Erfahrungen habe ich in den vergangenen drei Jahren anfangs mit dem FC KK2.0 und danach mit dem APM 2.7 (Chinaclone, APM-Firmware 3.1.5) auf einem Alien 560 Klapprahmen sammeln können.
Nun habe ich einen Hexakopter konzipiert. Als Frame fiel die Wahl auf den Tarot 680 pro (zusammenklappbar).
Nach reiflicher Überlegung und zeitaufwendigen Recherchen in den einschläglichen Communities habe ich mich für den FC CUAV-Pixhack V 2.8.3. entschieden (im Set mit dem CUAV-GPS-Modul M8N, 180 $ bei AliExpress).
Am 20. Oktober 2016 bei Aliexpress bestellt, am 11.November empfangen. In einer Woche zusammengebaut und getestet. Mit MissionPlanner Firmware APM 3.3.3 aufgespielt. Wizard ziemlich problemlos durchlaufen.
Motoren vom Alien 550 übernommen: Turnigy D3536/9 910 KV
ebenfalls die Regler: Afro ESC 30A mit SimonK-Software
Vorgestern (21.11.2016) Erstflug.
Ich hätte es vorher nicht geglaubt. Aber mit den Defaultwerten flog der Kopter sofort in AltHold, Loiter, PosHold, RTL. Immerhin wiegt das Gerät mit Zippy Lipo 5800mAh schon 2,5 kg (noch ohne Gimbal und Kamera). Deshalb gestern Autotune für Roll durchgeführt. Danach besseres Flugverhalten in Bezug auf Pitch mit den Defaultwerten.
Die Sensoren des FC sind schwingungsgedämpft, so dass er mit dünnen 3D-Pads direkt auf den Frame befestigt werden kann. Die Vibs liegen im grünen Bereich.
Gleichzeitig bestellt, aber getrennt geliefert:
Empfänger Frsky D8R-II Plus
V2 Dual Telemetriesender 433 MHz
Alles tadellos zu Hause eingetroffen.
Vielleicht hilft das den einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
beschue