Mini FPV für Blade mCX

Treeda

Erfahrener Benutzer
nach langem gefummel hab ich Kamera und sender zusammengelötet, aber das ist was ich in einem anderen Thread meinte. Die pads auf dem Sender sind viel zu klein, das löten war mehr ein glücksspiel als gezieltes löten, das ist def. für mich zu klein.

Aber glücklicherweise hats geklappt. Ich bin begeistert über die quali. Jetzt muss ich das ganze nur etwas mit epoxy hier und da zur verstärkung betupfen und in den blade setzen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Sagt mal kann diesesr Adnan kein englisch? Ich hatte ihn vor ein paar Tagen was zu diesem Comboding gefragt und heute mittag nach dem fehlenden DIP switch, aber ne antwort scheint man nicht zu bekommen? Das wirft kein gutes Licht auf den Shop...

VikiN

Flying Wing Freak
würde auch gerne Bilder von Ultra Micro J3 FPV zeigen...

...leider immer noch in nem Maisfeld verschollen - und mit jeder Nacht/Tau/Regen werden die Chancen geringer, noch ein paar funktionsfähige Teile zu finden

hab mir jetzt aber nochmal eine 1g cam und sender bestellt...machte einfach zuviel spass um darauf zu verzichen

Treeda hat gesagt.:
Frickler, was hast du eigentlich gebastelt mit deinen oben erwähnten Komponenten?
nen kleinen 20mW Sender für Copter und Co und den passenden Empfänger direkt in die FS Base eingebaut. Klappt auf m Schreibtisch schonmal prima, gerade sind auch die Antennen von Rabe gekommen, da kann ich nächste Woche ma draußen testen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
egal was ich probiere ich komme mit 2 akkus auf kein zufriedenstellendes ergebnis *grummel*

Naja ich hoffe meine China bestellung kommt bald, da hab ich 2 300mah akkus mit diesem Ministecker geordert, vielleicht hab ich ja glück und der wiegt weniger als 2 130er, dann werd ich mal probieren cam und blade aus einer quelle zu speisen, aber optimal ist das nicht.

Gibts irgendwas was man in der wohnung noch gut fliegen könnte in der art des blade? einen absoluten microcopter wäre noch was, der muss es aber überleben mal runterzufallen oder irgendwo gegenzufliegen.

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir die kleine compact cam inkl sender und micro von fpv-hobby.com geordert.

Gute Nachricht, der Blde mit der Cam und nur einem Akku als Spannungsversorgung ist leicht genug um zu fliegen. Die schlechte Nachricht ... Interferenzen....

Sofot beim Gas geben treten enorme querstreifen auf, die mit dem Gas zunehmen, ab ca 15% Gas ist das Bild weg und kommt erst schwach und kaum erkennbar bei 95% gas wieder....

Fazit ich gebs erstmal auf ich hab zu wenig Zeit da eine Lösung zu finden.

Mit 2 Akkus gehts perfekt aber er ist zu schwer um sinvoll zu fliegen und ich bezweifel das man einen filter unter dem Gewicht eines 2. Akkus herstellen kann.

VikiN

Flying Wing Freak
würde es vielleicht helfen einen kondensator mit dran zuhängen ?

bei meinem ultra micro fliegerbin ich immer mit 2 akkus geflogen
steigrate zwar nicht mehr ganz so toll, aber genug um spass zu haben

glaub ich muss mir noch mal so ein teil holen
neue cam+sender sind heute angekommen

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich werd wohl umsatteln, also mit aufgeben mein ich den blade mcx.
Ich werds mal auf den vapor setzen ich denke der sollte auch gut dafür geeignet sein. Langsam genug um durch den garten zu kriechen und sollte es tragen können.

Schade wenn der blade ein wenig mehr dampf hätte wäre das einfach genial. Oder halt irgendwas in dieser bis 50g klasse was man relativ gut hovern kann, also knüppel weg und es steht da rum.

Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen quadro in serie in der größe :)

Jujo

Erfahrener Benutzer
Im übrigen gibt es ein neues Set bei FPV-Hobby:

http://fpvhobby.com/143-sub-nano-combo-set.html

Leider mit zuviel Sendeleistung, sonst würde ich es mir glatt holen...

Grüße Helmut

Hüpfer

Neuer Benutzer
Tach zusammen,

ich habe mir das auch genau so aufgebaut: 1Gr. Kamera mit WW-Optik, 1 gr. Sender, Blade mcx. Bin ein paar lustige Runden im Großraumbüro damit geflogen - Die Kollegen waren begeistert "geile Technik - will ich auch haben!", die Kolleginnen auch "Ist der süüüüüß".
Dieses Setup ist fliegbar, aber wegen der erwähnten Interferenzen ist das Bild halt nicht schön. Die Lösung wäre eine eigene Stromversorgung für das FPV. Es gibt 20maH Akkus, die sind leicht genug, damit würde es gehen. Aber dann braucht man wieder ein Spezialladegerät für den Winzakku...Im Moment bin ich da zu geizig für, aber wenn der Winter kommt gehe ich das noch mal an.
Prinzipiell denke ich, dass Mikro FPV noch ein heisses Thema wird, denn man kann ohne jemanden zu gefährden an Orten FPV fliegen, wo das sonst nicht geht bzw. Menschen sind: Der Staatsanwalt der mich wegen des Fliegens eines 20gr. Helis über bewohntem Gebiet anzuklagen versucht, sollte sich dann besser mal auf Gelächter gefasst machen, wenn er in den nächsten 20 Jahren nochmal die Gerichtskantine betreten will :)

fhufi

Neuer Benutzer
Hi,

ich denke auch, dass Mikro FPV noch ziemlich Fahrt aufnehmen wird...

Ich hab mir letztes Jahr ja genau das selbe Setup wie Treeda oben zeigt für meinen mSR gebaut (nützliche Details und Bilder dazu im anderen Thread). Der flog aber nie so richtig doll damit. Am 120 SR war die Kamera anschließend nur kurz, bevor ich den Heli an einer Wand hängen gelassen hab. Genau wie Treeda musste ich auch leider feststellen, dass ein mCX mit der Cam total überlastet ist.

Aber dann fiel mir ein mCX2 in die Hand, und das ist mal ein ganz anderes Gerät! Von Haus aus trägt er ein zwar schmuckes, aber auch 5g schweres Semi-Scale-Kleidchen. Wenn man ihn darum erleichtert, hat er im Gegensatz zu seinem Vorgänger überhaupt keine Probleme mit der Kamera und trägt sogar noch die Weitwinkellinse mit Metallgehäuse (!) und einen 50mAh-Zweitakku, ohne mit der Wimper zu zucken. Für Indoor-FPV die perfekte Plattform, wage ich zu behaupten. :D

Ein separater Akku für Cam und Modell ist lästig, aber kaum zu umgehen. Von der Verwendung von 20mAh-Akkus, wie ich sie mir damals angeschafft habe, würde ich aber eher abraten. Natürlich sind sie unschlagbar, was das Gewicht betrifft. Man kann die Cam und den 10mW-Sender auch daran betreiben. Aber nach ca. 5 Minuten gehen sie fast ohne Vorwarnung in die Knie, und das macht besonders die Flugvor- und -Nachbereitung etwas hektisch und unentspannt, weil man so nah am Limit fährt. 50mAh sind viel besser, wenn man sich die 1,3g Mehrgewicht (mit recht langem Kabel und Stecker 2,4g statt 1,1g beim 20mAh) leisten kann.

Die 5.8GHz-Combo-Cam mit integriertem Sender hab ich auch hier rumliegen, aber das Bild überzeugt mich überhaupt nicht und der Ton brummt. IMHO nicht zu empfehlen.

Im Moment bin ich ein bißchen auf dem Flächen-Trip und hab die Kamera (mittlerweile natürlich auch mit Adnans Ultra-Weitwinkel-Zauberlinse) auf meiner UM Trojan festgeschnallt:

UM Trojan

Video1

:flieger:-(Video2)

Grüße, Frank

Numb3r

Erfahrener Benutzer
Wie sieht es eigentlich mit der Fernsteuerung vom Mcx2 aus..?? Reicht die für 100-150m??..
Und wenn nicht, was gibt es für Alternativen? Könnte man teoretisch einen kleinen 35mhz Empfänger anschließen und dann die Mx-12 benutzen :???:

Gruß Samuel

fhufi

Neuer Benutzer
Hi,

ich glaube, mit dem Anschluss eines 35MHz-Empfängers wird's schwierig, weil der mCX2 (wie mCX, mSR, mCP z.B.) eine 5-in-1-Einheit hat. Die RTF-Funke MLP4DSM kommt bei 100-150m wahrscheinlich auch an ihre Grenzen, aber dafür gibt's ja die größeren DSM-Fernbedienungen. Soweit kommt man mit einem Micro-Koax eh in den seltensten Fällen, der ist viel zu windanfällig und will eigentlich nur indoor geflogen werden.

Aber Power hat er. Ich will keine Werbung machen, aber ich war selbst ein bisschen baff. Man muss bedenken, dass er aus der Packung raus 4g mehr Canopy als der mCX mit sich rumschleift und trotzdem in alle Richtungen deutlich agiler ist. Ohne Canopy (5g leichter) lässt das "reichlich" Luft für Micro-FPV-Equipment - 10g, würd ich mal etwas salopp behaupten, bis er allein so fliegt wie der Ur-mCX (meiner alter hat aber auch schon sehr viele Stunden auf dem Buckel). Allerdings wird er nach Entfernen des Canopys extrem frontlastig, ich musste den Sender am Heckausleger hängend befestigen. Leider hängt die Cam grad woanders dran, sonst würde ich ein Foto zeigen.

Grüße, Frank

VikiN

Flying Wing Freak
fhufi hat gesagt.:
Hi,

ich denke auch, dass Mikro FPV noch ziemlich Fahrt aufnehmen wird...
denk ich auch
auch aus dem grund, das man wirklich fast überall fliegen kann, ohne jemanden zu gefährden

denke mein nächster micro fpv flieger wird ein kleiner nuri mit nem ar6400 nem dem motor aus ner parkzone UM P51 mustang...( winterprojekt )

reichweite mit DX6i und um j3 >250-300m
da konnt ich 3 150mah akkus + cam + sender + stärkeres fahrwerk drunterhängen

FPV1

Banggood

Oben Unten