COPTER Mid-Range Video Quad

dehein2

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mein erstes 3,5" Freestyle quad gebaut(längerer Thread hier ;)) und bin viel geflogen. Die ersten Dinge sind repariert und es macht mir viel Spaß. Außerdem habe ich noch eine moubla 7 mit der innen fliege. Beide Systeme eignen sich aber nicht um auch mal Video aufnahmen zu machen.

Daher würde ich gerne noch ein weiteres quad kaufen (ehr nicht selbst bauen) mit dem ich etwas Filmen kann. Dabei ist mir klar, dass es keine DJI XYZ ist. Anderseits muss es auch kein Freestyle Quad sein (habe ich ja schon), sondern kann passend für den Zweck ausgelegt sein.

Ich habe DJI Googles V2 (aktuell mit wtf fpv) und analog Modul. Außerdem ein Radiomaster Zorro mit internem ELRS tx.

Ich stelle mir folgendes vor:

- Größe: Nicht zu groß aus 2 Gründen
- Je höher das Gewicht desto größer auch das Risiko und der Preis
- Lautstärke: Ich störe ungerne andere und würde daher gerne so leise wie möglich bleiben
--> Ich habe mir schon mal ~4" LR Quads angeschaut und da scheint es ja schon etwas zu geben

- Reichweite: Ehr mid-als long-range
- Ich muss nicht 10km weit kommen, ich würde sagen 3-5km sind ausreichend
- Einsatzzweck sollen ehr Flüge entlang der Küste, in den Bergen o.ä. sein [mir ist klar, dass Hindernisse ein großes Problem für die Reichweite sind]
- Ich bin immer beeindruckt über die Flugdauer der DJI Quads. Ich würde gerne (wahrscheinlich mit einem LiIon Akku auf realistische ~15 Minuten kommen bei normaler Flugweise (kein Freestyle, aber schon auch mal etwas schneller)

- Kamera
- Ich habe einige YT Videos geschaut und würde es erst mal mit der O3 Air Unit versuchen ohne separate Kamera. [weil ich keine Action habe und weil es weniger wiegt). Die Bildqualität reicht mir erst mal - einzig vor dem Jelly-Effekt habe ich etwas "Angst" ;)
- Evtl. könnte meine O3 auch in einem anderen Modell nachrüsten?
- Ich möchte jedoch die Möglichkeit haben eine Leichte Cam drauf zu setzten (Naked GoPro)

Sonstiges
- Mit GPS
-4S (?)


Ich habe schonmal etwas geschaut:
- Flywoo Explorer LR HD 4'' V2 Micro Long Range: Sieht sehr interessant aus. Mit O3. Fast unmöglich zu bekommen scheinbar ;)
- Rekon 5 Mini Long Range Quad Digital Version O2 ELRS: das gleiche, sieht gut aus - finde ich nirgends
- Chimera5 V2 4S HD ELRS: Eingestellt? Keine O3
- Crocodile Baby 4″ HD PNP : Kein O3 - ELRS extra - aktuell verfügbar
- GEPRC Crocodile5 Baby LR HD: Alternative in 5" - Neu nicht verfügbar


Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

wusa

Well-known member
#2
Hi,

ich werfe mal ein ganz anderes Thema in den Thread.
Ich würde mir vielleicht mal einen Wing überlegen. Vor allem wenn du lange Flugdauer und 3-5km willst.

Klar, da müsstest du selber bauen. Aber mit einem Liion kann man da 30-45 min in der Luft bleiben. Grad in Küstennähe oder in den Bergen sicherlich nicht ganz falsch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Jo_Nopp

dehein2

Neuer Benutzer
#3
Hi,
ich werfe mal ein ganz anderes Thema in den Thread.
Ich würde mir vielleicht mal einen Wing überlegen. Vor allem wenn du lange Flugdauer und 3-5km willst.
Danke - da habe ich tatsächlich auch drüber nachgedacht. Ich will es aber auch in etwas engeren Gebieten verwenden und etwas agiler auf engem Raum sein. Ich habe mich daher für den Quad entschieden
 

mangoon

Trees are dicks
#4
Was spricht denn mit deinen Anforderungen gegen eine Avata? Würde das Meiste abdecken, ist verlgeichsweise günstig, nur Funke müsstest du nochmal schaun... Dafür kannst im Flug die Gimbal Neigung anpassen und hast echtes RTH etc...
 

dehein2

Neuer Benutzer
#5
Was spricht denn mit deinen Anforderungen gegen eine Avata? Würde das Meiste abdecken, ist verlgeichsweise günstig, nur Funke müsstest du nochmal schaun... Dafür kannst im Flug die Gimbal Neigung anpassen und hast echtes RTH etc...
ehrlich gesagt möchte ich gerne etwas wo ich auch mal etwas dran basteln/verändern kann ;)
 

beeRacer

fpv-racing-forum verirrter
#6
Ich werfe mal den tubular von @Felias in den Raum. Ist zwar 6", dafür aber sehr leicht, effizient und leise. Ich habe den mit der O3 und 4s 21700 liion (4800mah), ich komme damit locker auf 30+ Minuten beim cruisen, auch in den Bergen mit Wind.
Tubular 6inch frame - superlight and superstiff - no CNC needed by eyefly
Es hat auch einen discord Server mit sehr viel infos, Hilfe und Bauberichten:).
 
Erhaltene "Gefällt mir": Felias

MrPeak

Well-known member
#9
Ich habe für sowas einen REKON 35 LR, allerdings analog mit separater Cam (RunCam Thump Pro). Es gibt aber auch andere Kombinationen mit HD usw.. Ich würde inzwischen aber trotzdem die separate Cam haben wollen, weil ich die Ausrichtung nicht unbedingt immer so haben möchte wie die Flugkamera.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#10
Weil du Küste und Berge angesprochen hast: kleinere Quads wie der Explorer haben mit Wind so ihre Probleme. Ich habe einen MLR (aus dem ist der Flywoo Explorer entstanden) und mit LiIon komme ich auf 20-25 Minuten. Aber mehr als 2,5km war ich damit noch nicht weg.
 

dehein2

Neuer Benutzer
#11
Ich habe für sowas einen REKON 35 LR, allerdings analog mit separater Cam (RunCam Thump Pro). Es gibt aber auch andere Kombinationen mit HD usw.. Ich würde inzwischen aber trotzdem die separate Cam haben wollen, weil ich die Ausrichtung nicht unbedingt immer so haben möchte wie die Flugkamera.
Ja das ist sicher ein guter Punkt. Daher bin ich auch nicht auf O3 festgelegt. Gibt es aktuell eh nicht wirklich fertig glaube ich
 

dehein2

Neuer Benutzer
#12
Das Wind-Problem ist mir bewusst und wenn ich mit dem kleinen gut kla komme - Erfahrung habe kann es evtl. noch größer werden. Jetzt würde ich aber gerne <=5" bleiben
 

franco

Well-known member
#13
2 dinge auch von mir:
1.: viele küstengebiete sind per se naturschutzgebiete...

2.: wie davor schon geschrieben: lr, klein und leicht verträgt sich eher schlecht mit ordentlichen winden. ich bin mehrfach mit meinem 6"er an der ostsee und im bodden unterwegs gewesen (da wo man durfte) und selbst der hat ab 3-4bft oder mehr als 13kn wind ordentlich zu schaufeln gehabt. gerade wenn du filmen willst, sollte die plattform schon einigermassen stabil bleiben, auch bei höheren windgeschwindigkeiten. es hat schon seinen grund, wieso lr-setups idr ab 7" losgehen... ✌️
 

dehein2

Neuer Benutzer
#15
Ich habe mich spontan für das oben erwähnte Angebot für den Flywoo Explorer LR 4 v3 entschieden. Ist glaube ich ein guter Preis um es mal zu beginnen.

Das einzige was nicht passt ist der Empfänger. Hier müsste ich dann noch einen ELRS rx + Antenne kaufen die zum Quad passen. Gibt es hier eine std. Empfehlung?
Spontan habe ich das hier lieferbar und DE gefunden: RadioMaster RP2 ELRS Nano Receiver LBT - n-Factory.de, 23,95 €

Ansonsten würde ich 4S 3000mah LiIon Akkus kaufen (mit Sony Zellen?).
Was ist denn von cn CNHL zu halten? https://chinahobbyline.com/collecti...4s-3c-18650-dlg-li-ion-battery-with-xt60-plug
3C ist evtl. etwas wenig, oder?

An den DJI goggles v2 habe ich aktuell die Stick Stöpsel Antennen ;). Da macht es sicher Sinn min 2 durch andere zu ersetzten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#16
Das Wind-Problem ist mir bewusst und wenn ich mit dem kleinen gut kla komme
Ich habe den Eindruck hier liegt ein Verständnis Problem vor. Es geht nicht um Deine Flugkünste sondern darum, das das Quad nicht gegen den Wind ankommt, geschweige vernünftige Aufnahmen dabei rumkommen.

Sollte kein Verständnis Problem vorliegen dann sorry für meinen Senf.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

dehein2

Neuer Benutzer
#17
Schon klar. Ich meinte ehr, das sich dann erstmal nur windarm fliegen kann ;)
Trodtzdem danke. Besser einmal zu viel als zu wenig gewarnt
 

mangoon

Trees are dicks
#18
Na da bin ich ja mal auf Erfahrungsberichte gespannt... Bei viel Wind pack ich zum Filmen immernoch die Air2S aus, die hat bisher jeden Orkan gemeistert...
 

MrPeak

Well-known member
#19
FPV1

Banggood

Oben Unten