"Micro-Wellen" auf der Y-Achse

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#21
Schon mal ohne Zahnriemen die Leichtgängigkeit vom Y-Schlitten geprüft? Wenn es da keine Probleme gibt, muss es am Anstriebsstrang liegen. Ich kenne deinen Drucker nicht. Wenn es der P3Steel ist, würde ich anhand von Fotos im Internet mutmaßen das der Schrittmotor Schwingungen auf den Rahmen überträgt, was dann letztendlich für dein Druckbild verantwortlich ist. Dadurch das der TMC-Treiber mit seiner "Mikroschrittsimulation" Besserung brachte, dürfte der Gedanke gar nicht so falsch sein.

Zu den Lagern... gibt nicht wenige die Chinalager teuer als Markenlager verkaufen. Aber selbst wenn du hochwertige Lager hast, sind denn die Wellen ebenfalls hochwertig? Lager und Welle müssen ein bestimmtes Paarungsspiel haben um möglichst leichtgängig aber dennoch (praktisch) spielfrei zu laufen. Standard sind gehärtete und geschliffene Stahlwelle mit g6-Toleranz, Misumi hat auch g5-Wellen für die eigenen LMUs. Misumi wäre meine Wahl, würde ich ein Drucker aufbauen oder tunen müssen. Dann müssen die Lager im Lagersitz fluchtend zur Welle ausgerichtet sein, sonst kann sich hier was verspannen. Das ist auch ein Grund warum eher fehlertolerante Linarkugellager eingesetzt werden, als zickige Sinter- oder Gleitlager. Letztere sind halt beliebt, weil sie leise sind. Tja, man kann nicht alles haben :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten