Meldungen aus der Presse rund um FPV

Fuha

Well-known member
#1
Da es immer mal wieder mehr oder minder positive Berichte zu unserem Hobby in der Presse gibt, möchte ich hier einen Thread eröffnen, der sich mit der Darstellung von FPV in der Öffentlichkeit beschäftigt.

Ich mache mal den Anfang mit einem aberwitzigen Artikel von Spigel-Online, in dem die These beleuchtet wird, ob es in Ordnung sei eine "Drohne" mit einem Luftgewehr abzuschießen, die über dem eigenen Grundstück fliegt. Zum Artikel!
 

CyBarFlEye

Well-known member
#2
Ich mache mal den Anfang mit einem aberwitzigen Artikel von Spigel-Online, in dem die These beleuchtet wird, ob es in Ordnung sei eine "Drohne" mit einem Luftgewehr abzuschießen, die über dem eigenen Grundstück fliegt. Zum Artikel!
Ich finde das jetzt nicht so aberwitzig und hätte vermutlich auch geschossen. Natürlich nicht auf eine FPV-Drohne (wobei das egal ist, weil die eh niemand trifft), aber auf eine DJI Mavick schon. In dem Text scheint es mir eher um letzteres zu gehen. Grundproblem ist natürlich, daß die Leute den Unterschied nicht kennen. Ein FPV Pilot hat in der Regel ganz andere Sachen im Kopf als Spannern - ein Hobbykameradrohenpilot leider manchmal nicht.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Fuha

Well-known member
#3
Da möchte ich Dir gar nicht widersprechen, eine spannende Mavic hat sicherlich die Kugel verdient. :engel:

Aberwitzig finde ich lediglich die boulevardjournalistische "Rechtsberatung" zu diesem Thema unter reißerischer Überschrift und dass eben einmal mehr alle in einen Topf geworfen werden.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#5
Das grundlegende Problem in der ganzen Sache ist meiner Meinung nach, das wirklich jeder geistiger Einzeller diese kameradrohnen steuern kann. Die meisten wissen noch nicht einmal annähernd was Regeln sind.
Einerseits ist es auch für uns gut wenn sie erschwinglich und einfach im Umgang sind. Die Fortschritte und Weiterentwicklungen kommen ja auch uns zu Gute... Aber die Dummheit der Menschen kennt halt keine Grenzen, zumindest von einzelnen unbeleehrbaren die den Rest mit in den Abgrund reißen, aber sich stehts im Recht fühlen...

Das ist wie meine persönliche Meinung ist das selbe mit Fahrradfahren...
Ich hasse sie 😇 (ja, ich fahre selbst aber auch fahrrad 🤪).
 
#6

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#7
In Deutschland würd ich vom Waffengebrauch absehen, da is man auch mit dem Luftgewehr der Depp und der Drohnennpilot freut sich noch nen Ast. Wenn man erst nicht drauf reagiert werden diese Deppen in der Regel mutiger, oder man animiert sie noch eine Dummheit zu begehen um dem Copter habhaft zu werden. Wäre vielleicht mein Plan. Gott sei dank ist das mit den Phantom's wieder abgeebt, ich hatte mal am Ciemsee ich glaub 20 Stk an einem Wochenende gezählt.
 

toto73

Well-known member
#8
Ich finde es zum ko..en das solche ignoranten Ido..n unser Hobby in der Gesellschaft in den Dreck ziehen.:censored:ich könnte :sick:
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#9
Des Problem is, das diese Elektroläden wie Expert, Mediamarkt diese verkaufen ohne die Kunden zu informieren. Is mir schon 2 mal beim Expert passiert das der Verkäufer gefragt hat ob ich eine kaufen wollte, nachdem ich dann gefragt hab ob es irgendwelche Dinge zu beachten gibt wenn man die Drohne aufsteigen lässt, kam ein kurzes Nein, halt das obligatorische nicht in der Nähe von Autobahn, Flugplätzen und so. Wer hält sich da schon wirklich drann.
 

Fuha

Well-known member
#10
"Deutschlands Lieblings-Youtube- Anwalt", Herr Solmecke, hat den Artikel wohl auch gelesen und ein Video dazu veröffentlicht.

 

CyBarFlEye

Well-known member
#11
Ok, es gibt abseits des FPV Scheißleute mit Drohnen und es gibt Scheißanwälte die mehr und noch mehr Reibach machen wollen. Aber wir sind doch hier im größten deutschsprachigen FPV Forum oder? Wäre es nicht an der Zeit, proaktiv Aufklärungsarbeit zu betreiben?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

franco

Well-known member
#12
naja, um die aufzuklären, die keine ahnung von der materie haben, aber immer schön laut schreien, müsste man sich mit nem infostand auf den marktplatz stellen und da die leute aufklären. wäre halt vereins-/verbandsaufgabe... aber wenn sich die presse vorab ein bisschen mehr informieren und die artikel nicht so reisserisch aufmachen würde, würde das thema auch nicht ständig so hochkochen.
 

Stefan_73

Well-known member
#13
Infostände, proaktive Aufklärung usw - funktioniert das wirklich? - Wer interessiert sich / investiert denn in der heutigen Zeit für ein Thema, das nicht seines ist? - Die mental verschlossenen "Schreier" in ihrer Blase garantiert nicht.
Helfen würde m.E. eine Rennliga o.ä. Das könnte etwas sein was die die Leute emotional positiv begeistert. Das hat bisher nicht geklappt.
Mehr Vereinsorganisation wäre m.E. der Schlüssel. Denn darüber kann man Jugendarbeit etc darstellen und hat ganz andere Möglichkeiten auf die lokale Presse und Verwaltung einzuwirken. Und hier ist der Punkt an dem die Verbände versagen. Alle Verbände leben mittlerweile recht gut von den ganzen Einnahmen aus dem Bereich Multirotor. Aber in der gelebten Realität sind wir zahlende Außenseiter. Alle Modellflugvereine hier in der Umgebung lehnen FPV und Multirotor grundweg komplett ab. O-Ton: "So eine Mavic hat bei uns auch jemand. Das wollen wir nicht bei uns. Das hat mit unseren Mitgliedern und Modellflug nichts zu tun". Da paart sich eine Arroganz des klassischen Modellbaus mit einem unglaublichen Unwissen. Die Leute staunen nahezu Bauklötze wenn man ihnen erläutert was wir tatsächlich tun. Aber am Ende siegt in den Vereinen das "Beharrungsvermögen" einer alten Mehrheit. O-Ton: "Wir haben das im Vorstand diskutiert und möchten das aktuell nicht."
Hier müssten die Verbände etwas tun. Ich habe jedenfalls hier lokal das Gefühl, dass man mit dem Draußen halten der gut zahlenden FPV/Multirotor Community äußerst glücklich ist. Aus Sicht der Verbände sollte hier akuter Handlungsbedarf bestehen: Eure Community ist gespalten und lehnt sich gegenseitig ab. Fangt da an und der Rest findet sich.
 
#14
@Stefan_73 hat mMn hier ganz recht. Vereine sollten die erste Anlaufstelle für Informations - Suchende Einsteiger sein. Durch Hobby bezogene Vereinsamung wollte ich auch mal zu den Vereinen in der Nähe Kontakt aufnehmen. Die werben zT. schon auf Ihrer Startseite gegen Drohnen mit dem bekannten "rot durchgestrichen Phantom" Symbol. Wollten weder großartig drüber reden, noch hatten die Ahnung was wir wirklich tun....
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#15
Dasselbe Verhaltensmuster der Modellbauvereinsmaier kenne ich auch noch aus der Anfangszeit der R/C-Helis, deshalb bin ich niemals einem Verein beigetreten.
Das Standardgeschwätz damals: "Fünf Minuten fliegen, zwei Stunden schrauben".
Unsere Technik ist für Leute, die außer von einem Motor und ein paar Steuerflächen keine Ahnung haben, zu hoch. Und da sie nicht mitreden können und sich selbst für die Krönung der Modellbauschöpfungswelt halten, werden wir eben grundweg abgelehnt und angefeindet.

Ähnlich ergeht es mir auch mit einem Schiffsmodellbauverein, wenn ich mit einem meiner U-Boote an den Weiher komme...

Gruß Gerd
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#16
Da etwas zu bewirken ist genauso hoffnungslos wie der Weltfrieden. Die Menschen sind zu verschieden, daher müssen sie sich bekriegen. Nicht nur mit Waffen, sondern auch mit intoleranten Abgrenzungen, verschiedenen Meinungen, egal ob faktisch begründet oder nicht. Religion.

Natürlicher, alter Hut, hinsichtlich gruppendynamischer Verhaltensmuster, welche die Mensch(Tier)heit niemals los wird. Prägung ist da mit die fesselnde Kraft. Da ändert sich mit der Zeit wenn nur was durch „natürlichen Tod“ und neuer, eventuell toleranterer, breiterer Basis. Aber der degenrative Altersbaum und die Akzeptanz zur Veränderung wird auch nicht besser mit „der Zeit“.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Ich habe auf meiner Wiese festgestellt, das diejenigen Spaziergänger die sich für das Hobby interessieren ziemlich schnell wieder weg sind weil:
- Viele nicht wirklich nachvollziehen können warum die Brille da ist und was man darin sieht
(Für die 5 - 10 Leute in 3 Jahren meinen Bildschirm mitzuschleppen ist mir zu aufwändig da ich auf meinem Fahrrad genug Zeug mit schleppe)
- Man den 5Incher nicht wirklich sieht und nicht verfolgen kann und dementsprechend was dieser für Flugfiguren macht

Wobei letzterer Punkt auch dazu führt das die weniger oder gar nicht interessierten noch weniger Toleranz aufbringen weil dieses "Ding" nur Krach macht.....

Bezüglich Drohnen Rennen um mehr Toleranz zu erreichen:
Ich habe mir im Fernsehen ein Paar Rennen angesehen und nach kurzer Zeit abgeschaltet.
Warum? Als Zuschauer sieht man fast nix weil es nicht möglich ist die Racer zu verfolgen...
und aus dem Grund glaube ich nicht das es als Werbeveranstaltung für uns taugt.
 

Tomix

Well-known member
#18
Wenn man nen bißchen Werbung machen will, kann man ja immer ne zweite Brille mitnehmen aufs Feld, ich habe das mal ausprobiert und angeboten, probeweise *mitzufliegen *die Leute waren begeistert. Die meisten verstehen so auch gar nicht, was dort passiert. Wie auch
 
#19
Bis zu meinem Umstieg auf das Dji System hatte ich immer eine ne Besucher Brille mit auf dem Feld. Locker 50-60 mir völlig unbekannte Spaziergänger haben da durchgeschaut. Fast alle waren begeistert, nur einer ist umgefallen. 😁 Das Verhåltnis änderte sich meist sofort von Akzeptanz zu Verständnis. Manche kommen dann auch heute noch auf ein kurzes Schwätzchen am Spot vorbei.
Und das ist mMn das, was wir vor Ort tun können. Nicht brummelig auf Fragen von Spaziergängen antworten, sondern aufklären und am Besten durch die Brille schauen lassen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#20
Ich hab das auch mal den Leuten angeboten, aber die schauen einen meistens nur Argwöhnisch an und gehen dann weiter. Gut, ich lebe auf dem Land, da gibts nur 3 Hobbys "Fußball, Feuerwehr und Stammtisch". Mit so aufwendigen Spielreien will sich keiner beschäftigen. Aber die Leute lassen mich soweit auch in Ruhe. Nervig sind nur Modellflieger auf Wandertour die an unserm Nest vorbei kommen. Da kommst nicht mehr zum fliegen. Wenn man dann fragt in welchem Verein die sind und ob da Racecopter erlaubt sind, kommt immer die gleiche ANtwort, das die da nicht gern gesehen sind. Schaut man mal auf RC-Network wird das Thema auch nur eher Stieflich behandelt. Modellfliegen ist für die meisten nur auf Sicht fliegen was anderes kommt in der Regel nicht in Frage. Und wenn dann nur die Cam am Flügel die da ihr Video oder Serienbilder macht. FPV'ler das sind doch diese Spanner etc.... hat man das Gefühl.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny
FPV1

Banggood

Oben Unten