Meldungen aus der Presse rund um FPV

CyBarFlEye

Well-known member
Und ich war schon kurz davor zu glauben, die emanzipationsbezogenen Fragen im Text seien total überflüssig gewesen, weil niemand in der superoffenen FPV-Community ein Problem damit hat ;)

Ich weiß nicht, wie rechts oder links "Gleichstellung" ist. Sie steht in unserem Grundgesetz. Ich dachte, sie sei etwas selbstverständliches. Aber wenn sie selbstverständlich ist, verstehe ich nicht, wieso die bloßen FRAGEN danach, wie es denn damit aussieht, hier ein paar Leute so aufregen. Die nicht zu merken scheinen, daß allein schon ihre Aufregung zeigt, daß es gut war, diese Fragen zu stellen.

Eine Hauptmotivation des Gespräches war es, herauszufinden, wie es zu dem Männerüberschuß in der Beschäftigung mit Technologie kommt und wie man das ändern kann. Eine andere, geschlechterübergreifend Lust auf FPV zu machen. Ich bin mir sicher, wenn die Leute diese Kommentare "in guten alten Deutsch" (O-Ton Sunny) lesen würden, bekämen sie alle total große Lust darauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil fand es schön, dass das Interview generell viel positives über unser Hobby zu sagen hatte, sonst ärgert man sich ja immer dass wir Copter-Flieger in einem schlechten oder falschen Licht dargestellt werden.
6 von den 24 Fragen gingen auf die Erfahrungen als Frau in dem Hobby ein. Dass Sie ihre Erfahrung und Meinung dazu teilt finde ich legitim. Das jetzt schlechte Stimmung hier wegen so einer Lappalie verbreitet wird, not so nice.
 
6 von den 24 Fragen gingen auf die Erfahrungen als Frau in dem Hobby ein.
Aber das ist doch genau die Krux. Jemand der das als selbstverständlich hält, hätte die Fragen nicht gestellt und es ginge nur um Sache. Das ist im wesentlichen der Unterschied zwischen ständig drüber reden oder es einfach zu machen. Und die, die einfach nur machen, sind dann halt genervt wenn sie es trotzdem ständig unter die Nase gerieben bekommen. Für mich fühlt es sich so an das hier ein Thema in der medialen Berichterstattung permanent getriggert wird, damit man was zu schreiben hat.
 

CyBarFlEye

Well-known member
Für mich fühlt es sich so an das hier ein Thema in der medialen Berichterstattung permanent getriggert wird, damit man was zu schreiben hat.
Du kannst mir glauben, es gibt genügend andere Sachen über die ich ebenfalls gern geschrieben hätte und eine Menge anderer Fragen die ich gern besprochen hätte (ein paar von denen habe ich auch gestellt, findet ihr im O-Ton). Aber hast Du wirklich den Eindruck, daß das mit der Gleichstellung alle machen? Hast Du den Eindruck, daß der Männerüberschuss allein eine biologische Ursache hat? Und hast Du den Eindruck als Mann oder als Frau? Und hast Du schonmal Frauen danach gefragt, wie sie das sehen? Genau das habe ich gemacht. Du siehst die Antworten, die nebenbei bemerkt gar nicht mal so negativ sind. Aber auch nicht so wirken als sei es total unnötig, sich mal Gedanken darüber zu machen. Und wenn das alle hier mit ihren "genderfisting" - Kommentaren tun würden, könnte es ihnen ja egal sein, oder? Dann würden sie den Text im schlimmsten Falle langweilig finden und ignorieren. Also: Chillt mal. Niemand muss den Text lesen, wenn er oder sie meint, ihm nichts abgewinnen zu können. Aber wenn jemand wegen ein paar Fragen das Testosteron in sich aufsteigen fühlt, möge er sich mal fragen, ob da nicht vielleicht der Hase im Pfeffer liegt. Natürlich hast Du recht: Ich habe schon irgendwie geahnt, daß Gleichstellung leider beileibe nicht für jede*n selbstverständlich ist.
Und @silbaer - Donna Haraway habe ich nicht nur wegen ihrer feministischen Theorie da reingekünstelt, sondern um das cyborg-eske am FPV zumindest kurz zu erwähnen. War mir sehr wichtig. Als Inspiration. Als Denkanstoß. Und mehr soll das ganze Gespräch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Nachdem jetzt doch wieder einige Beiträge gelöscht werden mussten, nochmal ganz explizit:
Inhaltliche Diskussionen zu verlinkten Artikeln sind selbstverständlich erlaubt und dürfen hier gerne stattfinden (Bsp.: die Beiträge vor diesem hier).
Grundsatzdiskussionen zu gesellschaftlichen/politischen Fragen, die nichts mit dem Thema des Forums zu tun haben, sind hingegen explizit nicht erwünscht und werden auch weiterhin gelöscht.
Zudem sind persönliche Anfeindungen und Beleidigungen hier im Forum, unabhängig vom diskutierten Thema, grundsätzlich fehl am Platz.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
Mir gefällt es sehr gut, dass die Admins/Mods versuchen, Diskussionen zu unterbinden, die nichts mit dem Hobby zu tun haben. Rein per Text-Kommentaren lässt sich so eine Diskussion auch nicht führen. Da entstehen schnell mal Missverständnisse. Solange es Technik-Themen sind klappt das hervorragend. Aber man sieht ja, wie hitzig hier Themen wie „5 vs. 3“, „analog vs. digital“ oder „4S vs. 6S“ geführt werden. Was habe ich von der freien Meinungsäußerung, wenn sie falsch verstanden wird? Meine Motto in Foren (im wirklichen Leben darf das anders sein): Einfach mal Klappe halten! So manches Thema wird nicht so hochkochen, wenn man gemütlich bei einem Bier zusammensitzt. Jetzt bitte nicht über „mit vs. ohne Alkohol“ diskutieren…
 

silbaer

Neuer Benutzer
@CyBarFlEye Ich muss zugeben, Donna Haraway und das „Cyborg Manifesto“ sagt mir überhaupt nix. Allerdings war der Grund bei mir mit FPV an zu fangen so ähnlich: Ich habe seit ich Computer habe fast jeden Weltraumshooter gespielt der mir unter die Finger gekommen ist. Und dann habe ich das hier gesehen:


So was wie ein Shooter nur ich echt! War klar, das muss ich auch machen :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten