Mein erstes Fahrzeug

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#1
Um mich im WInter nicht zu langweilen dachte ich mir; bau ich mal ein Fahrzeug.

Zwar hätte ich Aluprofile in passender Gröse. Aber Holz ist doch besser zu bearbeiten.
Motoren hab ich auf gut Glück die gekauft.
Regler wurden die.

Anhang anzeigen 109295


Noch ein starkes MetalServo, denn allein mit 'Panzersteuerung scheins nicht zu laufen. Holzstück rangeleimt, Loch gebohrt, Schraube als Achse durch, fertig. Voila: Knicklenkung.
Anhang anzeigen 109294

Das Einstellen der DX8 war auch kein allzu grosses Proplem. -Jetzt weiss ich mehr über Mischer.


Beim ersten Fahrversuch stoppte es nur nciht mehr sondern fuhr strikt auf die Wand zu. Als es da drei Sekunden nicht weiterkam, und bis ichs manuell umgedreht habe, piepsten die Regler nur noch rhytmisch. ...Der Empfänger war hin. NAja, egal. Der war klein und alt.
Nach wenigen Minuten mich getraut einen neuen Empänger zu versuchen. ....Der geht noch, nach paar-mehr-als-vorher Fahrversuchen.

Noch zu lösende Probleme:
1. das Fehlen des Rückwärtsganges ist nicht hinnehmbar Irgendwie muss ich die 2x2 Motorphasen fernsteuerbar umdrehen. GIbt da nicth was zu kaufen? ReverseRegler mit ihen 50A scheinen mir etwas zu gross, ausserdem hab ich jetzt die Einbahnstrassenversion.
2. Wenn ich das Multimeter zwischen 12VMinus und Regler stecke (nicht nur an den Enden was ablese sondern es als durchgang nutze, afaik misst man doch so Ampere) zeigt es keine Werte an!?
Wenn ich nämlic rauskriege ob so ein Regler nen dritten dieser Motoren aushält, baue ich noch nen Anhänger.

Könnte einer von euch mal schätzen? -Das ist genauer als wenn ich zu messen versuche.



Version#1 dieses Beitrages war detailierter. Aber dann war die SessionZeit abgelaufen und das Dokument erloschen. Und ich musste (fast) alles neu schreiben.


Edit#2 Warum werden die BIlder nicht direkt angezeigt? Tun sie bei mir zumindest nicht.

Edit#3
Nochmal alle Links und BIlder:
http://www.dx.com/p/dc-12v-200rpm-geared-motor-silver-288489
https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33945__Turnigy_30A_BRUSHED_ESC_EU_warehouse_.html
IMG_20141101_175240.jpg IMG_20141108_093748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#4
Wie schon geschrieben: Ich hab halt jetzt die OneWayVersion. Ich muss ja nur die 2x2 Pole umschalten.
Ich brauche für jede Seite einen Regler. zwei Mal 45A sind überdimensioniert und zu teuer.

Wozu ist eigentlich der Schalter bei den Rückwärtsfähigen Motoren? Zumindest jetzt, bei dem EbayMotor ist ein Stecker (fürn Empfänger?) mit dran.


Pole umschalten: Vorhin hab ich rausgefunden dass 'Umschalter', 'Wechselschalter' das ist/sind was ich brauche und basteln wollte.
Nur; wo gibts 2x4polige Wechsler? (hab erst Samstag Zeit im hiesigen FricklerShop nachzufragen).
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Die schalter sind zum Abschalten vom BEC

Du findest die vielleicht unsinnig, als 12 Jahre RC-Auto Fahrer vermisse ich die bei Flugregler eher, kannst unbesorgt den Akku anklemmen, und erst nach dem schalten kann was passieren

Vorwärts/rückwärtsregler gibt es auch in kleinerer Ausführung, du nutzt jetzt 4 Regler, 2 Würden ja reichen, oder hast du auch eine Elektronisches Diff zwischen Vorder/Hinterachse Programmiert?
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
Oh, Ich dachte schon der Schalter wäre vielleicht um zwischen Vor&Rückwärts umzuschalten.

In der jetzigen Version habe ich für die zwei Motoren jeder Seite je einen Regler. Zwei Regler insgesamt. Das Bild mit den vier war Version#1.


Du findest die vielleicht unsinnig, als 12 Jahre RC-Auto Fahrer vermisse ich die bei Flugregler eher, kannst unbesorgt den Akku anklemmen, und erst nach dem schalten kann was passieren
??? Das verstehe ich nicht. Ich finds nicht unsinnig. Was eigentlich? BECs? Ich finde die nicht unnötig. Ich weis kaum was das ist. Irgendwas mit Batterie Controll. 'Controll' ist immer gut. Und dass 'erst nach dem Schalten was passieren kann' -ist das jetzt gut oder schlecht für mich? Welches 'schalten' eigendlich? :???:

ALs DIfferential drehen die Seiten gegenläufig schneller/langsamer, das passt fürs lenken, und das Servo knickt. Alles mim Mischer eingestellt.


/HHHRRRRRRrrr. BackOrder in EU. sonst hätt' ichs doch sofort bestellt. Edit. Hätte auch zu spät gelesen dass die nur für 2S Lipos sind. *pfiuuh

Doofe Frage: Wie kann ich die Ampere messen die ein Motor braucht/verbraucht/bringt? um zu wissen welche Regler passend wäre. (Hab ich schon versucht. -Multimeter zeigt nix an.)
 
Zuletzt bearbeitet:

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#8
Ich weiß nicht wie das mit dem Regler ist, aber in meinem 10 Jahre alten RC Car, dessen Regler für 7.4V NICD Akkus vorgesehen war, fahre ich problemlos mit 3S 2700er -3000 mAh Lipos rum, geht ab wie sonst was :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Na für 7.4V Ni.. wird der sicher nicht sein, die haben nur 7.2V:p

Aber Recht ungewöhnlich, normal sind die für 6-12V ausgelegt (5-10 Zellen), oder hast du einen Tamiya Teu101, da lag das eher am fehlenden BEC

Um Ampere zu messen musst du einen der Motorkabel entfernen, und dann das Meßgerät in Reihe anklemmen, besser gleich zwischen Akku und Regler machen, brauchst du nichts umlöten, und teilst das Ergebnis nur durch 2

Kannst du zwar mit einem Schalter machen, nur gibt es da eben keinen der das per Funk macht, kannst dann zwar mit Schaltmodul Relais schalten, die wiederum die Drehrichtung umkehrt, dann kommst du aber langsam in einen Bereich von Kosten und Platzverbrauch, wo sich Vor/Rückwärtsregler mehrfach Rechnen
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#10
Den Schalter hab ich gedacht mim fernzusteuernden Servo umzuschalten. Wenns, wie ich erst am Samstag rausfinde, einen (handelüblichen Licht-Wechsel)Schalter gibt, der dann auch noch zwei getrennte Stromkreise umschaltet, hab ich mit ~10€ ne ganz gute,billige und schnelle Lösung.


/Aha. Zwischen Motor und Regler angeschlossen und gemessen bekomme ich je nach Knüppelausschlag verschiedene MilliAmperewerte. Das kanns aber so auch nicht sein. Zumal sich der Motor dabei nicht dreht, und ich ihn nicht festhalten kann/brauche um zu sehen wie's unter Last aussieht.

Dem geh ich mal nextes Wochenende uffm Grund.


Edit. Aha! Ein Wendeschalter ist das was ich brauche!
Das passt ja, jetzt beim 25 Wendejahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#12
Vielleicht war zu wenig Kontaktfläche.

ABER: Wichtige Neuigkeit!

Mir ist eingefallen dass ich ein HK-010 habe. Da gehts. Wenn ich das zwischen Akku und den Rest stecke bekomme ich Werte im Leerlauf von 0.1Ampere und 1.1Watt, und auf Belastung <2 Ampere und <20 Watt.
-für alle vier angeschlossenen Motoren mit ihren zwei Reglern!

(edit. Die Amperezahl kam auch inzwischen schonmal auf zweistellige Werte)

Da würde ja selbst ein winziger Regler für alles genügen. Aber besonders die kleinen sind nur bis 2S.


Bevors hier weitergeht muss erst das beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#13
So, fast fertig. Einen Kanal hab ich noch frei. Den könnt' ich ja für KameraNeigung nutzen.

Umpolschlater mit Knoten damits umschaltet
IMG_20141114_115043.jpg
Irgendie muss es ja umgeschaltet werden
IMG_20141114_130448.jpg
Alles ins Kästchen
IMG_20141114_143757.jpg
Nochn bischen Lack. Fertsch!
IMG_20141115_154528.jpg

Noch'n Anhänger mit Motoren, ein KameraPitch oder ne AutoHupe (fürs Autofahrer gegeneinander aufstacheln) und ne Draussen-Fahrt. Dann is das Projekt erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#14
Das soll zwar kein Blog werden aber als letzter Beitrag wegen dem Fahrzeug passts schon noch hier hin.

Jetzt hab ich drei hinten oder vorn aufsteckbare Kamerahaltungen;
eine alte für Mobius,
eine Für Gopro, Mobius, mit 5VBec und heller LED für nachts
ein Servogimbal mit KK2.0 als G-Board.

Erste Eindrücke.
https://www.youtube.com/watch?v=Ccbap0Ebn2g
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#17
Hallöchen. Hatte mir nach Vorbild eines Vorbauers auch mal einen Rover gebaut. Mit denselben Motoren wie du. Wieso hast du denn eine Lenkachse eingebaut und lenkst nicht mit Panzersteuerung, wenn du ohnehin an allen 4 Rädern einen Antrieb hast? :)

Ich habe auch brushed ESCs für Flugmodelle genommen. Mir fehlt der Rückwärtsgang auch etwas. Welchen Umschalter benutzt du denn nun genau?

Hier noch einige Impressionen von meinem. Habe auch noch einen Deckel für das Akku/Empfängerfach,. Damit könnte er auch auf dem Kopf fahren :)
 

Anhänge

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#18
Panzersteuerung alleine wäre zu plump. Die wird durch die Knicklenkung unterstützt. Die, und eine ...Pfff ;'Torsionsdrehgelenk'? ersparen mir ne Federung. Sonst wäre das nur'n Ziegel mit Rädern.
Hier sind immer vier Räder uffm Boden.

Rückwärtsgang zeigen Bild#1&2 auf der Seite oben. Achtpoliger Umschalter, der mit nerm Servo umgeschaltet wird. -Da geht Panzersteuerung allein aber auch nicht so wie mans braucht, weil man Vor/Rückwärts immer separat umschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten