ELRS Meteor85 ELRS - bindet nicht nach Firmware-Update

Hvnter

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

geplanter ELRS Meteor85 eingetroffen, initial mit Funke verbunden (hat wie beschrieben mit dem manuellen Binden an Hub (Button drücken) und Funke (Bind-Funktion) funktioniert.

Nach meinem naiven Ansatz mal die Firmware des FC upzudaten, schaffe ich es nun nicht mehr den Hub in den Bind-Modus zu bringen...Beim Downgrade auf die Firmware von der Beta-HP für den 85iger Meteor hängt sich Betaflight immer auf...

Any spontaneous advices? ;-)
Würde es sonst mal mit ner Binding-Phrase versuchen…wie ich die auf den Emfpänger kriege, ist mir klar, aber wie läuft das beim Sender?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hvnter

Well-known member
#5
Ist die analoge Version…
Werd’s morgen mal mit Phrase am Sender und dem Receiver probieren…Leider lassen sich die Hersteller Kmages nicht flashen…passiert einfach gar nichts…
 

Fpvomat

upside down...
#6
Wichtig ist auch, dass die ELRS Versionen von Empfänger und Sender zusammenpassen.
  • Betaflight 4.3: Empfänger hat ELRS 2.X
  • Betaflight 4.4: Empfänger hat ELRS 3.X
Hast du ein Backup der Config vor dem Update gemacht? Wenn nicht, findest du eine passende unter Support auf der Betafpv Seite.

Bei meinem Meteor85 (2021) funktionieren die offiziellen Betaflight Images ohne Probleme. Anfangs habe ich 4.3 benutzt, jetzt bin ich auf 4.4 RC3, jeweils mit der passenden ELRS Version.

Hast du den 2021er oder den 2022er?
 

Hvnter

Well-known member
#7
2022er mit Betaflight 4.3.
Kriegst Du die als lokales Image problemlos geflasht?
Bei mir macht Betaflight einfach immer nichts, wenn ich ein lokales image flashen will…
 
#12
Ich wollte nur sichergehen dass es auch die richtige hex ist, nicht am Ende 'ne CLI txt oder zip oder..naja alles halt schon mal gesehen. Und wenn der FC nicht in den DFU Modus geht, dann flasht er auch nicht, bzw. ich habe aktuell auch das Problem dass ein neuer FC erstmal den falschen DFU-Treiber von Windows bekommt und ich diesen erst wieder entfernen muss damit der richtige geladen wird...
Der ein oder andere Screenshot könnte helfen
 

Hvnter

Well-known member
#13
Gerne, sag mal, wovon genau:)

BTW: wie erkenne ich, ob der Quad korrekt im DFU Mode ist?

BTW:
Arbeite mit Mac und dieser hex BETAFPVF411_Meteor85_ELRS V2.0_BLUEJAY.hex
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
Betaflight 4.4 braucht den Konfigurator 10.09 derzeit ist der letzte RC04
 
Erhaltene "Gefällt mir": Hvnter

Hvnter

Well-known member
#15
Got that version.

Im Detail:
Betaflight-Konfigurator 10.09
Betaflight auf FC 4.3.2
ELRS Version auf Funke: 2.5.1

Probleme:
1. ich komme nicht in den Binding mode beim FC
2. ich kann via Konsole im Betaflight konfigurator keine Bindingphrase angeben - Fehler "invalid name"
3. ich kann die betaflightversion von betafpv (BETAFPVF411_Meteor85_ELRS V2.0_BLUEJAY.hex) nicht flashen - es passiert im Konfigurator einfach nichts, wenn ich "flashen" klicke - neue Erkenntnis: Ich kann zwar die Version der FC Firmware abfragen, aber wenn ich flashe erhalte ich den Fehler "Zugriff auf seriellen Port fehlgeschlagen"

Danke Euch schon mal vielmals vorab :)

Wenn konkrete Screenshots helfen, sagt mal an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuchenz

Well-known member
#16
Zu 2.
Hat der FC nen Binding Knopf?
Zu Punkt 3.
FC einstecken und Impulse RC Driver fixer durchlaufen lassen und Bf als Admin ausführen
 

Kuchenz

Well-known member
#18
Wann tut er nichts?
Wenn du gedrückt hälst beim Lipo einstecken?
Wenn du ihn drückst nachdem oder bevor du in der cli den Binding Befehl (glaube "bind_rx" war's) ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten