Mein erstes FPV Projekt auf 3.60 Segler

sromberg

Erfahrener Benutzer
#1
So, nachdem ich mir die Tage extra für mein erstes FPV-Projekt einen schönen GFK Segler mit "Heckantrieb" (ähnlich Easystar) geholt habe, steht dem Aufbau eines FPV Systems nichts mehr im Wege.

Der Segler hat ein Fluggewicht von 6.0kg und Spannweite 3.60m, er wird elektrisch angetrieben von einem Himax C 5030-0390 mit einem 6S 5000er Lipo mit 11/8er 2 Blatt. Der Motor schafft bequem bis 20er, aber soviel Platz ist nach hinten nicht für den Luftschraubendurchmesser. Ich überlege sogar, eine 3-Blatt ranzusetzen - mal sehen wie der erste Sicht-Testflug läuft.

Er hat eine sehr große Cockpithaube, in die man bequem ein Din-A4-Blatt legen kann. Da ich meine FF10 wegen 2.4 nicht nutze kann, habe ich mir noch eine MPX 35mHz Anlage gebraucht gekauft. Ich werde, da GFK Rumpf, alle Antennen natürlich nach aussen verlegen.

Der Segler ist auf 600g Trimmgewicht vonre ausgelegt, also ordentlich Spielraum für das gesamte FPV Equipment ohne "Mehrgewicht".

Bei Interesse stelle ich gerne mal ein paar Bilder des Seglers hier rein. Ich hoffe, er hat schöne Gleiteigenschaften.

Ich möchte die Kamera so weit vorne ansetzen, dass man evtl sogar nach "unten" blicken kann. Mal sehen ob ich dieses Jahr wetterbedingt noch zu einigen Testflügen komme :)

FPV Setup das übliche mit Fatshark, Headtracker und OSD.
 

de_sack

Liebhaber alter Technik
#3
wow.. das ist mal ein riese. hammer ^^

*bilder sehen will* :D

ps:. braucht man ab 5kg nicht eine flugerlaubnis? :p
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#4
Ja, ab 5kg muss man auf einen Flugplatz - aber bin ja eh Flieger ;) Mal sehen, ob ich den noch abspecken kann - 5kg dürfte knapp werden, aber könnte drin sein.




 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, ist so 0.5 mm Luft :D Ich hab mir noch einen 3 Blatt 10/7 bestellt - der sollte auch etwas mehr Schub haben und ein wenig mehr Luft.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#8
haaa!!! da isser!!! der ultimative easystar-rumpf!!! mir leuchten die augen - ich bin entzückt!!! :wow:

ist das ein OGAR?
da ist ja traumhaft viel platz drin, endlich den sender ohne streß aufs heck setzen, mit gescheiten koaxkabeln. ein obenliegendes hlw, das nicht im gras hängt, hintenliegende luftschraube...
à propos luftschraube: macht die starre schraube nicht zuviel widerstand? was hälts du von einem 4blatt-klappprop à la sowas ?

bin ja mal echt gespannt wie's weitergeht!
viele grüße,
o.d.
;)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#9
Ich weiss noch nicht, was für ein Rumpf das genau ist - hab ihn gebraucht für ein Schnäppchenpreis ergattert, hatte noch einen Methanoler drauf von OS, der kam gleich runter :D

4-blatt? Ist ja heftig. Hm, mal sehen. Wegen Widerstand wäre Klappsystem schon gut, aber selber bauen? Oha :)
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#10
Gut, einige Details zum geplanten FPV Setup, bin nach längerer Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass ich das 5.8er Band nutzen werde - da ich so nicht von anderen 2.4er auf unserem Flugplatz gestört werde und sogar meine FF10 einsetzen kann.

Das ganze über ein Diversity-System mit Antennentracking. Sollte für ausreichend Reichweite sorgen (sofern ich Diversity richtig verstanden habe).

Videosignal über IftronTech (Diversity):
- YellowJacket 5.8 Pro Diversity Receiver
- Nano 5.8GHz 25mw AV Transmitter
- 2x 5.8 Patch Vitenna 8dbi 60°

Antennen Tracking
- EzAntennen Tracking Controller
- EZOSD Telemetrie + GPS
- Pan Mechanik
- Tilt Mechanik

- Brille Fatshark RCV922
- Headtracker R2
- Kamera GF-OSC 480 TVL

Zum Anteneneinbau - ich überlege, ob ich die Senderantenne am Flieger nicht unten mit dem Fahrwerksrad koppele - also quasi:

Rad raus - Antenne rein
Rad rein - Antenne raus

Würde die Antenne einfach gerne unten am Modell rausführen, Rückenflug mach ich ja eher selten damit ;) Bin noch am überlegen.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#11
Das hast du absolut richtig aufgelistet :) Wenn du noch etwas wartest, Dann kannst du bessere Antennen haben, denn meine werden in den kommenden Wochen bei Sebastian im shop zu haben sein. Diese haben ca. 14dbi und sind weitaus performanter als diverse Patchantennen. Die Polarisationsprobleme sind bei dieser Antenne auf ein absolutes Minimum reduziert und reduziert auch Reflexionen im Nahbereich.

Aber mal was anderes, von welchem Hersteller ist denn dieser schöne Segler ?
Das Teil ist ja mal der absolute Traum. In mir regt sich ein "haben will" gefühl.

Grüße Mashu
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#12
Da warte ich doch glatt noch etwas :) Ich habe ja auch gelesen, dass Sebastian vielleicht sogar bald das 5.8er von Iftron im Shop hat. Wäre natürlich super :)

Ich muss mal schauen, was das genau für ein Segler ist - ich weiss es leider noch nicht. Wir haben aber einen Segler-Freak im Verein, der kennt den bestimmt.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#13
Eine Frage habe ich noch, da ich ja ohnehin nicht den 2.4 Empfänger der Fatshark nutze - kann es ja auch eine andere Videobrille werden, korrekt? :) Zum Beispiel die Cinemizer Plus? Macht das Sinn?
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#15
So, habe jetzt nochmal alles mit einer Waage nachgemessen:

Rumpf 2.8 kg
Haube 0,28 kg
Leitwerk 0.14 kg
Tragfläche je 0,69 kg
= 4.6 kg

0.6 kg sind als Trimmgewichte vorne eingeplant, die FPV Sachen sind also mit dabei. Damit komme ich auf 5.2 Abfluggewicht. Da ist sicher noch was zu machen mit 200 g :) Sieht also sehr gut aus - auch für Freiflug.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#17
Motor ist ein Himax C 5030-0390 mit 1500 Watt.

Eine Pilatus mit 3.80 habe ich auch noch, aber die ist für FPV gar nicht geeignet - einmal ist der Motor vorne, dann ist natürlich auch ein dicker 80ccm Verbrenner drauf, beides sehr suboptimal für FPV. Meiner Meinung nach kommt nur was in Frage, was elektrisch betrieben wird und halbwegs Segeln kann.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#19
eine 3.8m b4 hätte keinen platz für einen 80ccm mocken. bin indirekt gerade am bau von einer... du hättest probleme, einen zg 20 auch nur festzumachen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten