Microzittern um die Nick-Achse am Tarot T2D+GP3 = ich hab die Lösung gefunden!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
#81
Wie hast du die Kabel am Alex Mos befestigt? Denke mal zum löten wären die dann zu kurz oder?
Ich habe zwar noch ein AlexMos board hier, das ist aber für mein Hexa mit Nikon Cam gedacht.

Eigentlich müsste das Tarot ja deutlich besser als das AlexMos sein :( 2fach 32Bit CPU gegen n Atmega...
Ich hoffe das irgend wann ein Firmwareupdate kommt, dass die Probleme komplett behebt. Lustig finde ich nur, im grossen Thread über das Gimbal waren am Anfang alle begeistert, in den Videos konnte man das Problem auch nicht wirklich sehen und gegen Schluss hat fast jeder ein Problem damit, einige wohl ein minimales und andere wie ich so stark, dass die Videos unbrauchbar sind.
Okay: Ich muss mich eh zu den ganz besonderen zählen, weil ich ja Modifikationen gemacht habe.

Morgen habe ich nochmals etwas Zeit zum testen, aber da es auch schon auf dem Schreibtisch wackelt wird das wohl eher nichts mehr
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#82
Ich bin, was die Qualität von Aufnahmen anbelangt auch sehr pingelig. Ich sehe jeden kleinen Mist. Die Probleme die das Gimbal hat, lassen sich mit relativ wenig Aufwand in der Postproduktion beseitigen.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass sich die Probleme mit einem Softwareupdate beheben lassen. Wie gesagt, das Problem ist weder der Controller noch die Software sondern die Treiber. Da bin ich ziemlich sicher.


Gruß
Sven
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#83
Hi - hier könnt Ihr Euch zum Vergleich originale Aufnahmen von meinem Gimbal herunterladen :

Vibrationstest: 61 MB
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25483994/vibrationstest.zip

fertiges Video: ca. 62 MB - ohne Stabilisierung!
https://dl.dropboxusercontent.com/u/25483994/Anschleppen_finalCol1080p.zip

Settings:
Gimbal Software 1.4 (Standardeinstellungen), Motorsoftware 1.3 (Motorpower=25)
Mehr "Laufruhe" kann ich momentan nicht rausholen.

Wenn man wirklich direkt am Monitor klebt sieht man die "Microvibrationen" - aber ich denke, man kann gut damit leben; und ich bin wirklich sehr pingelig! :)

Inzwischen bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Leistungsstufe (Hardware) für die Regelung der Motoren entweder falsch dimensioniert wurde oder die Reglersoftware noch nicht ausgereift ist.

Habe mir jetzt das 3-Achs Gimbal von DYS bestellt - ich werde berichten:

http://fpv-community.de/showthread.php?39159-DYS-3-Axis-Smart-Gopro-Brushless-Gimbal

Viele Grüße,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
#84
Hallo Nowawes, vielen dank für deine Videos.
Sieht bei mir genau so aus...
Arbeitest du mit Premiere? Wenn ja, gibt es da ein Filter den ich für die Stabilisierung verwenden kann?

In diesem Thread hat jemand zwei Boards in Verwendung, also ein Board je Motor. Kann derjenige bitte mal zeigen wie er das gelöst hat, also Platztechnisch?
 

Nowawes

Erfahrener Benutzer
#85
Hi Ferdinand!

Ja, ich nutze ebenfalls Premiere. In der Version "CS6" gibt es den "Verkrümmungsstabilisator" - doofe Uebersetzung - aber der funktioniert prinzipiell sehr gut. ;-) Im o.g. "Anschleppvideo"habe ich aber KEINEN Stabilisator benutzt. "Hochfrequente" Vibrationen mit sehr kleinen Amplituden entfernt der naemlich auch nicht.

Viele Gruesse, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#86
Ich glaube langsam, meins ist einfach sehr launisch.. einmal geht es, einmal nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=Sr8Qq2QsQUQ&feature=youtu.be
In diesem Video ist das 1. Video ganz okay (war aber gar nicht mal so einfach den Snapper in dem "kleinen" Raum zu halten), das zweite jedoch absolut nicht brauchbar. Beide gleich geflogen, nur das erste war 2.4k und das zweite 1080p mit 50fps, aber daran kann es ja kaum liegen...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#87
Ich sehe in dem zweiten Video nur RS das muss nicht zwingend mit dem Gimbal zu tun haben, zumal du im zweiten Video ja auch mehr licht hast, das begünstigt RS, 50fps und weniger Licht hingegen helfen RS zu verhindern.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#88
Okay das stimmt natürlich die Belichtungszeiten sind am Tag viel höher als wenn es Dunkel und nur mit nem Baustrahler beleuchtet ist. Was mich aber etwas verwirrt: Wenn ich das Gimbal abschalte habe ich kein RS, dann ist das Bild glasklar, aus meiner Sicht muss es also fast von da kommen. Die Propeller sind alle sauber gewuchtet, da sie aber schon mal Bodenkontakt hatten, habe ich mir nun mal noch neue bestellt um dies wirklich auszuschliessen. Aber auch meine zweite GoPro die ich einfach auf das Gehäuse geklebt und auch da kein RS - gleichzeitig auf dem Gimbal aber schon :(
Am besten ist das ganze wirklich wenn ich mit 2.4K - 24fps Filme, da sieht man es zwar auch noch deutlich aber ist schon was anderes als aus dem Video von gestern.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#89
Okay das stimmt natürlich die Belichtungszeiten sind am Tag viel höher als wenn es Dunkel und nur mit nem Baustrahler beleuchtet ist. Was mich aber etwas verwirrt: Wenn ich das Gimbal abschalte habe ich kein RS, dann ist das Bild glasklar, aus meiner Sicht muss es also fast von da kommen. Die Propeller sind alle sauber gewuchtet, da sie aber schon mal Bodenkontakt hatten, habe ich mir nun mal noch neue bestellt um dies wirklich auszuschliessen. Aber auch meine zweite GoPro die ich einfach auf das Gehäuse geklebt und auch da kein RS - gleichzeitig auf dem Gimbal aber schon :(
Am besten ist das ganze wirklich wenn ich mit 2.4K - 24fps Filme, da sieht man es zwar auch noch deutlich aber ist schon was anderes als aus dem Video von gestern.
OK, dann liegt es vielleicht wirklich an dem Gimbal. Kannst du die Vibrationen denn spüren wenn du das Gimbal leicht berührst.
Übrigens, die Belichtungszeiten sind bei viel Licht kürzer als bei wenig Licht, nicht länger.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#90
ups, ein verdreher :D Als Hobbyfotograf sollte das nicht passieren :D
Ich spüre die Vibrationen, denke die kommen vom Roll Motor.
Mein vorgehen wird nun folgendes sein:
Habe zuhause zwar keine 12" eProps mehr, werde es aber mal mit 10" versuchen die momentan an einem F550 sind und da an der Fotokamera keine Vibrationen übertragt.
Mache dann nochmals explizit einen Flugtest mit:
- Gimbal aus
- Gimbal je ein Motor
- Gimbal voll

Dann sollte eigentlich schnell zu sehen sein von wo die kommen und ich kann daran ev. noch schrauben.
Alternative wäre wohl sonst ein Graufilter vor die Cam am die Belichtungszeiten zu verlängern, aber das kann ja auch nicht zielführend sein ;)
Wenn es nicht klappt werde ich mir wohl das Originale für den BlackSnapper zulegen, langsam habe ich genug vom Basteln, ich woll nun endlich brauchbares Videomaterial
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#91
Ich wage mal zu prognostizieren das mit nur einem Motor, egal welchem, keine Schwingungen auftreten.
Ich kenne das von den Einstellarbeiten am GRUGI Controller, die Mororen spielen zusammen und man kann eigentlich nur beide gemeinsam einstellen.
Solltest du dich nicht an Einstellarbeiten in der Software wagen wollen, dann kannst du auch versuchsweise etwas Gewicht anbringen. Achte dabei aber darauf das die Balance der Gopro möglichst erhalten bleibt. Klebe dazu, beispielsweise mit Isolierband, eine Münze auf die Gopro und eine Münze unter die Gopro, und fühle dann ob die Vibrationen noch da sind.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#92
Ich habe in der Software shcon so ziemlich alles versucht, okay, ohne danach testflüge zu machen.
Einzig geholfen hat die verringerung der Pole auf 7, dann spüre ich gar nichts mehr. Aber gemäss berichten hier im Forum soll dann ja das Problem mit der Nick Achse umso grösser werden.
Gewicht kann ich mal versuchen. Doof ist halt einfach das es so viel Zeit braucht.
Die Motoren laufen einzeln schon, sprich die Stabilisierung ist dann immer noch gegeben auf dieser Achse.

Problem ist halt einfach, testen und schauen ob es was bringt ist extrem aufwändig, da jedesmal Starten, Landen, Cam am PC anschliessen, video schauen etc. zwar geht das schon mit Tablet am Flugplatz aber auf meinem 10" Monitor sehe ich die Vibrationen fast nicht, hatte schon mehrfach ein "wow endlich läufts" und zuhause auf dem 24" sieht man dann schön alles.

Bis Sonntag wird das alles etwas sehr knapp und ob ich den Copter ohne BrushlessGimbal in die Bergen nehmen soll weis ich auch noch nicht
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#93
Ich kann dir nur sagen das mein Tarot Gimbal bestens funktioniert, wenn ich aber die blaue Befestigung, die um die Linse der Gopro montiert wird, und die dazugehörenden schrauben weg lasse, um die Gopro nur mit einem Gummiband zu befestigen, dann habe ich auch ein leichtes aber spürbares Vibrieren. Das Gewicht passt dann nicht mehr und daher passen auch die PID Werte nicht mehr.
Montiere ich aber meinen Filteradapter, der bei mir nur als Linsenschutz im Einsatz ist, dann passt das Gewicht wieder, und alles ist ruhig.
 

Gortosch

Erfahrener Benutzer
#94
Hallo,

kannst du mal bitte ein Video mit Rohdaten zeigen? Der Kopter sollte auf einer ebenen Unterlage stehen, GoPro auf Wide und mit 60FPS. Eine Aufnahme mit 10 Sekunden sollte reichen um deine Aussage zu bestätigen. Würde mich echt interessieren.


Gruß
Sven

EDIT: Auf dem Video sollte das Einschalten und Ausrichten der Kamera sichtbar sein.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#97
A geh, muss das sein?
Und du glaubst wirklich das du was erkennen kannst wenn das Ding einfach nur so dasteht und filmt?
Na gut, ich hol den Apparat mal aus dem Auto.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#99
Gortosch, du hast recht, es ist tatsächlich etwas zu sehen, aber es sind relativ langsame Bewegungen das kann unmöglich etwas mit dem RS von aargau zu tun haben.
Das ist mir bisher in freier Wildbahn noch nicht aufgefallen, wer filmt auch mit einem stehenden BL-Gimbal eine Wand.
Was aber noch viel schlimmer ist, bisher war ich ein zufriedener Tarot Gimbal User und jetzt stört mich alleine das Wissen das es eben doch nicht ganz sauber ist, und du alleine bist schuld daran:mad: ;).
In der Praxis ist das sicher kein wirkliches Problem, in der Post eine Priese Mercalli und gut.
Aber all die schlaflosen Nächte die mir jetzt bevorstehen gehen trotzdem auf dein Konto.
Leider habe ich meinen Martinez Controller gerade nicht da, da würde ich ja gerne mal vergleichen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/876350/GOPR0364.zip
Ich habe das Video gezipt damit der Browser nicht versucht es gleich abzuspielen.

Jogi
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Bin mir nun doch nicht mehr ganz so sicher ob der RS vom Gimbal kommt oder nicht. Womöglich auch von beidem...
Zum einen muss ich sagen, dass ich RS nur noch in der Luft habe und zum anderen, dass ich das Gefühl habe das ein Propmount etwas schief ist, das spürt man wenn man 100% gas gibt (ohne Propeller) und ich an die Welle fasse. Kann so ein 6mm Ding durch ein 1m Absturz in den feuchten Acker wirklich verbogen werden? Kann mir das irgend wie nicht vorstellen..
Aber auch immer noch sehe ich kein RS auf der GoPro die direkt auf dem Frame geklebt war.

Habe jetzt mal die 10" eProps Montiert und werde morgen in der Mittagspause mal schauen ob es so besser wird.
Einen wirklichen hinweis von wo das ganze kommt habe ich aber immer noch nicht, es könnte von allem sein :/
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten