioniert
für 2,46Euro nicht schlecht bin happy:cool:
 
#33
Hi,

habe jetzt auch mein AIOP! Muss ich die Sensorwirkrichtung umdrehen? Wenn ich von hinten auf das Board schaue, dann sin die Bewegungen im Mission Planner genau falsch herum.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Pascal
 

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Das täuscht. Das ist ein künstlicher Horizont. Wenn Du das Board nach links neigst, dann müsste der Hoizont sich nach rechts neigen und umgekehrt. Denk einfach nach wie es aussieht, wenn Du in einem Fluggerät vorne im Cockpit sitzen würdest und das Fluggerät legt sich in die Kurve.
 
#35
Haha, ich Trottel! Stimmt ;-)

Bisher habe ich meinen Quadro mit Multiwii geflogen. Der neue Hexa bekommt das MegapirateENG. Kann ich hier beim Scharfschalten auch eine "rlaufdrehzahl" bei den Motoren einstellen? Ich finde diese Funktion recht angenehm und würde ungern darauf verzichten...

Danke und Gruß
 
#36
Hallo,
vor ab ich habe das rote Bord von HK mit GPS, Sonar SR04 sowie für die Telemetrie und die Kommunikation mit der Bodenstation die 3DR Radiomodule 433MHz.
Software Stand ist MegaPirateNG_2.8_R2
Der Hexacopter hat bis jetzt alle Einstellungen im MP zu meiner Zufriedenheit übernommen.
Hexa fliegt top alle Flugmodis funktionieren und bedürfen nur noch einem Feintuning.
Nun wollte ich mal einen Gimbal anschließen (2 Servos Nick und Roll)
benutzt habe ich die Ports D44, D45 und auch mal D46
aktiviert habe ich die Gimbalsteurung im MP aber es tut sich aber nichts
bzw. ein Motor am Port D3 lief mal kurz an im Moment bin ich Verwirrt:confused:
wo liegt mein Fehler was habe ich falsch gemacht?
LG
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo muss da auch mal was fragen.
Möchte auch gerne ein anderes Board benutzen.
Habe im Moment das Multwii se 0.2
Aber Megapirat läuft nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen
CRIUS All IN ONE PRO Flight Controller V2.0 Lastest Ver Pirate/MWC/ArduPlaneNG MultiWii
http://www.goodluckbuy.com/crius-al...test-ver-pirate-mwc-arduplaneng-multiwii.html
und dem
Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0
http://hobbyking.com/hobbyking/stor...light_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html


Die Daten sind alle gleich wie man sehen kann, nur die Platinen sind unterschiedlich aufgebaut?

Danke
 
#38
- Built-in 16Mbit data flash memory chip to record the data automatically.

Wäre mal ein Unterschied.

Wo anders habe ich gelesen, dass das HK v2 eigentlich ein Crius v1 sein soll. Habe es aber nicht weiter verfolgt.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
#40
Ok danke.
Nun ja, mir geht es nur darum dass ich mal Megapriat ausprobieren möchte. Es soll ja doch besser sein als das Multiwii.
Habe das Multiwii Crius SE 0.2
Dort sind leider die veralterten Sensoren drauf und da passt das Megapirat nicht.
Hoffe ich kann meinen GPS Ubox Empfänger übernehmen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten