Mein erstes FPV Projekt auf 3.60 Segler

bestson

Neuer Benutzer
#22
Der Trend wird zumindest in der Bucht nicht verschlafen:

http://cgi.ebay.de/Robbe-Montagekasten-OGAR-3500mm-Spannweite-Segelflug_W0QQitemZ290361422447QQcmdZViewItemQQptZStandmodelle_Baus%C3%A4tze?hash=item439ae3b26f


...sind noch mehr von dem Flieger im Umlauf...mal fleißig suchen!
gruß A.
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, es ist wohl ein Robbe Ogar, wieder was gelernt :)
Noch eine Frage - würde ein Gyro auf Querruder etwas für ruhigeren Flug (weniger Wackelsicht) bringen? Schonmal jemand damit für FPV experimentiert?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#25
das wird bei deiner grösse nicht mehr viel bringen...

höchstens auf seite könnte die windanfälligkeit ein bisschen abgeschwächt werden.
schalt mir das ding aber nicht auf heading hold :p
 
#26
ich habe bei meiner Twin ein gyro auf quer und das wirkt wunder!!!!ist wirklich der Hammer damit kann ich selbst bei böigem seitenwind in Ameisenkniehöhe bei minimal speed fliegen. man sieht kaum das die wackelt

ich weiß natürlich nicht wie das bei einem so großen flieger ist ob da die trägheit nich sowieso so groß ist das da kaum merklich was wackelt. bin bisher noch nie sowas großes geflogen

Gruß

Jack
 
#28
also ich habe mir von HC dieses bestellt: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6755
das hat nur einen kanal was für die twinstar völlig ausreichend ist da hat man die querruder eh per Y angeschlossen. wenn du das bei deinem segler auch machen willst dann ist das perfek wenn du aber Butterfly oder elektronische differenzierung willst musst du entweder ein teureres Flächenservo nehem oder zwei von den teilen verbauen.
Theoretisch könntest du aber auch ein normales heli gyro nehmen wen du da dann die HH funktion aktivierst hällt dein flieger jede Fluglage solange bis ein neuer steuerbefehl kommt. also wie ein perfekter F3A flieger fliegt. das bedeutet aber auch das ein messerflug im zweifelsfall bis zum einschlag fortgeführt wird. die normalen flächen gyros reagieren nur kurz auf bewegung beruhiegen den flug also man kann aber auch noch normale kurven nur mit seitenruder fliegen.

Gruß

Jack
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#30
The-BlackJack hat gesagt.:
also ich habe mir von HC dieses bestellt: http://www.unitedhobbies.com/UNITEDHOBBIES/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6755
das hat nur einen kanal was für die twinstar völlig ausreichend ist da hat man die querruder eh per Y angeschlossen. wenn du das bei deinem segler auch machen willst dann ist das perfek wenn du aber Butterfly oder elektronische differenzierung willst musst du entweder ein teureres Flächenservo nehem oder zwei von den teilen verbauen.
Theoretisch könntest du aber auch ein normales heli gyro nehmen wen du da dann die HH funktion aktivierst hällt dein flieger jede Fluglage solange bis ein neuer steuerbefehl kommt. also wie ein perfekter F3A flieger fliegt. das bedeutet aber auch das ein messerflug im zweifelsfall bis zum einschlag fortgeführt wird. die normalen flächen gyros reagieren nur kurz auf bewegung beruhiegen den flug also man kann aber auch noch normale kurven nur mit seitenruder fliegen.

Gruß

Jack
ein gyro auf HH wäre der Tod jedes Flächenfliegers !

besser geasgt, durch die fixierung wird ein normales fliegen verunmöglicht.
 
S

sunrider

Gast
#31
bestson hat gesagt.:
Der Trend wird zumindest in der Bucht nicht verschlafen:

http://cgi.ebay.de/Robbe-Montagekasten-OGAR-3500mm-Spannweite-Segelflug_W0QQitemZ290361422447QQcmdZViewItemQQptZStandmodelle_Baus%C3%A4tze?hash=item439ae3b26f


...sind noch mehr von dem Flieger im Umlauf...mal fleißig suchen!
gruß A.
Allem Anschein nach haben sich viele Interessenten gefunden.
Über 300 Euro für ein paar GFK Teile und eine Tüte Holz find ich total i.o.

Wenn ich sehe, das in den einschlägigen Foren dieser nete Flieger komplett gebaut mit allem zipp und zapp grad mal nen paar Euro brachte....

Ich mag alte Flieger

Sunny
 

sromberg

Erfahrener Benutzer
#33
Noch etwas zum Thema Modell: Ich überlege gerade, welche Startvorrichtung Sinn macht?

Gummizug wäre eine Variante, Wurf aus Hand eventuell auch (mit Werfer) - ansonsten Bodenstart über Rollgestell oder gar mit "Stützräder" an den Flügeln? Was meint ihr?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#34
einen 3.6m segler kann man noch kanpp selber werfen (allerdings mit anlauf, inkl fpv material kannst dies also abhaken)

entweder du nimmst eine flitsche um den segler am anfang zu beschleunigen bis die strömung anliegt oder baust dir ein startgestell.
bei zweitem darfst du aber die dafür erforderliche motorleistung nicht unterschätzen 150W/kilo sind das absolute minimum
 
FPV1

Banggood

Oben Unten