Micro Drone V3 - Nachbau eines Low Budget Depron-Kamerafliegers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tumarol

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo Maximum,

auch an der MD V3 kann man eine Cam wirkungsvoll entkoppeln, wie ich das gelöst habe ist im nachfolgendem Thread im ES-Forum beschrieben, in diesem Thread gibt es auch ein paar Fotos von der Fläche die ich jetzt an der Boombox verwende, incl. der Maße.

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...er-kameraflieger-für-kleines-geld/index6.html

Ich kenne die Videos von Expermential Airlines, ich denke aber das diese Flächen nicht mit der Auftriebsleistung und dem äusserst gutmütigem Stall-Verhalten des KFm3 Profiles mithalten können.

Die Maße meiner Variante der Boombox sind eine Kombination aus der "originalen" Boombox und den gemachten Erfahrungen mit meinen MD V3 Modellen. Ich mußte die Maße gegenüber dem Original etwas verkleinern und die Fläche abnehmbar machen um den Flieger dann auch mit meinem Auto transportieren zu können. Die dann dabei letztendlich zum Einsatz gekommen Abmessungen der Boombox waren einfach ein Schuß in´s "Blaue", der rein zufällig dann ganz gut geklappt hat.
Ein paar Fotos von den einzelnen Baukomponenten der BB kann man hier sehen:

http://www.mpx-easystar.de/forum/bo...-baubericht-eines-crash-build-kamerafliegers/

Die genauen Maße müßte ich bei ernsthaftem Interesse dann mal nachmessen und hier reinstellen.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#22
Danke ich werd wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen mir alles genau durchzulesen, da ich noch Klausuren schreibe. Ich meld mich dann nochmal!
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#23
Ein Kf Profil ist aber nur gut für kleine Modelle. Bei größeren müsste man die Flächen zu sehr
verstärken damit sie halten. Das würde zu teuer und vor allem zu schwer werden. Da sind die "gefalteten" schon besser.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#24
Ein Kf Profil ist aber nur gut für kleine Modelle. Bei größeren müsste man die Flächen zu sehr
verstärken damit sie halten. Das würde zu teuer und vor allem zu schwer werden. Da sind die "gefalteten" schon besser.
Die Fläche der BB hat eine Spannweite von 123cm und eine Flächentiefe von 28 cm und wiegt gute 300 Gramm. Der Hauptanteil des Gewichtes entfällt dabei auf die "erste" Stufe die ist massiv aus Styrodur ohne irgendwelche Hohlfräsungen. Der Rest der Fläche ist Depron 6 + 3mm. Versteift ist das Ganze mit 4 Stück 3x1mm CFK Rechteck-Profilen. Davon kostet ein Stab bei 2000mm Länge 2,20 Euro, also 4,40 Euro für CFK und den entsprechenden 2K-Kleber zum einkleben, das halte ich für nicht besonders teuer. Und das Styrodur ist aus kolo Plattenresten vom Dachdecker mit Heißdraht zurechtgeschnitten. Und was die Fläche bei den anfänglichen diversen unfreiwilligen "Abgängen" schon alles überstanden hat (die BB wiegt 1,6kg abflugfertig) ist mehr als erstaunlich. Ich denke eine Faltfläche nach Muster von EA hätte sich da schon lange "verabschiedet", zudem benötigt diese bei einer solchen Spannweite auch mindestens 1 Stück GFK oder CFK Rundrohr als Versteifung und das kostet auch ein paar Cent. Allerdings habe ich keine Ahnung inwieweit eine Fläche nach Muster EA Vorteile gegenüber einer KF Fläche habe würde, da ich dies im Flugbetrieb noch nicht getestet habe. Ich habe mit den KFm Flächen gute Erfahrungen gemacht, für meine Super Cup habe ich einmal eine in den Maßen identische KFm3 Fläche wie die Originalfläche gebaut und getestet und hierbei war die KFm3 Tragfläche der Standardfläche klar überlegen. (Ein Video von dieser Kombi ist auf meinem You Tube Kanal zu sehen.)

Ich bastele aus reinem Spaß an der Freud´, ohne jeglichen flugpysikalischen Hintergrund, ich versuche lediglich die gemachten Erfahrungen mit den vorher gebauten Modellen in die neuen Flugmodelle einfliesen zu lassen. Fliegen meine Kreationen freut´s mich und taugen die nur zum Löcher stampfen in die Humusphäre kommen sie in die Mülltonne.
 

Hangwind

Erfahrener Benutzer
#25
Habe mir mal grade das Video über Deine Micro Drone "Little" angesehen.
Du hast vergessen die Nasenleiste zu bearbeiten!
Die gehört schön rund,egal was für ein Profil. Nur so als Tipp!
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#26
Hab jetzt angefangen deine Boombox Abwandlung zu bauen. Werd es aber "nur" mit einer Spannweite von 80cm machen. Außerdem wird es ein Armin-Wing nach EA's Anleitung.
Finde es toll wie du es umgesetzt hast den Flieger zerlegbar zu bauen.
Ist das weiße vorne zwischen den Holzstreben eine Depronplatte?
Hast du sonst noch einen wichtigen Hinweis oder so was man beachten sollte bei deiner Zerlegbaren Ausführung?

Danke, dass du deine gesammelten Erfahrungen hier teilst.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Maximum,

das freut mich das Du ebenfalls die Boombox in "deiner" Version nachbaust. Bei einer Flügelspannweite von 80 cm wäre es wahrscheinlich nicht erforderlich den Flügel abnehmbar zu machen. Allerdings hat die Befestigung mit Gummibändern den grossen Vorteil das im Falle eines Crashes viel Energie von den Gummibändern abgefangen wird und die Schäden dann nicht so schlimm sind.
Und meine BB hatte mittlerweile einige Crashes zu überstehen. Letzte Woche einen kräftigen Einschlag senkrecht auf die Erdkrumme. Das Fliegerle spielte von einem auf den anderen Moment "verrückt" in der Luft. Ich war dann tags darauf Stunden mit der Fehlersuche beschäftigt bis ich nach dem Durchwechseln aller in Frage kommenden Bauteile merkte das meine DX6i die Ursache war, ärgerlich ..... sehr ärgerlich. Ich hab diese Fernsteuerung erst im April dieses Jahres gekauft und horizonhobby DE erklärt sich nicht für zuständig dafür und der "Fachhändler" wo ich die DX6i gekauft hatte macht rein gar nichts. Ich habe diesen jetzt einen Termin gesetzt und dann geht die Fernsteuerung doch an horizonhobby und wenn die dann auch nix machen geht´s zum RA, ich bin stocksauer!

Ich bin schon sehr gespannt wie es dir mit der "EA-Fläche" dann dabei ergeht, bitte berichte dann hier wenn Du gemaidet hast. Ein Problem sehe ich mit einer derartigen Fläche in Verbindung mit einer Gummiringbefestigung, diese Fläche erscheinen mir nicht so druckfest zu sein wie meine massive KFM3-Fläche und da könnten stramm gespannte Gummiringe die Fläche ziemlich beschädigen.

Ich habe heute einen 3542er Motor, 1000KV mit 11x5,5 APC E-Schraube, mit 60 Ampere ESC und 3S 3600er, 20C, LiPo in meine BB verbaut (der 3530 ist dann doch grenzwertig bei den Starts) und ein heute auch getesteter und durchgemessener Turnigy D3536/08 mit 1000 KV benötigt bei einer 11x5,5 Schraube fast genau soviel Ampere/Watt wie der 3542er und rödelt dabei an seiner Leistungsgrenze und hat dennoch über 400 Gramm weniger Schub als der 3542er bei gleicher Schraube. Und jetzt kann ich den neuen Antrieb nicht testen weil meine DX nicht funktioniert!!!

Einen Tipp habe ich noch für dich, falls Du die Fläche abnnehmbar bauen möchtest. Auf den beiliegenden Foto ist eine kleine Holzleiste als hinterer Anschlag für den Flügel zu sehen. Diese würde ich jetzt kpl. durchgehend bis zu den Auslegern des Leitwerks ausführen da dann damit ein längerer Anschlag für die Fläche besteht und einem evtl. Crash die Einschlagenergie besser auf die Fläche verteilt würde.

Ich habe auch schon eine Version 2 in Planung, die wird konsequent auf ein leichteres Abfluggewicht ausgelegt sein und eine Spannweite von 95-100cm haben. Eine entsprechende Fläche habe ich noch rumliegen und als Antrieb soll diese dann einen EMAX GF2215, 1200 KV mit einer 10x4,7 SF - Schraube bekommen. Aber das muß noch warten, es liegen z.Zt. noch 2 andere angefangene Projekte rum die auch mal fertig werden sollen.
 

Anhänge

#28
Moin, habt ihr alle das Seitenleitwerk ohne Ruder? Ich bin nicht so flugerfahren und war von meinem Foxbat (auch ohne Seitenruder) recht begeistert. Nur ist er mir immer in die Kurven reingerutscht, das hat er dann nicht so lange mitgemacht..

Ich habe die MicroDrohne V3 aus Pappe gebaut, ist wahrscheinlich zu schwer. Und alle Infos aus dem Bau-Filmchen in einer A4-Seite zusammengefaßt. Sozusagen ein MicroBauplan..
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo gblightyear,

auf Grund eines gesundheitlichen Handicaps kann ich nur die rechte Knüppeleinheit an meiner Fernsteuerung "normal" bedienen. Daher fliege ich alle meine Modelle "nur" entweder mit Seite/Höhe oder Quer/Höhe. Aber auch mit Quer/Höhe habe ich keinerlei Probleme smoothe Kurvenfahrten hinzubekommen, eigentlich bevorzuge ich diese Seuerung gegenüber Seite/Höhe. Lediglich beim Landen in engen Anflugkorridoren vermisse ich manchmal das Seitenruder, bzw. bei Starts/Landungen mit Flugmodellen mit Fahrwerk wird´s mit nur Quer/Höhe problematisch, da nutze ich dann Seite/Höhe. Ich verwende auch keine Mischer hierfür lediglich DR + Expo passe ich an meine Bedürfnisse, je nach Modell, entsprechend an.
Da ich keinerlei Kunstflugambitionen habe komme ich damit auch wunderbar klar und meine Kameraflieger fliegen sowieso fast völlig eigenständig nur im ZickZack hin und her und ich muß lediglich die Wenden von Hand durchführen. Ansonsten bin ich ein Anhänger des gemütlichen Modellfluges mit langsamen und grossen, weiten Schwüngen.
Und es ist eben der grosse Vorteil wenn man sich seine Flieger selbst zusammenschustert, daß man diese ganz auf seine Bedürfnisse hin auslegen kann, wenn es auch zumeist dann mehrere Versuche braucht bis dies dann zufriedenstellend gelingt.

Eine aus Pappe gebaute Micro Drone dürfte eigentlich nicht zu schwer sein (ich glaube eher das es da Probleme mit der Stabilität der Flugzelle geben könnte), meine MD Big bringt es auf bis zu 760 Gramm Abfluggewicht (2200er 3S LiPo) und die MD Little kommt auf ein Abfluggewicht von gut 550 Gramm mit nen 1600er 3S LiPo + Kamera und die "Kleene" ist wirklich flottig unterwegs wenn man es darauf anlegt.

Und die Boombox fliegt, wenn man sie erst mal in die Luft gebracht hat, sowieso wie auf Schienen ohne jegliches Zutun des Piloten, ausser natürlich bei den Kurvenflügen.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#31
Die Flugzelle der "kleinen" Boombox ist jetzt fertig. Spannweite ist 90cm geworden, bei einer Flächentiefe von 22cm. Die "nackte" Flugzelle, so wie auf den angefügten Fotos ersichtlich (ohne dem GoPro-Schutzgehäuse), wiegt genau 350 Gramm (Hab hier mal bewußt etwas "gewichtsorientiert" gebaut). Vorgesehener Motor ist ein EMAX GF 2215/15 mit 950 KV an 3S LiPo und einer 10x5 APC E oder einer 10x4,7 SF Luftschraube. Dieser sollte ausreichend Schub bei moderaten Energieverbrauch erbringen. Ansonsten ist der Mot ja schnell gegen einen 1200 KV getauscht, geht mit der Motorhalterung ja in Sekundenschnelle.

Jetzt noch Elektrik rein und dann kann gemaidet werden.
 

Anhänge

tumarol

Erfahrener Benutzer
#32
Gestern Abend hatte die kleine Boombox ihren Maidenflug mit durchaus befriedigendem Ergebnis. Es sind zwar noch diverse Feineinstellungen, wie Änderung Motorsturz und -seitenzug und evtl. Korrekturen beim CG erforderlich, aber ansonsten kann die "Kleene" dem grossen Vorbild durchaus das Wasser reichen. Das Flugverhalten ist ziemlich identisch, nur das die kleine Version sich wesentlich entspannter fliegen läßt was kein Wunder ist da diese ja nicht einmal die Hälfte des Fluggewichtes ihres grossen Bruders hat.

Ein kleiner Zusammenschnitt vom Maidenflug:

http://www.youtube.com/watch?v=dkCn0vjHluw
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#35
Danke Ebola + BlueMahib !

@BlueMahib

Habe mir gerade den Flieger von deinem Avatar auf deiner Homepage angeschaut, ein faszinierendes Modell - meinen Anerkennung dafür!

Gibt es dazu irgendwo genauere Informationen? Würde mich interessieren so etwas ähnliches, in etwas kleinerer Form, als nächstes Projekt anzugehen.

Gruß
tumarol
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#36
Nach diversen Änderungen am Motorsturz und -seitenzug und an der Schwerpunkteinstellung war die BB Little heute zum 3. mal in der Luft. Dabei stellte sich heraus das die durchgeführten Anpassungen das gewünschte Ergebnis erbracht haben. Der Start geht jetzt locker von der Hand und das Modell fliegt mit absolut neutralen Rudereinstellungen nun wie auf Schienen.

Der Flug heute dauerte genau 14:00 Minuten, anschliessend wurde der Flugakku wieder vollgeladen und dabei paßten 1012 mAh in den Akku. Somit hat die verwendete Antriebskombi meine Erwartungen, bezüglich eines moderaten Energieverbrauchs, sogar noch übertroffen. Mit dem verwendeten 3S LiPo mit 2200 mAh 35 C sind Flugzeiten von 20 Minuten, incl. ausreichender Sicherheitsreserve machbar.

Als nächstes stehen dann die ersten Testflüge als Kameraflieger an.

Ein paar Ausschnitte von dem heutigen Flug:

http://www.youtube.com/watch?v=SRVIWea9rjE
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#37
Erster Kameraflug mit der Boombox Little, keine Nachbearbeitung des Videos (Stabilisierung, Zeittlupe etc.). Die Szenen sind "out of cam", lediglich geschnitten und mit Musik hinterlegt. Kamera = Key Cam #16 V2, Lense B.

Leider wobbelt und vibriert es noch ziemlich dolle, die Kamerahalterung ist noch stark verbesserungswürdig, aber ansonsten ist das Ergebnis für ein Fliegerle mit nur 90 cm Spannweite ganz brauchbar.

https://vimeo.com/49638913
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#38
Gestern habe ich der "grossen" Boombox eine 12x6er Luftschraube (EMP im APC E - Style) ausprobiert um zu testen ob der an der BB verbaute EMP Motor C3542, 1000 KV evtl. auch als Alternativantrieb für meine kürzlich gebraucht gekaufte Bormatec Maja ausreichen würde. Dazu wurde die BB auf ein Abfluggewicht von 2500 Gramm aufgelastet, was dann einer Zuladung von 840 Gramm entspricht.

Dabei zeigte sich das diese Antriebskombo auch mit diesem Gewicht der BB ganz ordentlich zurecht kam und der Energieverbrauch sich in einen zufriedenstellendem Rahmen dabei bewegte. Zudem reagierte die BB im Flug auf die erhöhte Zuladung ziemlich unbeeindruckt, das KFm3 Profil wird damit seinem Ruf über sehr gute "Lift-off" Eigenschaften zu verfügen mehr als gerecht.

Ein Videozusammenschnitt von diesem Flug:

http://www.youtube.com/watch?v=EZWT8MelcjU
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#39
Mal wieder etwas Neues aus der Abteilung Twinboom Pusher, "Flex" eine zerlegbare Variante (Idee von Wayne RC auf You Tube).

Durch den modularen Aufbau in 3 Hauptkomponenten (Rumpf, Tragfläche + Heckausleger) sehr flexibel was unterschiedliche Nutzlasten anbetrifft (einfach die TGF oder den Heckausleger verschieben, auswiegen + weiterfliegen) und natürlich auch einfacher zu transportieren da kleinere Abmaße der Einzelteile.

http://www.youtube.com/watch?v=JFAeyuTW8qg
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#40
Zwar nicht wirklich effektiv aber mal was ausserhalb des Mainstreams. Obwohl .... der Sound hat schon was und wenn das Teil richtig abgestimmt, getrimmt und eingeflogen ist es auf alle Fälle ein Unikat. Vll. verpaß ich meiner Maja auch so eine "Frischzellenkur", Handstarts verlieren damit ihre Schrecken. Einfach in die Luft halt .... Full Pull .... und loslassen.

http://www.youtube.com/watch?v=fFMFcaIHXpY
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten