Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gortosch

Erfahrener Benutzer
Morgen Jogijo,

das du schlaflose Nächte bekommst wollte ich natürlich nicht damit erreichen. Es ist nur so, ich habe noch kein Tarot Gimbal gesehen, dass diesen Fehler nicht hat. Der Fehler würde nach meiner Rechnerei verschwinden, wenn man die PWM für die Ansteuerung der Motoren mindestens halbiert. Dadurch würden die auch so pfeifen wie beim ALEXMOS auf noise. Nur, dadurch würde mit den original Motoren der Ptot bei Belastung von den Treibern überschritten.

Hmmm, ich kann bei deinem Video kein Pumpen erkennen?! Schau mir das Video zuhause nochmal an.


Gruß
Sven
 
Es ist nur so, ich habe noch kein Tarot Gimbal gesehen, dass diesen Fehler nicht hat.
Hi Sven,

also meines macht was es soll und zittert nicht. Das mag daran liegen, dass ich noch die alte Firmware draufhabe, da ich kein "update-Fanboy " bin. Das Problem soll ja auch lt. mancher User von version zu version schlimmer geworden sein.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Morgen Jogijo,

das du schlaflose Nächte bekommst wollte ich natürlich nicht damit erreichen. Es ist nur so, ich habe noch kein Tarot Gimbal gesehen, dass diesen Fehler nicht hat. Der Fehler würde nach meiner Rechnerei verschwinden, wenn man die PWM für die Ansteuerung der Motoren mindestens halbiert. Dadurch würden die auch so pfeifen wie beim ALEXMOS auf noise. Nur, dadurch würde mit den original Motoren der Ptot bei Belastung von den Treibern überschritten.

Hmmm, ich kann bei deinem Video kein Pumpen erkennen?! Schau mir das Video zuhause nochmal an.


Gruß
Sven
Deine Gedanken zur Fehlerursache kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, beschreib das doch bitte mal genauer.
Das du in meinem Video nichts erkennen kannst wundert mich, mach mal fullscreen und achte auf die Bildränder, da ist eine Vertikale Bewegung.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hi Sven,

also meines macht was es soll und zittert nicht. Das mag daran liegen, dass ich noch die alte Firmware draufhabe, da ich kein "update-Fanboy " bin. Das Problem soll ja auch lt. mancher User von version zu version schlimmer geworden sein.
Dann bist jetzt du dran, mach doch bitte auch mal so ein Video, mit eingeschaltetem Gimbal einfach hinstellen und kurz etwas Filmen.
Ich habe übrigens V1.3 drauf.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Langsam verzweifel ich ab dem Gimbal..
Mit 10" war es deutlich besser, mit etwas extra Gewicht sah es am besten aus, finde ich jedoch ganz weg ist es nicht...
Das Wobbeln ist auch im Stand zu sehen, in der Luft aber stärker. Ich könnte mir vorstellen, dass die minimalen Vibrationen von den Propellern dazu helfen die IMU durcheinander zu bringen und es so einfach Wobbelt. Das müsste man aber doch mit erhöhen von D wegkriegen, nur wie ist D (vom PID-Regler) auf die Gains des Tarots zu vergleichen? Allgemein kann man sagen, dass die Videos von heute zu gebrauchen wären für YT oder so. Auf 720p Runterskaliert wird man das wohl nicht wahrnehmen wenn man es nicht weis. Wirklich gefallen tut es mir aber noch nicht und 10" sind keine Lösung da schlicht viel zu wenig Schub da ist...
 
Also ich hab nix verstellt. Das sind die standartsettings von tarot. Motorfirmware muss ich mal auslesen. Ein altes Video mit dem Gimbal habe ich noch gefunden, leider war damals beim testen am vorabend mein Eprop angebrochen, also gab es rolling shutter . Ein gscheides video liefer ich die nächsten 2 wochen mal nach

http://www.youtube.com/watch?v=ZZbhHjUX1Qc
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Vergiss nicht das auch der Stroboskop Effekt der Probs RS verursachen kann.
http://vimeo.com/74307382
....nur das an alles gedacht ist.
Hmm dann müsste man es aber auch ohne Gimbalfunktion sehen oder?
Ich mach mal ein Foto, damit ihr das ganze mal sehen könnt, vielleicht übersehe ich ha auch etwas ganz simples ;)
Nächster schritt wäre dann noch das Gimbal direkt am Motor wie jetzt beim Snapper an mein F550 zu bauen und zu sehen wie es da aussieht. Sagt zwar dann auch nicht ganz viel aus, aber ev. hilft es weiter.
Ich habe es nun aufgegeben den Snapper für Sonntag zu nehmen, er fliegt mir nicht ganz so sauber und das Gimbal ist so auch nicht wirklich zu gebrauchen. Werde wohl mein F450 ohne Gimbal mitnehmen, die Kiste fliegt einfach extrem schön und für ein paar Bilder reicht der auch, weis eh noch nicht ob es nicht zu stark windet in den Bergen... Spart ausserdem ziemlich Gewicht und ein Akku hält mit ca 15min auch länger ^^
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Denke ein Graufilter ist so oder so keine schlechte idee, denn in der Nacht im Haus bei mässiger Belichtung war ja alles super.
Hab das Video noch nicht angesehen, bin momentan ziemlich im Stress.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe News...
Scheinbar hat es bei mir beim letzten Crash doch ein Motor leicht beschädigt. Ich konnte jedenfalls Vibrationen an diesem feststellen, so dass ich den nun einfach nach hinten verlegt habe.
Resultat: Das Bild ist deutlich besser aber noch nicht perfekt.
Nur das jetztige Wobbeln habe ich wirklich auch am Boden, bei mir wackelt der Nickmotor schon ganz schön heftig herum.
Das merkt man zwar beim schnellen Flug nicht aber sobald es still ist umsobesser.
Werde nun mal noch die Einstellungen genauer ansehen, sonst weis ich dann langsam wirklich nicht mehr weiter ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
[video=youtube;40_47Fgea7s]http://www.youtube.com/watch?v=40_47Fgea7s&feature=youtu.be[/video]
Wie man hier sieht ist das Wobbeln weg, aber ich habe nun auch Microrucker die mich extrem nevern... Kann mir einer bestätigen, dass es sich hier um das selbe Problem wie bei "euch" handelt oder ist das bei mir sogar noch heftiger?
Gut zu sehen auch am Boden ist es da, obwohl ich finde es ist in der Luft z.T. etwas stärker, ev. auch von der Motorpositon abhängig?

Das ganze ist ohne Dämpfung, es war früher wirklich der Copter, scheinbar habe ich mir durch einen Absturz die Motoren gekillt bzw. die Lager und Wellen.

Ich möchte eigentlich auf eine 60° Linse wechseln, aber da wird das Zittern noch viel besser zu sehen sein...
Habe mir nun mal noch das 70$ Gimbal von GLB bestellt da ich das Tarot wirklich langsam satt habe ;)
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay ich muss sagen von dem anderen habe ich nicht so hohe Ansprüche, nur schon der Preis ist deutlich unter dem Tarrot aber wer weis, vielleicht bringt es doch das Resultat, zur not kann ich immer noch mit einem Original AlexMos Controller testen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich suche einen Tarot BL Gimbal Controller, nur den Controller ohne Gimbal, hat vielleicht jemand auf einen anderen Controller umgerüstet und den originalen noch über?
 

slaven1337

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich hänge mich hier mal dran. Ich habe bei meinem Tarot T-2D das Problem, dass es eine Zeit lang wunderbar stabil ist, dann auf einmal anfängt zu zittern auf der Nickachse. Wieder ein wenig später ist das Bild wieder stabil. Hier noch mal ein kurzes Video dazu (50 sek.). Jemand der Tarot-Nutzer eine spontane Idee? :)

https://youtu.be/DCubiXbq7K0
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten