QUAD6IN+ Mein Neuer: H4 680mm Alien Carbon von GLB - Klapp-Quad-Copter

HSH

Erfahrener Benutzer
Dann wäre es vielleicht interessanter vor dem Logistiker zu "warnen" als vor dem Händler, der ja wohl versendet hat ...
 
Fuehle mich etwas ueberfordert beim Haendler in China nach dem genauen Logistikweg zu fragen. Denke auch nicht, dass da eine verstaendliche Antwort kaeme. Ich waehle hier in AUS immer den billigsten Weg und habe noch nie Probleme gehabt, da ich dem Haendler vertraue einen Weg zu waehlen der nicht zum Verlust der Ware fuehrt und der die Ware in der Zeit zu mir bringt, die der Haendler auf seiner Webseite auflistet. Wenn ich also auf der Webseite lese:

Free Shipping Options(12--25days) (Free Shipping)

dann glaube ich das. Denke auch, dass es dann angebracht ist vor dem Haendler zu warnen, der unverlaessliche Logistik benutzt und Profit daraus macht, dass seine Ware doppelt so lange braucht wie in der Werbung versprochen.

Liege ich mit der Logik tatsaechlich so falsch?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Fuehle mich etwas ueberfordert beim Haendler in China nach dem genauen Logistikweg zu fragen. Denke auch nicht, dass da eine verstaendliche Antwort kaeme.
Ich denke du kannst die Sendung tracken? Dann mußt du doch wissen welcher Logistiker den Versand übernommen hat.
Ich waehle hier in AUS immer den billigsten Weg und habe noch nie Probleme gehabt, da ich dem Haendler vertraue einen Weg zu waehlen der nicht zum Verlust der Ware fuehrt und der die Ware in der Zeit zu mir bringt, die der Haendler auf seiner Webseite auflistet. Wenn ich also auf der Webseite lese:

Free Shipping Options(12--25days) (Free Shipping)

dann glaube ich das. Denke auch, dass es dann angebracht ist vor dem Haendler zu warnen, der unverlaessliche Logistik benutzt und Profit daraus macht, dass seine Ware doppelt so lange braucht wie in der Werbung versprochen.
Der Händler bietet ua. kostenlosen Versand und macht mit der langen Laufzeit Profit? Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht wirklich. Und ich glaube kaum das es im Sinne der Händlers ist wenn die Ware auf dem Versandweg verloren geht ...

Liege ich mit der Logik tatsaechlich so falsch?
Ja, schließlich hast DU bewusst den billigsten Versandweg gewählt. DAS kannst du dem Händler nicht in die Schuhe schieben. Man bekommt im Zweifel eben was man bezahlt. ;)
 
Lassen wir doch einfach Paypal das letzte Wort, und die haben den Fall untersucht und ich mein Geld wieder.
Ich haette nicht bei diesem Haendler bestellt, wenn ich in diesem Thread eine solche Warnung gesehen haette.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
GLB schreibt bei der GFK und CFK Version, dass das Frame 420g wiegt...
Kann mir jemand sagen ob das stimmt oder ob eines der beiden schwerer ist?
Natürlich ohne Landegestell
 
Ich hatte es mal gewogen zu Beginn aber finde das Pic nicht mehr. Hab die cfk-version von OMGfly, aber die hatte soviel ich mich erinnern kann leicht über 500gr mindestens. Dachte nämlich noch, dass die Angaben nicht ganz stimmen.

Aner allgemein wird man kaum was Leichteres, Einfaches in der Grösse finden denke ich. Schaue mich nach nem neuen Projekt um, aber alle Frames die mir auch gefallen sind mir zu schwer.

Ehrlich gesagt bin ich mir beim H4 bezüglich Steifigkeit nicht mehr so sicher ob meine komischen Gimbalruckler nicht allenfalls von Verwindungen beim rasanten Fliegen herrühren. Wenn man sich die H-Bauform mit dem riesen Loch in der Mitte mal vorstellt, kann das nicht bocksteif sein. Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Danke dir. Zwischenzeitlich nach Stundelangem googeln und Lesen habe ich herausgefunden, dass es scheinbar X verschiedene Versionen gibt, vor allem aber eine V1 (ein Klipadapter pro Arm) oder V2 (2 Klipadapter), welche beide schon extreme unterschiede machen.
Gelesen habe ich auch von 320g Frames bis zu 500g so ziemlich alles, scheinbar gibt es 420g versionen inkl. den Carbonrohren fürs Gimbal, andere sind knappe 500g ohne...

Scheint echt etwas Glück oder Pech zu sein - ich habe nun wie es aussieh die V1 bestellt und hoffe nun das GLB das noch ändern kann auf die V2 "H4 UAV" Version...
 
Ok, falls es dann beim V1 bleibt wärs ja ein Leichtes eine V2 daraus zu machen. Die Klammern, bzw. passende kriegst du über Tarot. Musste einzelne bei mir ersetzen nach einem Crash und die halten (fast zu) gut :)

Wie ich in diesem thread gelesen hatte wurde ab und zu versehentlich ein V1 bei GLB bestellt, erhalten aber ein V2. Vielleicht ist das ja immer noch so.

Seitenwände müssen dann scho sein :-D
Ich hab meine an der unteren Platte leicht in die Schlitze verleimt. Gibg mir auf den Keks die beim erneut zusammenbauen immer so mühsam zusammenzupressen.

Aargau, hast du dich schon für ein Setup entschieden?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Das hier ist ja der "bekannte" UAV H4: http://www.goodluckbuy.com/h4-680mm...opter-frame-kit-aircraft-multicopter-red.html, der sollte V2 sein, auch wenn die Abbildung was anderes sagt...

Ich habe mir aber leider den sogar etwas teureren "noname" gekauft -> http://www.goodluckbuy.com/h4-680mm...uadcopter-frame-kit-aircraft-multicopter.html
der wohl so oder so immer nur eine Klammer hat.
Daher habe ich nun mal angefragt ob man das noch ändern kann, Status ist immer noch "processing", canceln scheint man bei GLB selber ja leider nicht zu können...

Notfalls mach ich es halt so wie du sagst, die zweite Klammer selber Montieren, von denen habe ich noch mehr als genug (habe zwei Tarot Fy690 und da die Clips im Winter gerne mal brechen gleich ein paar zu viel bestellt damals).

Setup: Bin noch nicht 100% sichere, aber ich denke es werden T-Motor MN3508 - 580KV an 15x5.5 Tarot Klapprops. Regler nehme ich entweder - wenn es vom Platz geht die DYS 30A BLHeli oder sonst wohl die AfroSlim 20A in den Armen.
Akku wird ein 4S 10Ah Multistar.
Flugcontroller wird die NazaV2

Gimbal werde ich zwei verschiedene nutzen - einmal das Zenmuse H3-3D mit GoPro und 60° Linse oder ansonsten für Fotos wird es ein leichtes Servogimbal (noch unklar welches) mit einer Sony QX1 Kamera werden (beide Kamerasetups werden zwischen 250 und 300g wiegen).
 
Klingt super. Bin dann gespannt auf deine Flugzeiten, aber mit dem gopro gimbal sollten schon 20min drin sein, denke ich.
Hab aktuell die HengLi W4225 610kv drauf mit 15.55 Klappropeller, 30A Ztw Spider ESC und 10A Multistar 4S. Mit dem Z1 Tiny2 Gimbal sinds um die 20min
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Anhängig wie schwer denn nun das Frame wirklich ist rechne ich mit ca. 25-30min Flugzeit, gehe mal von ca. 2.2kg Abfluggewicht aus, zumindest mit dem Zenmuse.
Hoffe das man ggf. schon noch die eine oder andere Halterung am Frame weglassen kann und so nochmals etwas Gewicht sparen kann. Ich habe auf Facebook gelesen, dass das Frame 490g ist mit 2 Gimbal Rohren unten am Copter sowie der Doppelklammer - da ich die Rohre wohl nicht brauchen werde, kann ich da sicher nochmals 50g sparen und wäre dann wieder bei den 430g die GLB angibt, das wäre für so ein grosses Frame eigentlich ganz ok.
Mein Blacksnapper bei welchem leider das Frame total verzogen ist seit einem Crash (sonst hätte ich diesen wieder aufgebaut) ist auch so ca. 450-500g schwer
 

aargau

Erfahrener Benutzer
So die Kamera ist heute gekommen.
Schon schön klein für so einen Sensor.
Leider hat die Kamera ein kleines manko: Sie besitzt keinen manuellen Modus, es steht nur Automarik, Programmautomatik, Blendenprio und Verschlussprio zur Wahl. Dürfte in der Luft aber nur minimal stören.
Gewicht weis ich noch nicht da keine Waage hier...
Man könnte abet wenn man jedes gramm sparen will auch noch den Blitz und Akkudeckel entfernen, wenn extern Versorgt wird ist der ja eh immer offen
 
Die qx1 ist angekommen? Hast du schon ein Gimbal dafür?

Hab mir geute überlegt, statt einen neuen Copter zu bauen, meinen H4 weiter zu optimieren. Werde versuchen die Gimbalrohre versuchen oben auf den Rahmen zu setzen, um so das Gimbal quadi vor, statt unter den Frame zu montieren. Mal schauen ob das trotz den 15zöllern klappt
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Uups sorry, das hätte in mein thread sollen und nicht hier in den H4 :).
Ich habe ein Servo Gimbal rumliegen, weis aber nicht ob das stabil genug ist für die QX1, das muss ich nun noch prüfen.
Leider scheint es im allgemeinen fast keine Servo-Gimbals mehr zu geben, ich finde wenn dann nur extrem schlechte, eher für GoPro/Mobius die wohl kaum taugen für eine QX1 oder aber extrem schwere die dann wiederherum für DSLRs und co. gedacht sind und nicht für eine <200g Kamera.
Ich stell mir da eigentlich etwas in Richtung 100 - 150g vor das mehr oder weniger Stabil ist
 
Scheint minim kürzer zu sein auf den Bildern. Aber wenn ich das ruchtig sehe hat der unter der oberen FC-/Empfängerplatte auch kein so riesiges Loch wie meiber von OMGfly. Scheibt stabiler zu sein, ich würde wenn ich nochmal die Wahl hätte auch zu dem tendieren. Wurde glaublich in diesem Thread von mehreren Nutzern bestellt
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Frame ist bestellt und sollte morgen bei mir sein, werde dann berichten wie schwer und gut verarbeitet es ist :).

Bei den Motoren bin ich nun doch etwas unsicher. Zum einen wurde mir per PN mitgeteilt, dass die MN3508-20 (580KV) an 4S und 15" scheinbar ziemlich heiss werden und zum anderen wird das Setup halt mit den Motoren doch auch relativ relativ schwer wird (schätze mal ca. 2300g).

Ich habe mir daher mal noch ein Setup mit 6S versucht -> da würde ich mit einem 5200mAh auf ca. 2kg kommen und dennoch mehr Flugzeit als mit 4S 10Ah (in der Theorie ;-)
Da die Multistar LiPos jetzt auch nicht die menge an Geld Kosten wäre das Finanziell auch noch verkraftbar, wenn ich dafür danach ein Setup habe das "perfekt" und lange fliegt ;-).


Meine Berechnungen: (eCalc)
Unbenannt.png

Was meint ihr zu den Antigrivity Motoren? Bzw. sieht irgend jemand noch einen Fehler im Setup?

Gegen die Motoren spricht, dass sie scheinbar nirgendwo lieferbar sind :-(
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Habe mir nun die Antigravity Motoren gekauft. Zwar mit 150€/2Stück kein Schnäppchen, dafür kann ich "vorwärts" machen.
Das Geld konnte ich aber gleich wieder bei den Akkus sparen :p.
Hobbykung hat die Multistar 6S 5200mAh 10C aktuell gerade für unschlagbare 27$!, da habe ich gleich zwei Bestellt.
Das doppelte zahle ich letztens für eine 3S 5000mAh LiPo ;-)

Wer also 6S Lipos braucht sollte sich das mal ansehen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten