Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,

wie schaut es aus? Kann das jemand bestätigen?
Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen, bezahlbaren Brushless Gimbal und bin dabei auf das Tarot gestoßen. Nur das was ich hier in letzter Zeit lese, erweckt mich nicht gerade mit vertrauen.
Wer würde hier sein Tarot Gimbal wieder kaufen?


Gruß
Kytmas
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#23
Hallo Kytmas

Ich habe zusammen 4 Stück von diesen Tarots verbaut.
Alle 4 Funktionieren (fast*) aus der Box einwandfrei.
Alle 4 Haben einen 12V UBec spendiert bekommen.
Zittern habe ich bei keinem.

*Jedoch sollte man sich die Mechanik anschauen und eventuelle Schrauben richtig anziehen und sichern.
Der Sensor (mpu6050) nicht einfach so lose einbauen das es vibrieren kann, sonder zwischen Sensor und Deckel mit etwas leitfreiem Schaumstoff klemmen.
Die Kabel so anbringen das das Gimbal auch wirklich frei Gimbalen kann.
Also all die Sachen die ein Modellbauer sowieso machen würde.

Leider ist es auch hier wie bei vielen DJI Jünger, viele bekommen es nicht mal hin die Anleitung richtig zu lesen und sich die Zeit zu nehmen sich damit auseinanderzusetzen.
Schau Dir nur mal all die Fragen im Tarot Thread an.

Gruss Nitro
 
Zuletzt bearbeitet:

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#24
Hallo Nitro,

da hast du wirklich recht, viele kaufen sich einfach einen fertigen Copter ohne sich im Klaren zu sein, dass man trotzdem einiges an Modellbaukenntnissen mitbringen sollte, da sind ansonsten Probleme schnell vorprogrammiert. Gerade der Phantom hat sich zu einer richtigen Seuche entwickelt (hoffentlich bin ich jetzt niemandem auf den Schlips getreten).
Der Gimbal Markt wird derzeit geradezu von neuen und immer günstigeren Angeboten überflutet. Ich brauch kein Gimbal das aus der Box funktioniert, es sollte nur überhaupt funktionieren. Meine Meinung ist, es heißt Modellbau und nicht Modellkauf. Ich schraube, bastle und tüftle gerne nur die Probleme sollten auch lösbar sein. Wenn ich hier aber lese, dass fehlerhafte Motoren verbaut wurden, da hört der Spaß dann bei mir auf.
Ich denke, ich werde mir das Teil trotzdem zulegen und mir meine eigenen Erfahrungen machen.


Gruß
Kytomas
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#25
Hallo Nitro,
......
Wenn ich hier aber lese, dass fehlerhafte Motoren verbaut wurden, da hört der Spaß dann bei mir auf.
Ich denke, ich werde mir das Teil trotzdem zulegen und mir meine eigenen Erfahrungen machen.


Gruß
Kytomas
Kann gut sein mit den defekten Motoren, eventuell hatte ich mit den 4 verbauten Tarots einfach nur Glück?

Gruss nitro
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,
Also ich würde/werde meine drei Tarots verkaufen. Grund: Der nicht in den Griff zu kriegende Horizont. Habe gehofft das es mit der 1.4 Firmware beseitigt werden könnte... Habe ein DIY Gimbal mit Alexmos Controller und muss sagen das ist das Wahre. Da haste halt einfach viele Möglichkeiten softwareseitig das Gimbal ordentlich einzurichten. Motoren kannste nach Deiner Wahl und Geldbeutel kaufen. Hatte bis vor Kurzem zwei Zenmuse H32D und war von dem stabilem Horizont fasziniert. Da gibt es nun auch eine neue Firmware die das wegkippen behebt. Für den momentanen Preis das Beste waste kriegen kannst.Werde mir aber wahrscheinlich (auch noch) den neuen Controller von Alexmos kaufen. Hat den gleichen ARM 32bit Prozessor von Tarot von dem mich die Geschwindigkeit beeindruckt... Ist spät also

Gute Nacht
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#27
Hi, das mit dem Horizont is natürlich nicht so dolle... Habe jetzt auch auf einem der Tarots auf roll ein fieses Zittern... Ewig rumprobiert- kurzum, Stecker auf Controllerboard anscheinend nicht richtig fixiert... Einmal festgedrückt, Ruhe und gut. Nur so als zusätzlicher Problemansatz...
 

Kytomas

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,

die Meinungen gehen hier ganz schön auseinander.
Nach dem ich derzeit 2 Gimbal Projekte verfolge, eines für meinen Hexa mit Tarot und eines für meinen TBS Discovery, werde ich mich erst einmal auf den Disco konzentrieren und da meine Erfahrungen sammeln. Hier gibt es nichts fertiges zu kaufen da muss man sich ohnehin alles, mehr oder weniger, selber bauen.
Das Tarot Gimbal werde ich die nächsten Monate im Auge behalten, bis zur nächsten Flugsaison sind es ja noch ein paar Tage
und wer weis, vielleicht kriegen sie die Software noch sauber hin.

Gruß
Kytomas
 
#29
Hallo,
Also ich würde/werde meine drei Tarots verkaufen. Grund: Der nicht in den Griff zu kriegende Horizont. Habe gehofft das es mit der 1.4 Firmware beseitigt werden könnte... Habe ein DIY Gimbal mit Alexmos Controller und muss sagen das ist das Wahre. Da haste halt einfach viele Möglichkeiten softwareseitig das Gimbal ordentlich einzurichten. Motoren kannste nach Deiner Wahl und Geldbeutel kaufen. Hatte bis vor Kurzem zwei Zenmuse H32D und war von dem stabilem Horizont fasziniert. Da gibt es nun auch eine neue Firmware die das wegkippen behebt. Für den momentanen Preis das Beste waste kriegen kannst.Werde mir aber wahrscheinlich (auch noch) den neuen Controller von Alexmos kaufen. Hat den gleichen ARM 32bit Prozessor von Tarot von dem mich die Geschwindigkeit beeindruckt... Ist spät also

Gute Nacht
Haargenau meine Erfahrung!

Gruß

Jörg
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo Jörg,

"Schön" das es noch Andere Videobegeisterte gibt die unbedingt ein super funktionierendes BG wollen/wollten. Schön zweideutig, weil es eben weniger schön ist das es kein Hersteller bisher geschafft hat so ein Gimbal in der bezahlbaren Preisklasse herzustellen. Leider musste ich das mit viel Lehrgeld selbst feststellen.. Ich denke Alexmos arbeitet insgeheim an der Schwäche des wegkippenden Horizontes.. Er hat ja das Feature in seiner bisherigen Software eingebaut und ich "müsste" es halt mal testen. Mein "Vorhaben". Das Tarot, weil es mechanisch gelungen ist, mit einem Alexmos Co ansteuern. Dann die dritte Achse dazu und ich denke das Gimbal wäre echt gut.. "ich müsste mal", aber momentan ist die Luft raus. Hab ein neues Zenmuse H32D zuhause und der Horizont "zaubert" mir jedesmal ein absolutes Grinsen ins Gesicht mit einem Ausspruch den ich bei meinem mittlerweile sehr teurem Hobby vermisse..Fantastisch!.. Leider regelt es anfangs nach dem initialisieren den Nick sehr grob wa sich erst nach ein paar Schwenks seitlich und vor legt.. Aber dann.. Echt Klasse das Teil zu einem nun akzeptablen Preis. Da gibt es einfach kein Horizont Problem mehr!..und das ist gut :eek:

DJI Produkte sind schon echt gut.. Hoffe das kann ich von meiner Bodenstation auch sagen; denn die nervt momentan sehr...

... hoffe auf Windstille und Sonnenschein für morgen...
 
#31
Tja - so ist das... Zeit ist Geld. Wer warten kann, wartet auf ne billigere Lösung, die auch funktioniert oder man greift halt einmal tief in die Tasche und hat sofort was vernünftiges. Ich darf garnicht drüber nachdenken, wieviel Geld ich für Versuche mit Gimbals ausgegeben habe, die am Ende in einer Sackgasse endeten.
Klar DJI Produkte sind gut (bis auf den S800: absolut überteuerter SCHROTT!) - wenn man mal überlegt, wie lange es schon das Zenmuse gibt - 3-Achs mit perfekter Regelung... da ist es schon erstaunlich, dass es die chinesischen kollegen von DJI nicht geschafft haben mal eben ein Low-Budget 3-Achs Gimbal für 499.-€ auf den Markt zu werfen.

Wirklich schade, dass Ludwigs 3-Achs Entwicklung es nicht zur Marktreife Geschafft hat. Irgendwie stagniert die Entwicklung bei der 3.Achse was out-of-the-box Lösungen angeht - ich hätte gedacht, dass es schneller geht. Naja - ich bin mit meiner Alexmos konfi ganz zufrieden. Das Tarot mit dem Alexmos zu powern ist jedenfalls ne gute Idee.

Schönen Tach noch.

Jörg
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#32
Ich muss sagen bin mittlerweile auch ziemlich entäuscht vom Tarot...
Meines hat die Vibrationen und z.T. vibriert das ganze frame so stark weil er nicht sauber arbeitet...
Viel Zeit werde ich da nicht mehr reinstecken, dann kommt bei mir auch ein AlexMos Gimbal rauf, das Zenmuse ist zwar ganz okay aber da nur in Kombi mit Naza nutzbar nichts für mich.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#33
Ich muss sagen bin mittlerweile auch ziemlich entäuscht vom Tarot...
Meines hat die Vibrationen und z.T. vibriert das ganze frame so stark weil er nicht sauber arbeitet...
Viel Zeit werde ich da nicht mehr reinstecken, dann kommt bei mir auch ein AlexMos Gimbal rauf, das Zenmuse ist zwar ganz okay aber da nur in Kombi mit Naza nutzbar nichts für mich.
Du betreibst das Tarot ja nicht mit der Original Dämpfung.
Zeige doch mal ein paar Bilder deiner Gimbal Aufhängung.

Gruss Nitro
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#34
Hi Nitro

Ich habe das Gimbal entweder direkt am Motor ohne Dämpfung am Frame angeschraubt oder aber zum test jetzt auch noch mit der Original Platte, zwar ist es mit der Platte nicht mehr ganz so schlimm aber immer noch deutlich. Ich habe zum teil das Gefühl. dass die Kabel zu starr sind und er die Position dann nicht mehr halten kann und wie wild zu zittern beginnt.
Vibrationen vom Copter schliesse ich desshalb aus, weil ich es auch im Stand sehe, bei mir wirkt es z.T. sogar wie Rolling Shutter (auch im Stand).
Motor (Roll) habe ich auch schon ersetzt, leider auch ohne Erfolg.
 

rene_online

Erfahrener Benutzer
#35
Bei mir kann das gimbal bei 25 die cam nicht mehr halten. 30 Geht noch so halbwegs.
Aber eine Frage würde das nicht was bringen den roll Motor die Power (haltekraft)etwas erhöhen das er den Horizont gerade halten würde?


das zittern bekommst du nur minimiert, indem du in den motoreinstellungen die haltekraft reduzierst. ein bisschen haltekraft benoetigt das gimbal aber schon... ;-) ich konnte die nickkraft auf "25" reduzieren - ohne, dass sich das auf die funktion negativ auswirkt.

hier siehst du wie stark es noch "zittert". ;-)

https://vimeo.com/74051263


gruesse, uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#36
Update:
Beim letzen Video habe ich nun praktisch nichts mehr gesehen, war allerdings auch nur ganz kurz und nur gestertet, paar meter hoch und dann wieder runter. Etwas Zittern sieht man noch, könnten nun aber wirklich auch Vibrationen sein da die Propeller zwischenzeitlich mal Bodenkontakt hatten, muss ich noch testen...
Geändert?
Nur die Kabel vor dem Flug schön gelegt, scheint schon wunder zu wirken.
 
#38
Hallo miteinander...bin jetzt auch auf der suche dem Problem und es gibt wohl mehrere Lösungen zur Beseitigung wie ich sehe.

1 . tilt Motor auf reverse
2 . Gainwerte verändern
3 . Die Gummis zu weich
4. 2 Zellen lipo anschließen was ich aber nicht möchte wegen Gewicht

wie man sieht ist anfangs nichts mit dem zittern :-(
[video=youtube_share;tucLfH1F88E]http://youtu.be/tucLfH1F88E[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#39
Also ich gebe es langsam auf...
Heute in der Luft, am Boden sah noch alles ganz okay aus, bin dann einfach mal ein paar runden geflogen und beim landen gesehen, dass das Gimbal nach unten hängt und nicht mehr stabilisiert...
Am Boden zitterte das ding hin und her ohne ende, Stabilisieren konnte es sich aber nicht mehr.
Zweite runde hielt es etwas länger aber auch da irgend wann brach es wieder ein, zudem ist das Bild absolut unbrauchbar.
Ich habe einfach aus spass dann die Cam direkt auf den Copter geklebt. Zuerst auf den Akku - absolut 0 Vibrationen nichts.

Weis nun nicht ob ich zum Originalen Gimbal für den BlackSnapper umsteigen soll oder es einfach sein lassen, da ich momentan eh ein Hexa für meine Nikon P7700 baue wo die Qualität dann eh deutlich besser ist...
 

udoha

Neuer Benutzer
#40
das zittern bekommst du nur minimiert, indem du in den motoreinstellungen die haltekraft reduzierst. ein bisschen haltekraft benoetigt das gimbal aber schon... ;-) ich konnte die nickkraft auf "25" reduzieren - ohne, dass sich das auf die funktion negativ auswirkt.

hier siehst du wie stark es noch "zittert". ;-)

https://vimeo.com/74051263


gruesse, uwe
Hallo Uwe,
bin auch Zitteropfer. Könntest Du einen screenshot deiner Gimbal einstellungen machen und bitte posten?
geraden bei so vielen Parametern besteht immer die Möglichkeit, dass sich diese beeinflussen und ellenlanges rumprobieren nach sich ziehen und man nie zum Ergebnis kommt.
Danke
Udo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten