Hi,
ich denke auch, dass Mikro FPV noch ziemlich Fahrt aufnehmen wird...
Ich hab mir letztes Jahr ja genau das selbe Setup wie Treeda oben zeigt für meinen mSR gebaut (
nützliche Details und Bilder dazu im anderen Thread). Der flog aber nie so richtig doll damit. Am 120 SR war die Kamera anschließend nur kurz, bevor ich den Heli an einer Wand hängen gelassen hab. Genau wie Treeda musste ich auch leider feststellen, dass ein mCX mit der Cam total überlastet ist.
Aber dann fiel mir ein
mCX2 in die Hand, und das ist mal ein ganz anderes Gerät! Von Haus aus trägt er ein zwar schmuckes, aber auch 5g schweres Semi-Scale-Kleidchen. Wenn man ihn darum erleichtert, hat er im Gegensatz zu seinem Vorgänger überhaupt keine Probleme mit der Kamera und trägt sogar noch die Weitwinkellinse mit Metallgehäuse (!) und einen 50mAh-Zweitakku, ohne mit der Wimper zu zucken.
Für Indoor-FPV die perfekte Plattform, wage ich zu behaupten.
Ein separater Akku für Cam und Modell ist lästig, aber kaum zu umgehen. Von der Verwendung von 20mAh-Akkus, wie ich sie mir damals angeschafft habe, würde ich aber eher abraten. Natürlich sind sie unschlagbar, was das Gewicht betrifft. Man kann die Cam und den 10mW-Sender auch daran betreiben. Aber nach ca. 5 Minuten gehen sie fast ohne Vorwarnung in die Knie, und das macht besonders die Flugvor- und -Nachbereitung etwas hektisch und unentspannt, weil man so nah am Limit fährt.
50mAh sind viel besser, wenn man sich die 1,3g Mehrgewicht (mit recht langem Kabel und Stecker 2,4g statt 1,1g beim 20mAh) leisten kann.
Die
5.8GHz-Combo-Cam mit integriertem Sender hab ich auch hier rumliegen, aber das Bild überzeugt mich überhaupt nicht und der Ton brummt.
IMHO nicht zu empfehlen.
Im Moment bin ich ein bißchen auf dem Flächen-Trip und hab die Kamera (mittlerweile natürlich auch mit
Adnans Ultra-Weitwinkel-Zauberlinse) auf meiner UM Trojan festgeschnallt:
UM Trojan
Video1
:flieger:-(Video2)
Grüße, Frank