Ich bin von einer Sicht von oben auf dem Kopter ausgegangen. So wie es auf den diversen Abbildungen eingezeichnet ist und da gehören nun mal die Props mit dem R auf die Motoren, die sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
Also erkläre mir nun, was an meiner Aussage falsch ist.
Gerne.
Du gehst "von einer Sicht von oben auf de
n Copter" aus. DAS ist falsch!
Es handelt sich hier nicht um Heli-Rotorköpfe, sondern Direktantriebe wie beim Flächenflieger.
Die Drehrichtung von Luftschrauben-Direktantrieben wird vom Motor aus betrachtet.
Es gibt dafür eine DIN, nach der man die Drehrichtung eines Motors aus dem Motor heraus auf die Abtriebswelle betrachtet.
Eigentlich gibt es nur "rechtsdrehende" Luftschrauben <Punkt>.
Das hier war schon FAST richtig:
Das habe ich (soweit ich weiß) gemacht: Vorne und hinten sind die normalen, links und rechts die mit "R"-beschrifteten. Wenn das R für Reverse steht, wovon ich ausgehe.
Reversiert ist aber die Wirkrichtung, also eigentlich Druckpropeller.
Das Ganze stammt aus der Zeit, in der es nur V-Mots zum Antrieb gab und da wurden die "Grundlagen" gelegt.
V-Mots drehen nur rechts (von Sonderkonstruktionen, die hier nicht verwendet werden, mal abgesehen). Für einen Zugantrieb (Motor vorne im Flieger) nahm man einen "normalen" Prop.
Für Druckantrieb setzte man den Motor nach hinten, brauchte aber dann eine anders, nämlich auf Druck, wirkende LS.
Die sogenannte Drucklatte und der Motor drehen dann aber immer noch rechts, nur mit Druckwirkung.
In Zeiten von E-Mots konnte man dann diese
rechtslaufende Drucklatte wunderbar als
linkslaufende Zuglatte einsetzen. Dazu muss aber der Motor umgepolt werden und links herum laufen.
Wenn Du einen Bohrer in die Bohrmaschine spannst und die Drehrichtung von vorne gesehen als "links" angibst, ist das auch nicht richtig. Der Bohrer dreht rechts. Sonst bohrt es schlecht...
Deswegen stimmt das hier für Druckantriebe, nicht für Zugantriebe wie beim Copter:
Die mit R gehören auf die Motoren, die sich im Uhrzeigersinn drehen. Die ohne R auf die Motoren, die gegen den Uhrzeigersinn laufen.
Alles klar?
CU Eddy