Mein Quadro will einfach nicht fliegen! (Hilfe!)

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helste

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#23
Womit das Rätsel gelöst wäre;-)

Einfach vorne und hinten die R-Props drauf und links und rechts die ohne R.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#24
Oje, nicht vorne und hinten.

Die mit R gehören auf die Motoren, die sich im Uhrzeigersinn drehen. Die ohne R auf die Motoren, die gegen den Uhrzeigersinn laufen. Also hast Du dann diagonal jeweils gleiche Props.
Ah ja! Das ist das natürlich ein gutes Argument^^

Sorry, das liest sich hier, als ob ich ein bisschen begriffsstutzig bin, ich bin noch ein blanker Anfänger in Sachen Modellbau und in den ganzen Anleitungen habe ich nichts über die korrekte Propellermontage gefunden, da die Autoren wohl meistens davon ausgehen dass man doch weiß, wie man die Props richtig montiert...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#25

helste

Erfahrener Benutzer
#26
Im Prinzip musst Du bei der Montage der Props immer nur auf 2 Dinge achten.
1. die Schrift ist oben.
2. Wenn sie sich drehen, dann läuft die höhere Kante voraus.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#28
Was soll man sagen? Nachdem ich die Props entsprend gedreht hatte, wollte er doch glatt nach oben^^ :) Jetzt dreht er sich nur noch irgendwie um die eigene Achse, hab mir sagen lassen dass man da einen der Gyros invertieren muss... Aber das finde ich auch noch raus ;)

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#29
Gratulation und viel Spaß. Das Drehen um die Hochachse entsteht, wenn die Wirkrichtung des YAW Gyros verkehrt ist.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#31
Oje, nicht vorne und hinten.

Die mit R gehören auf die Motoren, die sich im Uhrzeigersinn drehen. Die ohne R auf die Motoren, die gegen den Uhrzeigersinn laufen. Also hast Du dann diagonal jeweils gleiche Props.
Ähhm, was sollen linksdrehende Props auf rechtsdrehenden Motoren?

Das wäre für einen Pusherantrieb richtig, aber nicht auf einem Multicopter!

Aber das ist für die meisten wohl eh zu komplex :rolleyes:

CU Eddy
 

helste

Erfahrener Benutzer
#32
Ich bin von einer Sicht von oben auf dem Kopter ausgegangen. So wie es auf den diversen Abbildungen eingezeichnet ist und da gehören nun mal die Props mit dem R auf die Motoren, die sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
Also erkläre mir nun, was an meiner Aussage falsch ist.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#33
Ich bin von einer Sicht von oben auf dem Kopter ausgegangen. So wie es auf den diversen Abbildungen eingezeichnet ist und da gehören nun mal die Props mit dem R auf die Motoren, die sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
Also erkläre mir nun, was an meiner Aussage falsch ist.
Gerne.

Du gehst "von einer Sicht von oben auf den Copter" aus. DAS ist falsch!
Es handelt sich hier nicht um Heli-Rotorköpfe, sondern Direktantriebe wie beim Flächenflieger.

Die Drehrichtung von Luftschrauben-Direktantrieben wird vom Motor aus betrachtet.
Es gibt dafür eine DIN, nach der man die Drehrichtung eines Motors aus dem Motor heraus auf die Abtriebswelle betrachtet.

Eigentlich gibt es nur "rechtsdrehende" Luftschrauben <Punkt>.

Das hier war schon FAST richtig:
Das habe ich (soweit ich weiß) gemacht: Vorne und hinten sind die normalen, links und rechts die mit "R"-beschrifteten. Wenn das R für Reverse steht, wovon ich ausgehe.
Reversiert ist aber die Wirkrichtung, also eigentlich Druckpropeller.

Das Ganze stammt aus der Zeit, in der es nur V-Mots zum Antrieb gab und da wurden die "Grundlagen" gelegt.
V-Mots drehen nur rechts (von Sonderkonstruktionen, die hier nicht verwendet werden, mal abgesehen). Für einen Zugantrieb (Motor vorne im Flieger) nahm man einen "normalen" Prop.
Für Druckantrieb setzte man den Motor nach hinten, brauchte aber dann eine anders, nämlich auf Druck, wirkende LS.
Die sogenannte Drucklatte und der Motor drehen dann aber immer noch rechts, nur mit Druckwirkung.

In Zeiten von E-Mots konnte man dann diese rechtslaufende Drucklatte wunderbar als linkslaufende Zuglatte einsetzen. Dazu muss aber der Motor umgepolt werden und links herum laufen.

Wenn Du einen Bohrer in die Bohrmaschine spannst und die Drehrichtung von vorne gesehen als "links" angibst, ist das auch nicht richtig. Der Bohrer dreht rechts. Sonst bohrt es schlecht...

Deswegen stimmt das hier für Druckantriebe, nicht für Zugantriebe wie beim Copter:
Die mit R gehören auf die Motoren, die sich im Uhrzeigersinn drehen. Die ohne R auf die Motoren, die gegen den Uhrzeigersinn laufen.

Alles klar? ;)

CU Eddy
 
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helste

Erfahrener Benutzer
#34
Eddy, wenn ich einem Anfänger, der ein Problem hat einen Rat gebe, dann versuche ich den so zu geben, dass er sich auskennt. Wenn Du Dir die Abbildungen der Motoranordnungen für die Kopterkonfigurationen ansiehst, dann wirst Du bemerken, dass dort immer die Sichtweise von Oben auf den Kopter gewählt ist. Da steht dann CW wenn sich der Motor von oben gesehen im Uhrzeigersinn dreht und CCW im umgekehrten Fall.
Deshalb macht es Sinn, sich bei Ratschlägen die sich um diese Drehrichtungen drehen, an diese Art der Darstellung bzw. Sichtweise zu halten. Wie Du vielleicht gelesen hast, hat der Frager aufgrund dieser Angaben sein Problem lösen können und nur darauf kommt es an.
Ob man nun im Klugscheißermodus einen Ausflug in die Geschichte macht oder nicht, ist für denjenigen, dem man helfen will eher irrelevant.
Außerdem würde ich es sowieso so sehen, dass man es hier mit Schraubflüglern zu tun hat und da würde ich eher die Nomenklatur aus der Helikoptersprache wählen.
In jedem Fall werde ich bei meiner Benennung bleiben, weil alle Skizzen die ich für die Motor bzw. Propellerbelegung kenne, sich genau dieser Nomenklatur bedienen. Alle sehen von oben auf den Kopter.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#35
Es ist immer hilfreich, wenn man sich an allgemeingültige Konventionen hält, die jeder überall nachlesen kann!

Alles andere ist technischer Krempel...

Ich sagte ja, dass Grundlagen für die meisten zu hoch sind :D

CU Eddy

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Und nur weil Du es, mangels Wissen, einem Anfänger nicht richtig erklären kannst, bin ich noch lange kein Klugscheisser, mein Schätzken...!
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helste

Erfahrener Benutzer
#36
Ich halte mich an die allgemein gültigen Konventionen. Und sämtliche mir bekannten Darstellungen von Multikopterpropellerdrehrichtungen sind von Oben gesehen.
Insofern halte ich mich an diese Konvention.

Und das da:
Ich sagte ja, dass Grundlagen für die meisten zu hoch sind
klingt so richtig nach Klugscheißer und obendrauf noch richtig unsympathisch, womit ich aber weder behaupte, dass Du ein Klugscheißer bist noch dass Du unsympathisch bist. Beides kann ich nicht beurteilen, weil ich Dich nicht kenne.
Es klingt halt nur so.

Nebenbei bemerkt habe ich nirgendwo behauptet, dass Du ein Klugscheißer bist. Du solltest lesen was da steht und nicht das was Du meinst, dass da steht.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#37
Ich halte mich an die allgemein gültigen Konventionen. Und sämtliche mir bekannten Darstellungen von Multikopterpropellerdrehrichtungen sind von Oben gesehen.
Insofern halte ich mich an diese Konvention.

Und das da:

klingt so richtig nach Klugscheißer und obendrauf noch richtig unsympathisch, womit ich aber weder behaupte, dass Du ein Klugscheißer bist noch dass Du unsympathisch bist. Beides kann ich nicht beurteilen, weil ich Dich nicht kenne.
Es klingt halt nur so.

Nebenbei bemerkt habe ich nirgendwo behauptet, dass Du ein Klugscheißer bist. Du solltest lesen was da steht und nicht das was Du meinst, dass da steht.
Dein Abgleiten und Rausreden ist für mich nicht verwunderlich...

Hauptsache ist für mich, dass ich auch Dich an meinen umfangreichen Wissen teilhaben lassen konnte :) :) :)

So - und nun geh ich erstmal ein paar Kleinigkeiten fräsen. Brauchste auch noch was . . . ??

CU Eddy
 
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helste

Erfahrener Benutzer
#39
Da denke ich die Tage noch, dass das hier endlich mal ein Forum ist, wo es gesittet zu geht und schon kommt ein arroganter Ungustl daher, der mich eines Besseren belehrt.
Egal. Werde mal sehen, ob das Forum einen Filter anbietet, wo man den Troll rausfiltern kann.
Sorry an den Threadersteller für den kleinen Ausflug in die Niederungen der menschlichen Seele.
 
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