Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin bald wahnsinnig geworden.

Im Stand und im Flug hatte ich mit dem Gimbal immer ein leichtes Wackeln um die Nickachse. Veränderung der Gainwerte sowie der Motorpower-Werte gaben nur unbefriedingende leichte Verbeserungen. Hatte die Power teilweise bis auf 25 runter und die Gainwerte entsprechend hoch. Sehr oft begleitet von Vibrationen.

Das Wackeln blieb und machte die Viedeoaufnahmen beinahe unbrauchbar.

DANN, durch Zufall: MOTOR REVERSE auf der Tilt-Achse aktiviert und siehe da....das Wackeln war komplett verschwunden. Auch bei einem anschliessenden Probeflug mit den zurückgespielten Default Werten blieb das Bild super stabil und ohne Zucker!

So wie es eigentlich sein soll!

Komischer Weise läuft das Gimbal immer noch in der korrekten Wirkrichtung, trotz Motor Reverse. Ich frage mich, wozu diese Funktion dann gut sein soll.

ABER: Ich frage nicht und freue mich über ein jetzt Top laufendes Kameragestell :cool:
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

habe mittlerweile drei Tarot BL Gimbal für die BH3 weil ich beim ersten sehr von der Festigkeit des Bildes überzeugt war. Leider waren von Anfang auch dieses nervige Mikrozittern auf der Nickachse zu sehn. Mir viel auf, dass es nur auftritt wenn man beide Motoren am Controller anchliesst. Blöd, denn nur so funktionieren ja die zwei Achsen.. Hab auch viel probiert. Softwareeinstellungen brachten gar nix. Der Erfolg stellte sich erst ein als ich für jede Achse einen eigenen Controller hernehme. Seitdem, absolute Ruhe in der Nickachse und ein hervorragend festes Bild. Leider habe ich bei allen Gimbals massive Horizontprobleme die auch die neue Firware 1.4 nicht lösen konnte.. Vielleicht hilft ja auch die 6 Punktkalibrierung etwas wie ich sie auch bei den Alexmos Controllern vornehme. Da habe ich einen sehr stabilen Horizont, auch bei dynamischen Flug.. Das Tarot könnte das beste Gimbal auf dem Markt sein wenn die Entwickler noch etwas Arbeit in ihre Software stecken. Aber das verkauft sich auch mit den Macken sehr gut.

Besten Fliegergruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
so grade getestet.
nick auf "reverse" gesetzte. zittern wurde noch stärker.
keine verbesserung. :(
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#7
das zittern bekommst du nur minimiert, indem du in den motoreinstellungen die haltekraft reduzierst. ein bisschen haltekraft benoetigt das gimbal aber schon... ;-) ich konnte die nickkraft auf "25" reduzieren - ohne, dass sich das auf die funktion negativ auswirkt.

hier siehst du wie stark es noch "zittert". ;-)

https://vimeo.com/74051263


gruesse, uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
das zittern bekommst du nur minimiert, indem du in den motoreinstellungen die haltekraft reduzierst. ein bisschen haltekraft benoetigt das gimbal aber schon... ;-) ich konnte die nickkraft auf "25" reduzieren - ohne, dass sich das auf die funktion negativ auswirkt.

hier siehst du wie stark es noch "zittert". ;-)

https://vimeo.com/74051263


gruesse, uwe
Hallo Uwe,

da zittert doch nix!!!! Klasse Video übrigens! Wie hast du das "Fischauge" rausbekommen? Der Horizont ist ja kerzengerade! Ist doch mit einer Gopro3 gemacht, oder?

Übrigens hatte ich bei meinen Versuchen auch herausbekommen, dass die Motoren einzeln am Controller angesteckt ebenfalls absolut ruhig stehen. Hatte sie auch einzeln kalibriert. Zusammen waren sie aber wieder am Wackeln.

Die Nick Funktion hatte ich auch auf 25 zurück. Die Roll Funktion ist aber unter 50 bei mir unbrauchbar, da die Kamera direkt unter den zwei Rotoren untergebracht ist und mächtig Abwind abbekommt. Dabei hatte sie sich schon mehrfach soweit verstellt, dass sie in ca. 45Grad stehen geblieben ist.

Also bei mir hat es mit Motor Reverse funktioniert. Bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#9
Darf ich fragen, geht es bei diesem Zittern um das "Wobbeln" das man im Bild sieht?
Ich bin mir nicht 100% sicher ob dies vom Copter oder vom Gimbal kommt, lustigerweise ist das Bild 1A wenn ich ohne Gimbal fliege und mit habe ich bei der 60° Linse extremes Wobbeln, so dass das Bild unbrauchbar ist.
Muss aber dazu auch sagen, dass ich das Gimbal ohne Dämpfer! Montiert habe aber eben, wenn es deaktiviert ist ist das Bild wunderbar schön, Propeller sind auch gewuchtet und ich meinte das Problem auch auf dem Boden ab und zu gesehen zu haben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
nein das ist kein "wobbeln" in form von rolling shutter.
das ist ein vibrieren der nick achse, sieht man auch im stillstand und das hört man auch.
 

ctrl

Neuer Benutzer
#11
Hallo

habe mittlerweile drei Tarot BL Gimbal für die BH3 weil ich beim ersten sehr von der Festigkeit des Bildes überzeugt war. Leider waren von Anfang auch dieses nervige Mikrozittern auf der Nickachse zu sehn. Mir viel auf, dass es nur auftritt wenn man beide Motoren am Controller anchliesst. Blöd, denn nur so funktionieren ja die zwei Achsen.. Hab auch viel probiert. Softwareeinstellungen brachten gar nix. Der Erfolg stellte sich erst ein als ich für jede Achse einen eigenen Controller hernehme. Seitdem, absolute Ruhe in der Nickachse und ein hervorragend festes Bild. Leider habe ich bei allen Gimbals massive Horizontprobleme die auch die neue Firware 1.4 nicht lösen konnte.. Vielleicht hilft ja auch die 6 Punktkalibrierung etwas wie ich sie auch bei den Alexmos Controllern vornehme. Da habe ich einen sehr stabilen Horizont, auch bei dynamischen Flug.. Das Tarot könnte das beste Gimbal auf dem Markt sein wenn die Entwickler noch etwas Arbeit in ihre Software stecken. Aber das verkauft sich auch mit den Macken sehr gut.

Besten Fliegergruss
Hallo Hopfen,

mich würde brennend interessieren, wie Du das gelöst hast. Hast Du die zweite Sensoreinheit hinter die Cam geklebt?
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Hmm okay also das Wobbeln / Rolling Shutter ist weg, nun habe ich auch nur noch das gezitter, allerdings nicht immer.
Lustig finde ich, dass dieses gezittere vor allem im Flug zu sehen ist (am boden nur sehr schwach) und auf dem Video direkt ab Kamera deutlich krasser aussieht, als wenn ich es über PremierePro rendere, da sieht man nun nicht mehr sooo viel davon:
http://www.youtube.com/watch?v=v9g04yxW7_w&feature=youtu.be
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#13
Ich werde meine Tarot auch demnächst anschließen + testen. @Nowawes wie bekommst du das Fisch-Eye aus deinen Videos, oder filmst du mit einer ganz bestimmten Einstellung?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Hopfen,

mich würde brennend interessieren, wie Du das gelöst hast. Hast Du die zweite Sensoreinheit hinter die Cam geklebt?
...genau, ich habe einfach einen zweiten 6050 auf der Rückseite angebracht und an einen zweiten Tarot Controller angeschlossen. Es ist ein Traum zu sehn wie ruhig das Bild im "Stilleben" ist, denn nur da kann man es auch beurteilen. Mein Alexmos Controller ist auch absolut ruhig. Bringt auch dolle Ergebnisse. Das Tarot aber ist absolut Top. Nunja, mit Macken. Aber mit dem 2ten Controller bekommt man wenigstens das Zittern raus. Fällt bei schnellem Panoramaflug nicht so arg auf,aber wenn die Kamera auf etwas fixiert ist schon.. Kämpfe persönlich noch mit dem Horizont und hoffe es bald in den Griff zu kriegen.

"Den fast perfekten Horizont vom Zenmuse H3 2D, die Kalibriermöglichkeiten eines Alexmos und der sauschnelle Controller vom Tarot"...das wärs :rolleyes:
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe auch das Tarot Gimbal. Leider auch ein kleines Problem damit.
Tilt läuft super, nur die Rollachse stockt und blockiert.

Das hört man ja in letzter Zeit immer öfter. Es gibt viele die den Motor tauschen, einige die einen zweiten Controller einsetzten ect.

Ich finde nur die Entwicklung merkwürdig wenn man in diesem Thread liest:
http://fpv-community.de/showthread.php?29422-GoPro-3-Tarot-2-Achs-Brushlessgimbal

Auf den ersten Seiten geht bei allen alles super aus der Box heraus selbst das GoPro versorgen geht. Zum Ende hin scheint jeder zweite Probleme zu haben, schon komisch.
Bei mir ist es im übrigen der Motor da eine Lackdraht der Windungen lose ist.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#16
Ja finde ich auch etwas komisch, habe mir das Gimbal auch eigentlich nur wegen dem thread da gekauft, da wurde aber noch nichts negatives berichtet. Entweder hat die Qualität extrem abgenommen oder wir machen was falsch?
Probleme mit der Rollachse hatte ich auch bzw. habe ich ab und zu auch, interessanterweise geht das mit der Zeit wieder weg dann ists wieder okay für ein paar Flüge...

Schon schade das ganze, auf AlexMos / Martinez Controller habe ich bis jetzt verzichtet weil ich etwas wollte was Plug & Play läuft aber günstiger als das Zenmuse ist (und vor allem auch mit anderen FCs läuft).
Mal schauen, ein zweites Board kostet halt auch wieder, braucht unnötig Gewicht etc. Wenn es mit einem zweiten wirklich geht, müsste es ja fast an der Stromversorgung liegen...
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe auch das Tarot Gimbal. Leider auch ein kleines Problem damit.
Tilt läuft super, nur die Rollachse stockt und blockiert.

Das hört man ja in letzter Zeit immer öfter. Es gibt viele die den Motor tauschen, einige die einen zweiten Controller einsetzten ect.

Ich finde nur die Entwicklung merkwürdig wenn man in diesem Thread liest:
http://fpv-community.de/showthread.php?29422-GoPro-3-Tarot-2-Achs-Brushlessgimbal

Auf den ersten Seiten geht bei allen alles super aus der Box heraus selbst das GoPro versorgen geht. Zum Ende hin scheint jeder zweite Probleme zu haben, schon komisch.
Bei mir ist es im übrigen der Motor da eine Lackdraht der Windungen lose ist.
Hallo Rene,

Ich wollte nach langem pfrimeln mit DIY und Alexmos auch endlich ein fertiges Gimbal haben. War kurz davor mir ein Zenmuse H3 2D zu kaufen als ich auf das Tarot aufmerksam wurde. Der Preis vom Tarot war einfach überzeugend. Wie geschrieben. Mittlerweile besitze ich drei Tarot Gimbal und drei extra gekaufte Controller. Mein Fazit. Es geht..oder geht nicht. Einstellparameter in der Software sind unnütz, denn der Halter sieht ja eh nur die H3B vor. Hatte vor Kurzem zwei!.. Zenmuse H32D die ich beide wieder zurückschickte weil die wieder andere Probleme hatten. So wie, ständig wegkippender Horizont bis hin zum Aufhängen des Gimbals während des Fluges. Was auch gefährlich werden kann wenn man gerade weit weg ist und die Gopro für FPV verwendet. Wie geschrieben. Ihren Horizont haben sie im Griff, aber ansonsten sehr instabil.. War heute bei mäßigem Wind mit dem Alexmos fliegen und muss sagen die Ergebnisse überzeugen doch mehr.. Zenmuse ist halt Bling Bling, sieht edel aus, aber der Inhalt könnte für das Geld besser sein.. Ich geb das Tarot noch nicht auf weil ich damit definitiv meine besten Videos machte. Wenns geht, einfach nur ein Traum. Dann noch der Gopro Umrüstsatz...
Ich denke für ein wirklich gutes Gimbal Out the box muss man noch warten. Ich warte auf das absolute Hammergimbal für die Gopro von Dji, dass sie bringen müssen sonst ist der Gimbalmarkt unter den Anderen aufgeteilt. Was er sowieso schon ist schaut man auf die Preisentwicklung des Zenmuse H32D..
Frickel dir ein Alexmos zusammen. Da kannste wennst dahinter bist Alles andere in den Schatten stellen und wenn du es ausgereizt hast baust dir eine dritte Achse an..
Letztendlich darf man seine Freude an dem Hobby nicht verlieren. Kann aber durch einige Fehlkäufe schnell passieren.

Gute Nacht,
 

Paulä

Neuer Benutzer
#18
@aargau

das Gewackel in deinem Video sieht für mich stark nach Vibrationen aus, welche du dir durch deine Motoren einfängst. Probier doch mal im Handtest aus, ob da im Video auch das Gewackel zu sehen ist. Geh am Besten vor einen Spiegel und wackel mit dem Copter mit laufender Cam hin und her.

Klar sind bei extrem Manövern irgendwo Grenzen gesetzt, welche das Tarot Teil nicht mehr ausgleichen kann, aber wie in dem angefügten Video gezeigt musst du da schon extrem am Ruder rühren

https://vimeo.com/71683587
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#19
@Bosemann, Chichi: Ich koche auch nur mit Wasser: beim Entzerren & Farbkorrigieren hilft mir Adobe After Effects. Wenns mal schnell gehen soll dann taugt auch durchaus die original GoPro Software "GoPro Studio 2.0" - dort gibt es ebenfalls eine Entzerrfunktion. Wenn man die GoPro von vornherein nicht so stark absenkt und mit dem "mittleren Fischauge" filmt, geht das eigentlich alles sehr gut. Ich finde es erstaunlich, was man alles aus der winzigen GoPro rausholen kann! Auch das Tarot Gimbal ist super!

Fliegergruesse,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#20
@aargau

das Gewackel in deinem Video sieht für mich stark nach Vibrationen aus, welche du dir durch deine Motoren einfängst. Probier doch mal im Handtest aus, ob da im Video auch das Gewackel zu sehen ist. Geh am Besten vor einen Spiegel und wackel mit dem Copter mit laufender Cam hin und her.

Klar sind bei extrem Manövern irgendwo Grenzen gesetzt, welche das Tarot Teil nicht mehr ausgleichen kann, aber wie in dem angefügten Video gezeigt musst du da schon extrem am Ruder rühren

https://vimeo.com/71683587
Ich denke leider nicht :( Das Problem ist auch am Boden zu sehen, lustigerweise eben da sehr selten, in der Luft gibt es praktisch keine Sekunde ohne Zittern.
Vibrationen möchte ich zwar nicht 100% ausschliessen, aber auf dem Bild sehe ich absolut nichts wenn ich die GoPro direkt auf das Frame klebe, habe gerade den Test mit zwei GoPros gemacht -> 1ne im Gimbal eine auf dem Copter, schneide dann mal noch ein Video wo man das gut sieht.
Was ich mir aber vorstellen kann: Der Copter hat extrem schwache Vibrationen welche das Gimbal bzw. den Sensor durcheinander bringen. Wie gesagt, das teil ist bei mir ungepuffert direkt mit dem Roll-Motor am Frame angeschraubt, ich müsste das ding dann mal an meinen Hexa mit den Dämpfern schrauben um sicher zu gehen, dass es nicht an dem Liegt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten