µQUAD Micro Long Range 4" Copter

#21
Ich werde den mit iNav fliegen, für ein vernünftiges pos hold / rth / wp missionen geht es nicht ohne mag.

Am nano talon habe Zellen die nur 15A können - damit wird es nichts.
 
#22
ach inav get super ohne mag keine sorge ;) hab vier flieger und nen kopter damit. geht supi ohne. aber kann man mit mag nutzen wenn man möchte. brauchen tut man es nicht. gerade am kopter schwer mit mag ohne das was stört. hat scon vor 10 jahren dji gewusst^^
nano talon und der dartXL flieg ich mit eigenbau 4s1p molicell21700 der nanotalon 250 bau ich grad mit 3s1ß18650vtc6 . mit inav und dji hd FPV
 
Zuletzt bearbeitet:

CloudFlyer

Well-known member
#24
Ahoi!

Rein interessenhalber, weil schon älter.... Ich habe auch einen 4" mit 1206 Motoren, die 4s bis 6s verkraften. Flugzeit 10 Minuten, insgesamt gutes HD Gerät....

Aber mein GPS muss ich da noch richtig unterbringen. Gleiches Board: Mamba mini MK2. Hardware UARTS sind mit CRSF und HDZero belegt, kriege ich per Softserial das GPS zum Laufen? Wie hast du das gemacht?

Danke und Gruß
 
#25
GPS geht mit Softserial.

Allerdings ist das Softserial, also würde ich da eher die nicht existenziellen Dinge dran hängen. GPS hat zwar nicht viel Bandbreite und sollte eigentlich gut funktionieren, aber bei GPS will ich, dass das immer geht, besonders falls mal RTH nötig ist und Bild weg. Dann wäre Schluckauf beim Softserial ungelegen.

Also evtl lieber HDzero ans Softserial, dann ist im Zweifel mal das OSD kurz weg, aber das ist ja nicht kriegsentscheidend.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

da muss ich ein Update zu geben, ich habe zwischenzeitlich auf das MK3 Board gewechselt, da es einen UART mehr hat.

Bei der MK2 hat softserial nicht funktioniert.

Grüße
Knuspel

Das war damals, als man FCs noch bezahlen konnte.
 

CloudFlyer

Well-known member
#27
Ah, okay - vielen Dank! Dann werde ich das auch ins Auge fassen müssen und derweil erstmal ohne fliegen-. Geht auch so. Hätte mich nur gewundert, wenn sicherer Kniff da gewesen wäre.

GPS geht mit Softserial.
Also evtl lieber HDzero ans Softserial, dann ist im Zweifel mal das OSD kurz weg, aber das ist ja nicht kriegsentscheidend.
Nein, das verwechselt du mit DJI. Da geht das. HDZero braucht zwingend Hardware-Uarts. Trotzdem Danke.
 
#28
Dann will ich auch mal versuchen meine Copter hier im Forum einzubringen. Bitte seht es mir nach wenn es auf Anhieb mit Bilder / Links usw. nicht so klappt wie es soll.

Mittlerweile habe ich drei 4" MLR Copter, einmal direkt den MLR von Dave C, der aus einem Sammelbestellungsprojekt im fpv-racing-forum stammt, einem Flywoo Hexa und einem Reliant, der von Felias (Eyefly) entwickelt wurde.

K1024_IMG_20210902_162521~2.JPG

Dave C 4" MLR:
HGLRC Zeus F745 STACK
HGLRC 35A BL32 4in1 ESC
Emax ECO 1404 / 3700
HQ 65mm
Caddx Vista mit Eachine Caddx Nebula Micro
Gewicht 163 g ohne Lipo

HEXplorer LR4:
Goku F745 hex nano stack 16x16
NIN 1404 v2-2750kv
Gemfan 4024
Caddx Vista mit Caddx Nebula V2

Den Hex habe ich mal relativ günstig bei BG im EU-Lager gekauft, zu einer Zeit als Caddx Vista kaum zu bekommen waren. Da ich noch Vorrat hatte, wurde er auf Digital umgebaut. Leider brauchte ich auch ein neues FC, da der verbaute Goku F411Hex kein Port für das GPS hatte.

Reliant:
Goku F745 hex nano stack 16x16
NIN 1404 v2-3750kv
Gemfan 4024
Caddx Vista mit Caddx Nebula V2

Der Reliant war von Felias ein Projekt, dass auf den MLR basiert. Da ich unbedingt wieder einen Y6 habe wollte, wurde der Frame dann bei cncdrones bestellt.
Der erste Y6, ein HK Y650 Scorpion von Hobbyking hat es 2014 nicht lange überlebt. :sneaky:

Hier noch Links dazu:
"Reliant" frame - modern lightweight Y6 frame for long range and fun von Felias
Thinkiverse Druck / Frästeile

K1024_IMG_20210806_135218.JPG
K1024_20210924_113340.JPG

Der Reliant hat mittlerweile einen Halter für eine Caddx Peanut bekommen, die beiden anderen werden auch noch aufgerüstet.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#29
Mir gefällt ja irgendwie dieser Deadcat Frame, wenn man da noch Stoffkatze rumbastelt, des wäre der Brüller in meinem Nest.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten