Mein Prusa I3 Stahl

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#81
Hoi Steffen

ja genau die U.

Druckbett, hmm. Wäre ich nie drauf gekommen. Die Igus-Gleitlager oder ähnl. passen doch nicht in die Aussparung....
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#82
Vielleicht sind die für die LMUU Lager gedacht?
Kannst dir ja mal die Maße anschauen, ob das hinkommt.
Ich hab jedenfalls gerade heute die 2.5er Steel gebaut und da sind die Teile für die 4 LMUU Lager vom Druckbett.

Gruß
Steffen
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#83
Muss ich mal genauer anschauen.

Dann wären es die LM10UU?

Welche Motoren verwendest du? Die 17hs4401 oder schwachere?

Hab grad beim Spanier div. Kleinteile geordert. Welchen Extruder verbaut ihr?
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#85
Muss ich mal genauer anschauen.

Dann wären es die LM10UU?

Welche Motoren verwendest du? Die 17hs4401 oder schwachere?

Hab grad beim Spanier div. Kleinteile geordert. Welchen Extruder verbaut ihr?
Moin,
ja, das könnten die LM10UU sein, wenn du 10er Wellen hast.
Bei mir sind es die LM8UU bei 8er Wellen.
Als Motoren werde ich die aus Bernd's Link ( das Elektronikset) nehmen. Der Bezeichnung nach dürften die etwas schwächer als die 17 HS 4401 sein.
Als Extruder nutze ich erstmal ebenfalls den aus diesem Elektronik Set. Ein Direkt Drive MK8 Extruder ist das.
Sieht ganz gut verarbeitet aus. Wenn der aber rumzickt, werde ich wohl auf einen Wade mit E3D umbauen. Aber erstmal probieren.....

Gruß
Steffen
 
#86
Das wurde hier schon mehrfach gepostet.

http://forums.reprap.org/read.php?336,566954
http://www.thingiverse.com/thing:1054909
http://scheuten.me/?p=506

sehr gute Entscheidung von Dir, so schöne Druckteile findest du so schnell nirgendwo anders . Bin sicher du wirst sehr glücklich damit sein.
Die Teile von Toolson sind angekommen, ich sag nur erste Sahne, passt alles perfekt. Kleiner Tip: Bestellt euch die Schrauben, Federn und Lager gleich dazu. Wer hier knausert wird mit einem schlechten Stundenlohn bestraft :D
Grüße Torsten
 
#87
Hallo Roman,
das gibt aber schon eine ordentliche Druckfläche. :)

Darf man fragen was das schneiden eines Rahmens gekostet hat.

LG Bernd
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#89
Hoi Bernd

ja das hoffe ich auch :)
hab grad gestern das neue mk3 in 200x300 bestellt.

Rahmen hat mich umgerechnet 90 Euros gekostet. Zahle da die Selbstkosten :)
Sind Grosskunden und dann sind solche Privatdinge selbstverständlich.

Hab keine Lust da was zu malen und zudem ist Edelstahl viel steifer.

Was halted ihr vom Diamond Hotend?

Motoren sind bestellt. 5 Stck. für 54 Dollar... Elektronikplunder für 40 Dollar etc.. Riemen, Motorenkupplung vom Spanier.
Die Druckteile bin ich grad selber am erstellen.

Jetzt fehlen mir noch die Führungen plus die 2 senkrechten Spindeln...da schaue ich grad wegen Kugelumlauf, Trapez/Metrisch (hat halt Spiel)

Mein Wunsch ist mit der Fuhre später ev. noch ein wenig Käse zu fräsen. Nur Sperrholz oder was in die Art.
 

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#91
hmm, Durchmesser 12 und Steigung 4. Rotzgünstig.... :rolleyes:

mit 350mm auch ein Müü zu kurz. Brauche 380mm und die Bearbeitung kommt auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
#92
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo Bernd,

danke für Deine "Inspiration" :)

Der Rahmen ist da (danke Maren) und aufgebaut - top. Passt alles perfekt.
Musste an zwei Teilen etwas entgraten - das wars.

Jetzt muss ich mit dem Holzrahmen noch ein paar Toolson-Teile ausdrucken,
auf ein 24v-Netzteil inkl Relais für Heizbett warten, ABS installieren, und und und ..

Aber es wird ... :D :D :D

Gruß
Tom 20151116_223726_resized.jpg
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#95
...na dann hänge ich mich mal dran:
20151115_132727.jpg

Da ich mit meiner alten Konfiguration nur maximal befriedigende Teile produzieren konnte, habe ich direkt alles zerlegt und wolle direkt den Stahlrahmen mit den stärkeren Motoren, Gleitlagern, 24V usw. aufbauen.
Dass einige der Komponenten nicht direkt passten, die Zahnriemen zu kurz sind usw., habe ich leider nicht bedacht.
Ich habe jetzt bei toolson einen Satz seiner Druckteile geordert und mir noch längere Riemen bestellt, das erspart mir hoffentlich eine langsame Evolution in mehreren Schritten.
 

Anhänge

#96
Servus!
Sorry dass ich hier so reinplatze. Ich überlege schon seit einiger Zeit einen 3D Drucker zu bauen und der P3Steel sagt mir schon sehr zu. Dabei geht es mir nicht um Ästhetik sondern um Funktionalität und Resultate. Und da scheint die Stahl Version (vor allem in der Toolson Edition) schon einigen anderen 3D Druckern überlegen zu sein.
Der Preis von orballoprinting.com ist ja kaum zu unterbieten, aber habt ihr mal bei ein paar (lokalen) Firmen angefragt was der 3D Lasercut des Frames kostet (vor allem in höheren Auflagen: 10, 20, 50 Stück)?

Gruß
Robert
 

cutmeat

Neuer Benutzer
#97
Hey Bernd,
schönen Abend miteinander,
ich hab Kurzschlusshalber jetzt einfach auch deine Einkaufsliste aus dem ersten Beitrag bestellt.
Mal schauen ob ich das Ding zusammen bekommen, ist das für mich auch erste Printer-Projekt! :D
Deine Kasten schaut super aus, bist du nach wie vor zufrieden?
Grüße!

Johannes

Edit: Ouh, die Wellen! Kann mir kurz jemand sagen wo ich die am Besten herbekomme? Und gilt dann die Teileliste aus der reprap-wiki? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

cutmeat

Neuer Benutzer
#99
topgeil, vielen dank! die teile sind natürlich auch was ich so als erstes druckprojekt geplant hab... hat hier schon jemand seinen p3s auf toolson hochgerüstet?
lg!



edit: ah moment - heißt das, die wellen passen NUR auf die toolson-version?
edit2:
aus der p3s-wiki:

Threaded rods

Only 2 M5 threaded rods are needed:

2x Threaded rod M5x295 mm

Smooth rods

6 Stainless steel 8mm smooth rods (optionally chromed) are needed of the following sizes:

2x Ø8x375 mm for the X-Axis. (385mm for version 2.5)
2x Ø8x341 mm for the Y-Axis (350mm for versions 2.01 and 2.5 of the frame).
2x Ø8x320 mm for the Z-Axis. (330mm for version 2.5)

ich bin etwas verwirrt - tut mir leid, das ist mein erster bau, und es fällt mir grade schwer mir vorzustellen was dann wohin kommt und woran stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen kompletten Toolsen Drucker. Allerdings noch nicht fertig.

Die Wellen sind:

2 smooth rods glatte Stäbe Y 350mm; d=8mm, h6 tolerance, grinded surface, aluminium, hard anodized, (IGUS AWMP-08)
2 smooth rods glatte Stäbe X 380mm; d=8mm, h6 tolerance, grinded surface, aluminium, hard anodized, (IGUS AWMP-08)
2 smooth rods glatte Stäbe Z 320mm; d=8mm,
 
FPV1

Banggood

Oben Unten