Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Udo,

die Gimbal Parameter, die die Regelung betreffen sind alle unverändert und im Auslieferungszustand.

Lediglich bei den Motorsettings habe ich beim Tilt Motor die Haltekraft/Power von 35 auf 25 reduziert. Das bringt bei mir ein ruhigeres Bild. Reduziert man weiter, kippt aber irgendwann das Gimbal über Tilt weg und schaukelt/zittert sich auf... :)

Hier der Inhalt meiner Config Dateien

[PARAMETERS]
ROLL_ACC=120
ROLL_TOTAL=100
ROLL_VEL=150
ROLL_INT=70
PITCH_ACC=80
PITCH_TOTAL=95
PITCH_VEL=80
PITCH_INT=70
ROLL_MAX=44
ROLL_MIN=-44
PITCH_MAX=90
PITCH_MIN=-134
ROLL_SERVO_CENTER=0
PITCH_SERVO_CENTER=0
YAW_SERVO_CENTER=0
ROLL_SERVO_REV=1
PITCH_SERVO_REV=1
ROLL_RC_ACC=50
PITCH_RC_ACC=50
INSTALL_MODE=2
RECEIVER_TYPE=1
INIT_PITCH=0
INIT_ROLL=0
DEFAULT_MODE=1

[MOTOR_PARAMETERS]
POL_MOTOR1=14
POW_MOTOR1=60
POL_MOTOR2=14
POW_MOTOR2=25


Gruesse,
Uwe

P.S. Screenshot ging gerade nicht. ;-)
 

udoha

Neuer Benutzer
#42
Uwe,
danke für die Parameter. Habe viel herum experimentiert. Als Kontrolle habe ich einen Strohhalm mit Tesa auf die Gopro geklebt, am langen Ende weiter vorne ist leider immer noch ein leichtes jittern zu sehen, bin nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis und muss testen, wie es sich im Flug macht.
Würde mich interessieren, wer einen absolut ruhigen Tilt hat!

Besten gruß
Udo
 
#43
bei mir ist es jetzt wesentlich besser geworden aber ich teste am Wochenende weiter.
1. Gimbal weiter mittig unterm Phantom installiert
2. Firmware auf 1.4 des Tarots
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#44
Udo,
natuerlich kannst Du auch noch den Roll-Motor "pimpen" - vielleicht uebertraegt der ja die "Microvibrationen" auf die Kamera. Strohhalm ist gut, aber Du spürst die Vibrationen auch, wenn du den entsprechenden Motor mit der Hand beruehrst. Meine beiden Motoren vibrieren nur noch sehr sehr wenig, was sich kaum auf die GoPro auswirkt. Wichtig ist, dass die Haltekraft beibehalten wird. :)
Viel Erfolg beim Tunen! Ich bin jedenfalls total begeistert von diesem super Gimbal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludki

Neuer Benutzer
#45
Hallo,

auch ich hatte die gleichen Probleme, wie viele hier beschreiben, besitze einen Dji F550 und eine GoPro Hero3+Be.
Viel Geld, Zeit und Nerven habe ich in einige Gimbal-Selbstprojekte investiert und nie den Effekt der Zufriedenheit erzielt.
Irgendwann hatte ich die Nase von der Rumfummelei voll und habe mir das Dji Zenmuse H3-2D für 275 Euro gekauft.
Alle meine bisherigen Probleme waren in Rauch aufgegangen. Diese Investition hat sich gelohnt. Die Kamera liegt wie ein Brett im Fluge und macht alles, was ich ursprünglich wollte. Sowohl das Fliegen, als auch das Filmen und Fotografieren macht mir wieder Freude.
Auch ich bin leidenschaftlicher Modellbauer- und flieger. Inzwischen auch an der Filmerei interessiert. Das Selberbauen konzentriere ich lieber auf die Modelle und was ich nicht kann, lasse ich.
Natürlich ist es Jeden selbstbelassen, was er tun will und auch soll.
Soweit meine Erfahrungen,- ich wünsche Euch eine schöne vorweihnachtliche Zeit.

Harald Kaye
 
#46
Hallo Ludki,
da du ja beide Gimbals hast,kannst du sagen welches leichter ist?
Ich hab mein Pow Motor jetzt mal von 35 auf 30 gesetzt und erhoffe mir jetzt ein top Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ludki

Neuer Benutzer
#47
Hallo Nili,

1. Dji Zenmuse H3-2D = 230 gr. (incl. GoPro Hero3+)
2. Tarot = 200 gr.(ohne GoPro)

... also ist der Gewichtsunterschied unerheblich.
Für meine Dji Zenmuse- Kaufentscheidung waren mir andere Faktoren wichtig, wie

- Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Funktionstüchtigkeit
- Störanfälligkeit
- einfaches Handling
- Service
- kompaktes System

In allen Punkten hat mich die Zenmuse überzeugt. Keine umständlichen Programmierungen, kein Kabelsalat und nervenaufreibende Einstellarbeiten,- ich kann mich wieder auf meine Ziele konzentrieren. Fliegen und filmen.
 
#48
Hab es geschafft kein zittern mehr und etwas die Gainwerte vom copter hab ich klein wenig auch rutergesetzt. :)
also mein Tarot wiegt nur 180g.

[video=youtube;OieyBOnbnC4]https://www.youtube.com/watch?v=OieyBOnbnC4[/video]
 
#50
Danke,zwar musste ich ein paar Werte anpassen um ein gutes Ergebnis zu bekommen aber bin mir nicht ganz sicher welche es jetzt genau waren und die 20g mehr die du gewogen hast sind bestimmt die Plastik Halterungen die noch mit bei lagen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#51
So meine neuer Motor ist heut auch angekommen, gleich eingebaut und siehe da........ läuft!!
Die Feineinstellung kommt dann wenn alles fertig am Copter hängt aber so wie es ist bin ich schon fast zufrieden.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#52
Mein Gimbal ist geheilt...
[video=youtube;olXvFb8iRLg]http://www.youtube.com/watch?v=olXvFb8iRLg[/video]
Am Anfang hat es noch ein paar Szenen ohne Gimbal von einem anderen Copter.
Was habe ich gemacht?
Bei mir war ein Kabel von der IMU lose, habe nun nachgelötet. Von da kam 100% das Zittern und nicht mehr stabilisieren. Sobald 1x kein kontakt über I2C steht scheint das Gimbal nichts mehr zu machen.
Zusätzlich habe ich es unter meinen F550 geschraubt mit Dämpfer und siehe da absolut sauberes Bild.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#53
Nabend Fachvolk,

ich besitze auch ein Tarot Gimbal und es ist zu weinen. Auch ich habe dieses ominöse Zittern am Boden. Dieses bringe ich einfach nicht weg.

Weder mit einer Verringerung der Motorpower noch einer Anpassung der Gain-Werte oder der Tipp mit dem Motor reverse. Ich bin am verzweifeln. Auch ich kann beobachten wie das System super arbeitet, wenn ein Motor abgesteckt wurde. An der Versorgung kann es nicht liegen, da ich ein Labornetzteil zum Testen verwende.

Die Vibrationen selber habe ich soweit minimieren können, dass diese mit dem Finger kaum mehr spürbar sind. Aber auf dem Video im Stand (ohne laufende Motoren) sehr gut zu erkennen sind. Im Flug sieht man nichts mehr davon. D.h. wenn man weis auf was man achten muss, kann man diese bei Schwebeflugaufnahmen natürlich immer noch sehen.


Gruß
Sven

EDIT: Habe eben mal die Anzahl der Pole halbiert. Also von 14 auf 7 und das Zittern ist fast komplett weg. Ein ganz klein wenig ist es noch da. Welche Auswirkungen hat eine Reduktion der Pole für die Software. Weis das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#54
Guter Tipp. Hab das eben auch bei meinem gimbal eingestellt. Als motorsoftware nutze ich die1.3er. Die funktionierte bei mir merklich ruhiger. Die 1.4er Gimbalsoftware mit sauber kalibrierter IMU funzt prächtig und diese ziehe ich der 1.3er auf jeden Fall vor. Bin gespannt, ob da jetzt noch was in den Aufnahmen zittert. Ich fühle jetzt jedenfalls null Vibrationen. Die Mosfets werden auch nicht wärmer. Lediglich das Nachregeln, wenn man das Gimbal von Hand uebersteuert, ist nicht so fein aufgelöst. Die eigentliche Regelung klappt aber wie gewohnt und ist schön smooth... Gruesse Uwe

Hier der link zu meinem letzten Video noch mit 14 poliger Einstellung. Minimale Vibrationen kann man schon noch erkennen finde ich. https://vimeo.com/82586841
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitro

Adrenalin Junkie
#55
@Nowawes

Immer wieder ein Genuss deine Videos anzusehen. :=)


@all

Vergesst nicht die IMU nicht nur in den Schacht einzulegen und den Deckel drauf zu schrauben, das reicht nicht da die Imu nicht geklemmt wird und spiel hat.
Das kann je nach Situation zum zittern kommen.
Es reicht einfach zwischen IMU und Deckel etwas nicht leitendes Schaumstoff zwischenzulegen.

Gruss Nitro
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#56
Morgen Fachvolk,

@Nitro Bei mir ist die IMU bereits ab Werk eingeklebt.

@Nowawes Klasse Video. Mal ne Frage OffTopic:
Ich meine man sieht zwar, was mit GoPro und was mit ner DSLR oder ähnlich aufgenommen wurde. Aber deine GoPro Aufnahmen sind extrem gut. Hast du das Objektiv an der GoPro getauscht?

Werde heute noch einen Feldtest mit 7 Polen machen.


Gruß
Sven
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#57
Hi Sven es ist alles Standard. Habe also die originale Linse. Ich muss allerdings das footage entzerren, wenn ich die gopro absenke. Das mache ich in Adobe AfterFX. Geht aber auch gut mit der Goprosoftware. Hier regnet es, kann also nicht fliegen. :-( freue mich auf deinen testflug. Viele grüße uwe
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo Uwe,

also komme gerade vom Feld. Das Zittern ist komplett weg. Dem Regelverhalten tut dies kein Abbruch. Aber ich habe so kleine sporadische Zucker in der Aufnahme. Allerdings habe ich neue Latten drauf und diese laufen nicht richtig rund.

Kann jemand mit einem ruhigen Kopter das Reduzieren der Pole mal verifizieren?


Gruß
Sven
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#60
Nabend Nili,

das Problem mit dem schiefen Horizont habe ich nicht. D.h. ich hatte am Anfang einen, aber nach einer anständigen Kalibrierung war dieser weg. Ich glaube, man muss schon wirklich viel Glück haben um einen voll funktionsfähigen Tarot Gimbal zu bekommen.

Dein Videovorschlag "Gründe für einen Jello Effekt" versteh ich jetzt nicht ganz. Einen Jello hat hier niemand.


Gruß
Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten