COPTER Mid-Range Video Quad

MrPeak

Well-known member
#25
Bei Akkuteile 5.49 EUR, wenn du zwei nimmst 5.29 EUR, plus Versand natürlich.
Murata / Sony US18650VTC6 - 3120mAh, 3,6V - 3,7V (Flat Top) | akkuteile.de

Wenn du mit Lithium-Ionen Zellen fliegst, die haben eine etwas anderes Entlade Verhalten, sie nehmen erst Schaden unter 2.5V, bis auf 3V (andere sagen 2.8V) kann man sie runterfliegen. Die Energiedichte ist in der Regel höher als bei einem LiPo Pack (was ja auch der Grund für die Verwendung im Long Range ist).

Noch eine Anmerkung. Bisher hatte/habe ich zwei LR Copter mit 18650 Halter, das würde ich nicht mehr so wollen und lieber einen 18650/21700 Pack mit XT60 Connector nehmen. Die Halter bieten keinen Vorteil, nehmen nur Raum und Gewicht weg und wenn du Pech hast, fallen dir die Zellen raus. Außerdem kann es Sinn machen statt 18650, ggf. einen 21700 Pack zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": dehein2

dehein2

Neuer Benutzer
#26
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte bisher nach fertigen Packs geschaut aber da ist nichts lieferbar. Scheinbar ist der Selbstbau ja aber auch nicht so schwierig – da schaue ich mir später mal eine Anleitung an.
 

kobayashi

Well-known member
#34
Wenn für dich ein kompletter Built mit bestellen beim Frässervice deiner Wahl in Frage kommen würde, könnte ich den ModL empfehlen. Dabei handelt es sich um ein sehr leichtes Kwad vom LedronesClub als OpenSource Projekt bei Thingiverse. Mod steht für Modular, man kann den in vielen Varianten von 3" bis 5" aufbauen.

featured_preview_modL_frame_wallpaper_size_1920.jpeg

Das war mein erstes, selbstgefrästes Kwad, ich hab davon mittlerweile 4 gebaut (1x3" & 2x4" & 1x5"),
3 abgegeben und die 5" Longrange Variante behalten. Ein paar Eckdaten zu meinem Built:

463g Abfluggewicht incl. 4s LiIon VTC6 (34g mehr mit naked Gopro6)
20mm Mamba Stack mit 30A ESC
Amax 2004 performante 2450kv
HGLRC M100 GPS
Vista mit DJI Cam und DJI LensHood
Antennenfreund DoubleQuad LHCP

Ich komme mit dem Akku beim Cruisen mit mäßiger Steigleistung auf 20-22min.
Wenn man etwas dynamischer fliegt, schafft man immernoch locker 15min.
Ich liebe das Teil, man kann den immer mitnehmen.
Deinen geforderten Aktionsradius bekommst Du mit dem Setup auf jeden Fall hin.


20230804_144511.jpg 20230804_144520.jpg 20230804_144535.jpg
 

dehein2

Neuer Benutzer
#35
@kobayashi cool, danke. Das schaue ich mir auf jeden Fall auch nochmal an. Wo ist denn der Vorteil der "open source" variante ggf. fertigen Frames? DIe Kosten sind wahrscheinlich nicht geringer, oder?
 

kobayashi

Well-known member
#36
Der Vorteil bei speziell diesem Kwad ist die modulare Bauart. Man kann sich anhand der Frästeile für den Frame sein Wunschkwad zusammenstellen. Nicht nur von der Größe ansich, sondern auch von der Bauart des Mittelteils. Es gibt viele Mods dazu, wie TrueX Arme, Deadcat Arme....etc...
Günstiger als ein Frame eines Markenherstellers dürfte es schon werden..
 

kobayashi

Well-known member
#40
DC=DeadCat (Fast keine Props mehr im Bild).
Auf dem Bild mit den Varianten siehst Du nur die WideX variante.
Ich hab aktuell trueX, hab aber auch ein DXF für 5" DC Arme.

Gibt wie gesagt ne größere Community um das Teil und entsprechend viele Dateien dafür im Netz.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten