Micro Drone V3 - Nachbau eines Low Budget Depron-Kamerafliegers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tumarol

Erfahrener Benutzer
#1
Vor einiger Zeit bin ich bei You Tube auf ein Flugmodell gestossen welches mit einfachsten Mitteln gebaut wurde, siehe:

http://youtu.be/JPIK36ix__8


Da ich für meine Videoflüge und Luftbildaufnahmen einen kostengünstigen Kameraträger suche habe ich probiert das Modell nachzubauen. Gegenüber dem Original habe ich mein Modell auf eine Flügelspannweite von 80cm upgescalt. Gestern war das Maiden - Versuch No. 2 dann angesagt:


http://youtu.be/NpL3ni7sLmA


Beim ersten Versuch erwies sich der von mir verbaute Motor als zu schwach, nach dem Motorwechsel fliegt die MD V3 nun. Allerdings muß die jetzt verwendete Luftschraube unbedingt noch gegen eine Klappversion ausgetauscht werden sonst sind die Landungen dann doch etwas "risikoreich".

Das Teil fliegt erstaunlicher weise wirklich gut und liegt selbst bei leichtem Wind noch ruhig in der Luft und erfüllt damit meine an den Flieger gestellten Erwartungen. Durch die Größe des Nutz-/Laderaumes kann ich jetzt mit diversen Kameraeinbauten rumexperimentieren. Sollte es das Teil "zerlegen", was bei dem verwendetem Baumaterial irgendwann ziemlich wahrscheinlich ist, kann schnell und sehr kostengünstig ein Ersatz nachgebaut werden.
 

Anhänge

#2
Cooles Teil!
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt es nachzubauen...Ich denke, das mache ich auch noch dieses Jahr:p
Könntest Du vlt ein paar mehr Bilder reinstellen? Weil bei ein paar Stellen weiß ich nicht genau wie es gebaut ist. z.B. das "untere Teil", wird das nur mit einem Gummiband festgemacht?
Ansonsten sehr schön gestaltet, auch mit den Längenangaben:)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#5
@ Karnee:

Bilder von der Rumpfunterseite versuche ich heute noch zu machen und lade die dann hoch.

@ schuetze:

Den Motorsturz habe ich frei Schnauze eingestellt, etwas erhöht und mit Seitenzug. Und zwar so das von hinten gesehen die Motorwelle in der Verlängerung nach vorne rechts unten zeigt. Der Sturz ist aber denke nicht so der grosse Faktor, eine grössere Rolle spielt die EWD. Diese stimmt bei mir auch nicht so richtig hält sich aber noch in Grenzen und der Flieger läßt sich trotzdem relativ einfach steuern. Der erste Motor hatte 1550KV und eine 6 x 5,5 Latte drauf -> zu wenig Schub und ein viel zu starker Leitstrahl der das Heck zum vibirieren brachte (deswegen die nachträglich angebrachten zusätzlichen 2 Carbonrohre) und auch den "bösen" Nebeneffekt hatte das der Flieger bei Vollpull extrem auf das Höhenruder angesprochen hatte. Mit dem jetztigen 1200er KV Motor + der 10x5er Latte ist das alles viel entspannter.

Die seitlichen Winglets bei deiner Version finde ich gut, ein Kameraflieger sollte ja möglichst stabil liegen und da ist die Wirkung doch nur von Vorteil. Werde an einer anderen Version der Drone auch damit mal experimentieren.

Was hast Du eigentlich für einen Motoren/Luftschraubenkombi an deiner Mini Drone?
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6
Als Dateianlage 3 Fotos vom Rumpfboden meiner MD V3.

Ursprünglich war noch geplant den Boden mit Kufen zu versehen, aber da das wiederum nur zusätzliches Gewicht bringen würde habe ich darauf verzichtet. Das Abfluggewicht meiner Drone ist sowieso schon grenzwertig, vor allem für die Landungen, wenn die entsprechenden Kameras noch verbaut sind. Also wenn es die Depronteile des Rumpfes zerdremmelt einfach fix neue ausschneiden und ankleben und gut ist´s.
Ich habe die Depronteile des Rumpfes mit Uhu Por verklebt und diese Klebestellen lassen sich ja wunderbar mit Waschbenzin wieder lösen, welches weder das Styrodur noch das Depron angreift.
 

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
#8

tumarol

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Tumarol,
habe den Turnigy 3020 hinten dran mit ner 6x4 Schraube
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10193
Habe auch das Problem, dass bei viel Gas das Höhenleitwerk verzogen wird...

Mein Flieger liegt aber schon seit längerem im Keller... sollte ich wohl wieder mal auspacken ;)
Und mit diesem Motor war der Flieger ausreichend motorisiert?
Ja ich denke schon das sich das reaktivieren des Fliegers rentieren könnte. Ich bin gerade dabei eine etwas kleinere Version zu bauen als die bereits fertig gestellte.
Mit der war ich gestern eine Klappluftschraube testen, war leider ein Fehlgriff was die Größe der Luftschraube angeht, da muß ich noch weiter testen ....

Ein kurzer Ausschnitt von dem gestrigen Testflug:

http://www.youtube.com/watch?v=bKei34n997c&feature=player_embedded
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#11
Im April dieses Jahres begann das Projekt "Micro Drone V3". Nun sind einige Wochen vergangen und der Versuchsträger hatte in diesen Wochen so manchen Absturz zu verdauen, welche das verwendete Baumaterial Depron 6mm erstaunlich gut wegsteckte. Es wurden diverse Motoren/Luftschrauben-Kombinationen getestet und mittlerweile wurde eine gute Antriebskombi für die MD V3 gefunden.
Bei den letzten Testflügen hatte der Flieger sehr zu leiden und mußte immer wieder zusammengeflickt werden. Die speziellen Schwachpunkte am Rumpf, wurden aufgrund der reichlichen Crasherfahrungen nun (provisorisch) beseitigt und der optimale CG hat sich nun auch herauskristallisiert.

Das einzig noch bestehende wirkliche Manko war der Start. D.h. durch die Größe der jetzt zum Einsatz kommenden Luftschraube bestand beim Handstart immer die grosse Gefahr das die Wurfhand von der Luftschraube des Fliegers beim Abwurf zerdremmelt werden könnte. Dieser Umstand war letztendlich die Ursache für viele Abstürze schon in der Startphase, weil ich mich einfach nicht traute den Flieger mit Schmackes und in einem Zug abzuwerfen. Also mußte auch hier irgendwie eine Lösung gefunden werden, sprich den Start mit der "Diskus-Methode" vorzunehmen. Und eben dieses habe ich heute zum ersten Male ausprobiert und hatte dabei ein ganz mulmiges Gefühl da ich so einen Start noch nie gemacht hatte und ich mir nicht wirklich drüber im Klaren war, ob der Schub dafür dann tatsächlich ausreicht.
Aber es hat wider erwarten gleich beim ersten Mal funktioniert und nun ist auch das "Startproblem" gelöst.

Sobald es die Zeit nun zuläßt wird mit den gewonnen Erfahrungen mit der Version 1 nun die Version 2 der MD V3 gebaut, welche dann als handlicher Kameraflieger, welcher überall gestartet und gelandet werden kann, zum Einsatz kommen wird.
Nutzlasten von bis zu 250 Gramm sind locker möglich, dies wurde in der Testphase mit diversen Ballastzuladungen getestet und Platzprobleme für den Einbau der Komponenten gibt es auf Grund der Grösse des Rumpfes sowieso keine.

Nachfolgend ein kurzes Video vom heutigen Flug mit Diskusstart und ein paar Fotos mit den letzten Modifikationen am (bereits ziemlich zerdepperten) Rumpf des Prototypen:

http://www.youtube.com/watch?v=mN6PfdSaWVM
 

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
#12
Und mit diesem Motor war der Flieger ausreichend motorisiert?
Hi Tumarol,
da mein Flieger flugfertig nicht so schwer war, konnte ich damit sogar fast senkrecht gehen. Als Akku kommt ein 800 mAh 3s zum Einsatz. Ich konnte sogar mit nem 1600er Akku (3s) fliegen, jedoch war dann die Landung auf meinem kleinen Feld nicht so toll. Der Start war kein Problem:
Flieger in Speerwurftechnik weg geschmissen und danach den Motor angeschaltet...
Wenn mein KM nicht so schön fliegen würde, hätte ich sicherlich schon wieder an der Micro Drone weiter gebastelt ;-)
Momentan will ich aber einfach nur fliegen...

Viel Spaß mit dem "Kleinen"
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#13
Gestern habe ich zum ersten Mal eine Onboard-Kamera provisorisch an der Micro Drone angebracht und einen ersten Videoflug damit durchgeführt. Ich habe dazu eine meiner alten Chain Cam´s 808_#3 verwendet und die Qualität ist natürlich dementsprechend schlecht, auch ist ein ziemliches zittern/wackeln der Aufnahmen festzustellen. Aber da die Cam auch nur auf die Schnelle mit einem Klettband befestigt wurde war dies nun eben nicht zu verhindern. Aber man kann dann doch erkennen das die MD relativ ruhig in der Luft liegt und trotz ihrer kleinen Spannweite sich kontrolliert fliegen läßt. Das Teil macht mir immer mehr Spaß und ich fliege das Modell ausgesprochen gerne. Bin schon auf die "kleine" Version gespannt, wenn ich endlich Zeit haben würde diese fertig zu bauen.

http://www.youtube.com/watch?v=l3gKhTS1-pA
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#14
"Vorsicht Glas" fliegt

Die Micro Drone "Little" hatte gestern ihren Jungfernflug. Somit habe ich jetzt 2 individuelle und kostengünstige Kameraflieger (Big + Little) zur Verfügung die je nach Bedarf mit diversem Equipment ausgestattet werden können. Das Projekt hat somit einen erfolgreichen Abschluß gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=wUsXEjSvbrU
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#15
Der 1. Kameraflug mit der kleinen Ausgabe der MD V3. Verwendet wurde dabei eine Car Key Cam #16. Es zeigte sich dabei das die "Kleene" auf grund ihrer kleinen Spannweite dann doch ziemlich empfindlich auf Wind reagiert und die Aufnahmen schnell "kippelig" werden. Als Kameraflieger benötigt sie am besten windstille Verhältnisse.

http://www.youtube.com/watch?v=Mnws6URZ3qc
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#16
Maiden Flight der "Boombox"

Durch ein Video auf YT über die Boombox von Foamfighters habe ich einen Zwitter aus den MD´s von rctestflight und der Boombox gebaut. Bei der Antriebskomponente habe ich auf größtmögliche Energieeffizienz Wert gelegt, d.h. es werkelt lediglich ein 3530er mit 1000KV und 10x5 Schraube an dem Flieger. Platz ist im Rumpf dieses Modells massig vorhanden und da ich die BB nur für die GoPro + eine Canon IXUS verwenden werde reicht o.g. Motor für mich aus. Wer mehr Nutzlast braucht schraubt einen leistungsstärkeren Motor an die Kiste dann schleppt das Fliegerle sicher locker noch um einiges mehr. Das verwendete KFm3 Profil ist bekannt für seine enormen "Lift"-Fähigkeiten. Und wie auch bei den MD´s ist die Boombox wieder überwiegend aus rumliegenden Restmaterialen aufgebaut.

Das Video vom Maidenflug:

http://www.youtube.com/watch?v=qdc24DAWANw&feature=plcp
 
B

Benutzer1106

Gast
#17
Ich find deine Flieger klasse! Mach weiteter so!
Ach ja, die werden mit der Zeit auch immer schöner...die Übung machts...
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#18
Danke !

Und Schönheit ist sekundär, fliegen müssen die Kisten. Nachdem die BB nun fliegt, geht es an die Fertigstellung von Joost´s Bee. Da bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Und sobald es die Zeit erlaubt baue ich eine MD V3 Little mit Frontantrieb mittels eines Motors des AXN Floater Jets, 2200 KV. Den hatte ich ursprünglich an meinem ES 1 mit ner 6x4 Klapplatte montiert, diesen aber dort ausgebaut weil damit der ES "etwas" übermotorisiert war und es nicht wirklich Spaß machte den ES damit zu fliegen. An der kleinen MD müßte das eine interessante Kombination ergeben, ist diese ja jetzt schon mit dem kleinen EMAX Motor in der Pusherversion ziemlich flottig unterwegs. Und die Zelle der Little müßte den Floater-Antrieb locker wegstecken können.
 

Maximum

Erfahrener Benutzer
#20
Bin begeistert von deinem onboard Video der Boombox! Sind ja fast keine Vibrationen mehr wahrzunehmen! Obwohl die Keycam nur am Flügel hängt.
Ich hab mir vor ner Zeit mal die MD V3 nach rctestflights video gebaut. Sie fliegt richtig richtig gut! Nur leider vibriert der Flieger bei mir so stark, dass Videos mit meiner Keycam #16 sehr wobbelig sind. Hab schon verschiedene Arten ausprobiert die Kamera zu entkoppeln aber ohne wirklichen Erfolg.

Hast du dir die Maße deiner Boombox selbst überlegt? Kann nämlich nur das youtube Video dazu finden.
Würde es gerne nachbauen. Vielleicht kannst du mir ein paar Infos zu kommen lassen, das wäre toll!
Ich will auf jeden Fall die Flügelbau-Technik hier benutzen ->http://www.youtube.com/user/ExperimentalAirlines/videos
Falls du die Videos von ExperimentalAirlines noch nicht kennst, ist das sicher was für dich! Noch besser als die von rctestflight oder schraut5 ;)

Ach und noch eine kurze Frage: Sind die Flügel bei dir abnehmbar? Oder weshalb die vielen Gummibänder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten