Mini Empfänger Graupner GR-12SH+, GR12SC+ und MultiWii

Kann bitte mal jemand nachmessen wie lang das original Antennenkabel vom GR12 SH ist?
Habe meins abgerissen und müsste die exakte Länge für ein neues Stück Kabel wissen.
Wenn ich das abgerissene Stück messe komme ich auf 26 mm, aber müsste es nicht eigentlich theoretisch Lambda/4 = 31,2 mm sein?

Gruß Pete
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Stimmt aber. Habe eben mal nachgemessen. Es könnten auch fast 27mm sein.
Aber Du hast Recht. Beim GR-12 ist das aktive Ende knapp 32mm lang.
Vielleicht sind es ja Lambda/8 und Rest ist geschirmt. Schneid es doch der Länge nach mit einem Cutter auf. Dann siehst Du es schon. Und poste Deine Erkenntnisse ;)
vg ernieift
 
Dummer Weise habe ich das Kabel schon mal getauscht weil ein paar Äderchen davon auf der Platinenseite ausgefranst waren. Hatte da einfach die Länge der Isolierung 1:1 übernommen. Beim jetzigen Tausch wollte ich es genauer machen und hab Tante Google nach der richtigen Antennen Länge für 2,4GHz gefragt und nicht wirklich Angaben mit 26-27 mm gefunden. Hatte mit der 26mm Ersatzantenne auch immer wieder Mal den Verdacht auf weiten Entfernungen mal Aussetzter gehabt zu haben. Werde dieses Mal mal die 31 mm dran löten und damit einen ausgedehnten Reichweitentest machen.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Meine alte Antenne war auch knapp 30mm lang. Mir war das dann zu kurz, da es je nach Modell schnell mal Probleme mit der Abschiermung durch andere Servokabel, Motor und Lipokabel gab und ich zum Teil die Rümpfe mit Kohlefaser verstärkt habe.

Glücklicherweise ist auf der Rückseite des Empfängers der Signalanschluss in einer Massefläche, man kann also ein bisschen Lötstopplack abkratzen und eine "richtige" Antenne verbauen. Der Reichweitentest steht noch aus, aber eine Verschlechterung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:

 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Schick ;). Das ist ein GR12-SC, oder? Habe eben mal unter meinen -SH besehen und nachgemessen. Da ist eine Leiterbahn bis zum Lötpin von ca 4mm Länge. Die ist aber auf beiden Seiten und oben scheinbar mit Masse eingeschlossen. Soweit meine Erfahrungen mit HF ausreichen ist davon nicht alles Mathematik. Wenn Du also das richtige Maß für die Länge bei diesem Empfänger wissen willst, dann mach doch erstmal 32mm dran und kürze die Länge nach und nach unter Beobachtung der Empfangsqualität in der Telemetrie (natürlich mit entsprechendem Abstand).
Meiner Meinung nach funktioniert diese Anzeige recht gut. Ich gehe damit immer auf die Suche nach meinem verschwundenen Ladybird, wenn der sich mal wieder im Gras versteckt. Sieht dann bei mir aus wie Wünschelrutengehen...
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Danke! Ja genau, der SC+ ist es.

Vielleicht war mein Posts etwas missverständlich formuliert. Die Lambda/4 Länge von ca. 31mm war schon in etwa richtig (Graupner gibt auf seiner Homepage 30mm an), mich störte nur, dass die Antenne direkt am Empfänger war. Man hatte also keine Möglichkeit sie aus dem Modell raus zu legen.

Ich wollte mit dem Bild nur die Leute animieren, dass man auch eine "normale" Antenne mit aktivem und passivem Teil montieren kann. Dann ist der Empfänger nämlich nicht nur für SlowFlyer geeignet, sondern auch für diverse größere Modelle.

Vielleicht mache ich nachher mal einen nachvollziehbaren Reichweitentest.
 

Yups

Erfahrener Benutzer
Die typischen Antennen haben einen Masseschirm und sind senden nur in den vorderen 31mm. Normalerweise hat der GR-12SC+ nur einen kleinen Drahtstummel und keinen passiven Teil. Je nach Einbausitutation ist die Antenne dann ziemlich schlecht positioniert.

Hier mal eine kurze Erklärung nach dem Umbau:

RX-mod.jpg

Jetzt ist die Antenne wie bei einem "großen" Empfänger aufgebaut.

Ich komme gerade von dem Reichweitentest zurück.

Der Empfänger war einen guten Meter über der Erde an einem ehem. Besenstiel befestigt. Stromversorgung über einen NiMh-Akku.

Empfänger-Reichweitentest.jpg

Anfangs Signalstärke und Qualität bei 100%, ich bin in einem Bogen über die Wiese gelaufen und dann dem Feldweg gefolgt - immer die Signalstärke im Blick und die Antenne der MX-20 nach Oben. Bei dem als Endpunkt eingezeichneten Graben schwankte die Signalstärke zwischen 5% und 15%, hier war also noch nicht das Ende. Mangels weiterer geeigneter Landmarken bin ich dann aber umgedreht. Die Entfernung beträgt laut GE ca. 560m! Dabei dürfte bei einem Einbau ins Flugzeug die Reichweite noch weiter steigen, da in meinem Versuch der Empfänger eigentlich zu dicht am Boden war.

500m sind also recht problemlos drin. Ich habe noch einen Empfänger ohne Umbau, vielleicht sollte ich den mal dagegen testen ;-)

Grüße
Yannick

Reichweite GR-12SC+.jpg

Edit: Zweiter Test

Dieses mal mit einem GR-12SC+ unmodifiziert. Bei der Landmarke aus dem ersten Versuch hatte ich etwa die gleiche Signalstärke. Es tritt also durch den Umbau keine Verschlechterung auf, dafür kann man die Antenne aber frei positionieren. Ich bin dann noch etwas weiter gelaufen. Bei der Fabrik war der Weg dann zu Ende und ich hatte immer noch Empfang! (solange ich die Funke in die richtige Richtung gehalten habe). Die MX-20 hat noch 5% Signalstärke angezeigt. ich denke hier ist langsam das Maximum erreicht. Allerdings waren auch noch Hindernisse dazwischen (siehe Bild).

Reichweite 2.Test GR-12SC+.jpg

1000m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
So kurze Frage. Hab bei dem Empfänger Software update auf 1.01gemacht. Jetzt hat der SumD. Muss man dann immer noch über den Seriell Anschluss oder geht es über PPM? Hab es noch nicht geschaft.
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
SUMD hat mit PPM nix zu tun!
SUMD ist ein Serielles Signal!

Also immer noch über der Seriell Anschluss.

Wenn Du PPM willst musst Du ein GR-12 (nicht GR-12L!!!) nehmen.

Wenn Du den von allem überflüssen befreihst ist der nicht größer als ein GR-12SH
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Wenn Du jetzt SUMD statt SUMH hast, geht es immernoch über seriell (FS, OF und HD mit 11ms Zyklus und mehr Kanälen). Das neue daran ist, dass Du jetzt auch HoTT-Telemetrie über K5 benutzen kannst. SUMO geht aber nach wie vor nicht. Für mich ist es aber kein Nachteil.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten