Meldungen aus der Presse rund um FPV

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#21
Aber da fällt mir grad ein, ich war vor ein paar Jahren schon in Cadolzburg bei so einem Racewing-Wettbewerb, die lassen sich doch eher vefolgen als Racecopter.
 

Tomix

Well-known member
#22
Mir ist es nur wichtig, daß ich an meinen spots Ruhe habe, einige meinen ja, ich würde sie filmen und drohen mit den cops, das lasse ich dann natürlich so nicht stehen ,ist eh völliger Unsinn und hatte auf meine Rechte hingewiesen. Ob das so klug ist, bleibt dahin gestellt. Manche sind dauerrenitent, was will man machen. 😒
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#23
Hatte ich auch schon, in den Sommerferien, Berliner die bei uns Urlaub gemacht haben. Egal , hab dem Vogel nur erklärt das ich recht dicht an ihn heran fliegen müsste um sein dummes Gesicht erkennen zu können. Der war auf Ärger aus, war auch der einzigste der mich sogar bedroht hat. Zum Glück hatte ich nur meinen Segler dabei und bin bisschen LOS geflogen, gibt da nen netten Nullschieber in der Nähe. Camera war oben drauf, Testflug war garnicht mal eingeschalten. Aber dieses Kästchen hat den Vogel so in Rage gebracht. Unglaublich. Über selbsternannte grüne Naturschützer könnt ich ein Buch schreiben. Unter anderm musste mal einer von unserm Hang mit Polizeigewalt entfernt werden. Des waren noch Zeiten vor FPV.
Komischerweise sind es immer Städter die aufs Land ziehen und sich von allem gestört und bedroht fühlen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#24
Komischerweise sind es immer Städter die aufs Land ziehen und sich von allem gestört und bedroht fühlen.
Für die werden ja auch die Windräder bei Euch aufgestellt. Damit man in der Stadt gepflegt im Co-Office Space seinen Lattedoubleshotirgendwas ohne schlechtes Gewissen in sich rein schütten kann.:cool:
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#25
Echtes Interesse von Passanten, ja selbst von Kindern ist heute sehr selten geworden, man guckt höchstens kurz rüber und trottet weiter. Fast so, wie wenn man eine Kuh-Herde an einem Raumschiff vorbei führen würde. Vielleicht einer von 50 zeigt tatsächlich Interesse und sucht das Gespräch.
Speziell bei Kindern und Teenies war das früher ganz anders, aber offensichtlich sind die heute völlig übersättigt.
Das wie gesagt nicht nur bezüglich Koptern und Drohnen, sondern auch bezüglich meiner U-Boote, bei denen beschränkt sich das Interesse höchstens auf "kann das auch tauchen?" wenn man mal ein paar Sekunden aufgetaucht fährt...

Gruß Gerd
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#26
Technik und Handwerk wird doch in der Schule heute nicht mehr vermittelt. Woher soll das Interesse daran kommen wenn die Eltern als Vorbilder keine ZEit mehr haben den Kidds was bei zu bringen. Ich kann mich auch auf den Bolzplatz stellen, null Interesse. Wie du schon sagst, früher war das anders. Wenn ich jemanden mit Sender und Flieger am Hang gesehen hab, hab ich denen Löcher in den Bauch gefragt. Heut wird man in der Regel ignoriert, gerade mal eines Blickes gewürtigt, vielleicht noch ein Servus, und dann spielt man wieder Fußball. Hab ja nix dagegen das sie sich zumindest damit beschäftigen, andere sitzen ja nur vor der Glotze/Konsole und spielen damit oder TikTok-Filme drehen.
Auch in den Foren sterben die echten Modellbauer aus, ich blätter da bei RC-Network zurück zum Anfang, das war noch richtig hobby, Seitenweise Diskussionen über Aerodynamik, Berechnungen noch und nöcher, das gibts heute auch nicht mehr. Wenn du keinen 3D Drucker hast bist du sowas von Out. Mit fragen zu technischen Details sind die meisten auch schon überfordert, da kriegt man dann ne PDF von einer 3 Seitenansicht ohne irgendwelche Angaben. Profil, waaaaaas , das fliegt halt is doch egal..... lol Ich glaub ich komm vom Thema ab! :eek:o_O:)
 
#27
Tatsächlich wird FPV bei den "echten" Modelfliegern gar nicht wahrgenommen, da sich dort ganz viel gefährliches Halbwissen tummelt.

Wer die Zeitung des DMFV bekommt, kann sich die Themen dort mal anschauen. Da geht es um Rückblicke zu Balsa Modellen aus den 70ern. Multirotor oder gar FPV? Nix. Für einen Verband der eine Racing Leauge ausrichtet, sehr traurig. Chris Rohe ist aus dem Racing Forum auch nicht mit ungezogen. Aber auch um ihn ist es ruhig geworden.
 

franco

Well-known member
#28
ich fände es halt sinnvoll, wenn sich der verband in der presse mal mehr mit konstruktiven beiträgen bemerkbar machen würde. abseits von denen, die sich aus hobbygründen mit der materie befassen, werden drohnen ja per se mit spionage und krieg verbunden. dass der ahnungslose da grundsätzlich erstmal ne abneigung dagegen hat ist verständlich. aber dafür brauchts eben den verein und öffentlichkeitsarbeit. presse, fernsehen, live-event. und zwar abseits von mavic, avatar und co.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
Ich glaub des is momentan mit dem Ukrainekrieg ein heikles Thema weil da doch mittlerweilen ein Drohnenkrieg stattfindet. Nicht mal 15 Jahre hats gedauert als ich damals aus RC Network flog, weil ich behauptete das diese Drohnen in naher Zukunft als ballistische Waffen dienen werden. Irre! Gibt genug Bilder auf Telegramm von bekannten FPV Flugzeugen die man so erwerben kann. Wenn die Leute das im Fernsehen sehen kann das ziemlich unangenehme Gefühle hervorrufen. Hab da heute auch noch so meine Schwierigkeiten mit dem Kosovokrieg und der Silvesterballerei. Wenn dann so einer mit dem Wing auf der Flur steht, ich weiß nicht so Recht. Hab mir da schon heute so meine Gedanken gemacht.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#30
Deshalb, ganz wichtig (leider passiert es mir auch noch ab und zu..) das Wort Drohne vermeiden! Wir fliegen Multicopter bzw. Quadrocopter, keine "Drohne". Letztens wurde ich auch darauf angesprochen, dass Drohnen jetzt ja aufgrund der unschönen Situation wieder negativ in den Medien dargestellt werden. Habe dann erklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen FPV Racer und metergroßen unbemannten Militärflugkörpern... "Ohhh echt...." Also, ich sage den Leuten immer: Wir fliegen Quadrocopter mit Kamera, aber ich filme nichts und nehme nichts auf, sondern sehe nur in grottenschlechter (analog) Qualität das Live Bild in der Brille, als Pilot sozusagen. Mit gekauften Fertig"drohnen" vom Elektrofachhandel hat das auch nichts zu tun was wir hier machen, kurz Mess- und Regeltechnik, PID Tuning usw. anschneiden, meistens reicht das... Oft ist dann Ruhe. Wer dann will, kann die Brille aufsetzen und mitfliegen. "ja aber das ist doch gefährlich". "Ja, aber über die Straße laufen oder Fenster putzen ist auch gefährlich...." Bislang gab es danach auch zum Glück keine ernsthaften Diskussionen oder Streit usw.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#31
Wir fliegen Multicopter bzw. Quadrocopter, keine "Drohne"
Das sage ich auch immer und immer wieder, und dann kommt "ja, aber in den Nachrichten..." - "da muss ich sie leider unterbrechen, denn in den Nachrichten nimmt sich niemand Zeit zu differenzieren und tatsächlich zu recherchieren."
Habe dann erklärt, dass es einen Unterschied gibt zwischen FPV Racer und metergroßen unbemannten Militärflugkörpern... "Ohhh echt...."
Genau, den Vergleich gebe ich auch immer. Inkl der Kosten, Reichweite und Einsatzgebiet.
Joup, auch das erwähne ich.
Bildstörungen - wie zu Antennen-TV Zeiten - wenn das Wetter mal wieder schlechter wird und man die Antenne in der Stube etwas umgestellt hat.
 
#32
Bezüglich der üblichen reinen Video Gondel Drohnen sehe ich den Gesetzgeber in der Pflicht. Es müssen entsprechende Hinweise für Handel und Käufer zwingend sein. Wer so ein Teil im Supermarkt kauft, ist oft gar nicht klar, welche Pflichten er hat. Sei es die Versicherung oder der Kenntnisnachweis und die Piloten ID.

Wir Modellflieger und Racekopter Flieger wurden mittlerweile genug gegängelt, jetzt bitte mal andere quälen.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#33
Diese ganzen Elektronikversand und Kaufläden Media Markt, Expert und wie die alle heißen können jeden Interessierten diese DJI Drohnen andrehen, irgendwelche Hinweise was zu beachten ist und was man eigentlich braucht kriegt man da nicht mit. Hab das schon in 2 Läden mal darauf hingewiesen, die heben nur die Schulter und machen einen auf Ahnungslos. Und dann kann jeder Hansdampf mit dem Ding durch die Gegend eiern. Ganz schlimm war das ja am Anfang mit den Phantom's die sind überall rum geeiert, mitten im Dorf über die Leute wo es denen gerade einfiel. Und dann wenn man die Leute darauf hinweißt, dann werden die meistensogar noch richtig Bambig. Man will sich ja praktisch dann auch garnicht weiter damit auseinander setzen. Weil der im Laden der mir das verkauft hat, hat davon garnix gesagt. Wo ich noch am Chiemsee gewohnt hab, musst ich öfter mit der Polizei drohen um diese Spinner davon abzuhalten in der Vogel-Brutzeit den Schilfgürtel zu überfliegen. Jeder Wassersportler hält sich an die Regeln dort, nur diese Spinner nicht.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#34
Jungs, ihr könnt hier gerne - dem Threadtitel entsprechend - aktuelle Pressemeldungen zum Thema FPV diskutieren. Zunehmend stigmatisierende politische Diskussionen sind allerdings auch in dem Kontext hier unerwünscht, das gilt insb. für Diskussionen zum Ukrainekrieg.

Das ist hier ein FPV-Forum für Hobbyisten, dementsprechend sind sowohl politische, als auch technische Diskussionen zu militärischen Drohnen hier nicht gewünscht!
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#36
@Eisvogel
Die bloße Erwähnung der Ukraine ist zwar m.M.n. hier nicht wirklich zielführend, aber je nach Kontext noch nicht zwangsläufig ein Problem - dein Beitrag #29 existiert ja auch noch.
Irgendwelche Kriegsaufnahmen zu posten und das verwendete Equipment zu diskutieren hat mit dem Thema des Threads dann allerdings nur noch bedingt etwas zu tun und lässt v.a. die ganze Thematik schnell in eine Richtung abdriften, die wir hier im Forum einfach nicht haben wollen.
 

OneHotFpv

Well-known member
#37
Also ich möchte mal generell nicht auf einzelne Artikel aufgreifen, was viel Konfliktpotential erzeugen wird, aber derjenige mit dem ich FPV fliege meinte, das diese Thematik mit dem Luftgewehr und abschießen schon mal vor ein paar Jahren da war, wo gerichtlich entschieden wurde das dies "ok" ist (von der mangelnden Kompetenz mit Schusswaffen mal abgesehen).

Man kann die Leute sowieso nicht belehren/erziehen, egal in welchem Thema. Gutes Beispiel ist da auch der Straßenverkehr, "gucken und vorbeigehen" wäre mir persönlich lieber (nach X Jahren, machen das auch die meisten:rot:).

Edit: "Mingers Rechtsanwälte" ist da auch so ein Kandidat, geht nur ums Geld/Aufmerksamkeit. Muss man nicht anschauen, wenn es einen nicht betrifft.
 
#38

FPV‘ler

…just E-Sports
#39
Airproxrealityheck, lol…

Ja, die Zeit vor den Drohnen = Zeit nach den Drohnen. Der Rest der Spinnerei und Polarisierung hampelt dann in Großteilen zwischen den Ohren herum, laienhaft überdramatisiert. Der Kern schießt revierbeschützerisch aufs Seitenspielfeld vermeintlicher Idioten, die sich nachgängig in Luft auflösen, ihren Triggerpoint aber im Hinterköpfle der Masse behalten. Geschichte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten