"Micro-Wellen" auf der Y-Achse

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
mein i3 Steel läuft nun ansich seit mehreren Stunden ziemlich problemlos. Sowohl mit PETG als auch mit PLA.
Einziges Problem, was mich zur Zeit etwas nervt: Auf den geraden Flächen der Y-Achse habe ich ganz feine "micro-Wellen" im Druck.
Man sieht sie bei richtigem Lichteinfall schon ziemlich deutlich. Auf der X-Achse habe ich diese nicht.
Was ich schon gemacht habe: Beschleunigung auf 800 runter, Druckgeschwindigkeit hoch/runter, Temperatur hoch/runter, PLA anstatt PETG, Standort vom Drucker verändert (wegen evtl. Schwingungen), aber nichts hilft.
Ich habe diese Wellen sowohl bei kleinen als auch bei großen Teilen.
Anbei mal ein paar Bilder. Ich hoffe ihr erkennt etwas!

Was könnte ich da noch machen?

Meine Konfig:

Prusa i3 Steel
Nema 17
MK8 direct drive Extruder
0,4er Düse
1,75mm Filament (PLA u. PETG)
Marlin Firmware

Viele Grüße
Steffen
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
bezüglich der geraden flächen, an denen sich leichte wellen abzeichnen: schmeiß mal transparentes material drauf und druck dann die selben objekte. ich vermute, das die wellen genau da auftreten, wo dein Infill in den außenparameter übergeht. wenn dem so ist: entweder mehr außenparameter (z.b.2) oder aber die Infill überlappung etwas runter drehen. zu diesen "blobs" an den Ecken: das könnte entweder mit dem Retract zusammenhängen, oder aber auch mit dem infill. da es ja nicht überall auftritt, lässt sich ein problem mit dem flow meiner meinung nach ausschließen. schau dir mal beim drucken genau an, wo diese Blobs entstehen.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Überlappung steht aktuell auf 15%, Permieter sind es 3.
Ich gehe mal auf 10% Überlappung und 4 Perimeter.
Melde mich dann nachher gleich wieder mit dem Ergebnis bzw. den Beobachtungen!
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#4
So, da bin ich wieder.
Wie geschrieben, Überlappung auf 10% und 4 Perimeter.
Kein Unterschied zu vorher.
Habe der Einfachheithalber mal ein normalen Würfel gedruckt.
Das zweite Bild ist die X Achse, der Rest die Y Achse. Man sieht, auf X ist es nur gaaaaanz leicht, auf Y dagegen echt stark.
Gefühlt läuft der Y Motor minimal "rauher" (sind keine wirklichen Vibrationen, man spührt es aber) als der X Motor. Kann es damit zu tun haben?
Man sieht die Wellen schon beim Skirt außenrum!
 

Anhänge

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Wird der entsprechende Motor wärmer? Klar kann es daran liegen. Also wenn er wärmer wird/rauher läuft, Tausch einfach mal die Stepper, guck ob das Problem wandert. Oder Tausch die Motoren (Achtung natürlich auch Verkabelung) und guck was passiert. Das ganze gilt natürlich nur dann, wenn du mechanische Defizite ausschließen kannst.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, mechanische Probleme kann ich natürlich noch nicht komplett ausschließen.
Wie fest sollte der Riemen denn gespannt sein? Eher fest oder eher lockerer?
Wärmer wird der Motor nicht. Eigentlich bleiben alle Motoren kalt.....
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo nochmal,
eben kommt mir beim lesen noch eine Sache in den Kopf: Kommen die Wellen auch wirklich von der Y Achse, oder könnte das auch ein Z Wobbel sein? Bilder zu Z Wobbel sehen doch schon irgendwie ähnlich aus.......wobei ich denke, das es dann auch auf X sein müsste, oder?
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#11
das liegt m.M.n. an Riemen, die mit ihren Zähnen über ein z.B. glattes Kugellager laufen und daher diese "Rattermarken" hinterlassen. versuche mal als idler-Rollen ebenfalls Pulleys mit Zähnen zu verbauen, dann müsste das weniger werden.

Es könnte auch am Decay-Mode und dem damit verbundenen Micro-Stuttering liegen...

Alex
 

stiffler06

Neuer Benutzer
#12
Hallo Steffen.

Konntest du das Problem mit den Wellen auf der Y-Achse bereits lösen?
Stehe nämlich vor genau dem selben Problem.

Danke.

Gruß Ronny
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo Ronny,
ich konnte nach vieeeelen Tests konnte ich es verbessern, aber nicht komplett beseitigen. Jedenfalls stört es mich nun nicht mehr und die Wellen sind auch nur optisch im Licht vorhanden.
Ich habe nun auf Gleitlager und TMC2100 Treiber umgebaut.
Probiert habe ich vieles. Riemen gedreht, dass die glatte Seite auf dem Lager läuft, Riemenspannung, andere Lager, Riemenräder als "Lager", anderes Hotend, umgebaut auf Bowden Extruder,.....
Ich lasse es jetzt so, kann damit leben. Am meisten sieht man es bei schwarzem PETG. Das glänzt so stark.....wenn dann noch das richtige Licht einfällt, meint man, es wäre ein "Riffelbrett". Fühlen tut man es aber nicht.

Vielleicht liegt es an den Motoren......ich weiß es aber nicht.

Vielleicht hilfts dir ja etwas.....

Gruß
Steffen
 

stiffler06

Neuer Benutzer
#14
Gleitlager und die TMC sind bei mir ebenfalls schon verbaut.
Bei mir fühlt man die Wellen schon sehr deutlich. Auch merkt man es wenn man das Druckbett berüht und die Y-Achse sich bewegt.
Ohne Riemen läuft die Achse sehr geschmeidig. Muss also wenn dann am Riemen, Motor oder Treiber liegen.
Naja, mal schauen was man noch machen kann.

Gruß Ronny
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#15
Also Riemen kann ich bei mir ausschließen. Wie gesagt, ich hatte ihn komplett gedreht, das die glatte Seite unten war. Ergebnis war das selbe....

Gruß
Steffen
 

stiffler06

Neuer Benutzer
#19
Bei mir kommt es, obwohl anders erwartet, doch von den Igus Lagern. Habe lm8uu verbaut und die Wellen sind weg.
Versteh es aber nicht, da der Schlitten mit den Igus lagern eigentlich sehr sanft läuft, ohne Riemen.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#20
Würdest du verraten, wo du die LM8UU her hast? Ich habe jetzt mehrfach (auch sehr teure) LM8UU gekauft. Die waren aber alle Schrott. Haben gehakelt ohne Ende, trotz saubermachen und neu einfetten.

Gruß
Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten