Mini (leichtes) Brushless Gimbal für Mobius Action Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rheinperchten

Erfahrener Benutzer
#41
So Leute, ich habe noch nie Motoren neu gewickelt und wollte das auch vorerst vermeide. Wie bauen wir nun ein superleichtes Gimbal für die Mobius ohne derartige Arbeiten ???
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#42
;-) .... das dachte und hoffte ich auch noch vor ca. 4 Wochen ! .....
Vermutlich wirst du nicht drum rum kommen, alle die ich kenne verwenden entweder so Brushless Motoren wie die 32g 2208 oder wickeln und wickeln und wickeln...

Aber mal unter uns, das Wickeln ist gar nicht so übel und irgendwie auch cool aus ner alten defekten Platte ein Motor raus zu flexen und den neu zu bewickeln und dabei was neues zu machen.

So´n Motor ist in 20-30min gewickelt, also echt kein Hexenwerk!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#44
Hi Tommy,
leider nicht, ich könnt mich auch in Ar.... beißen, der Flug endete nach 8 min im Baum, bei 10 min hätte die Mobius einen neuen Film gestartet und den eigentlichen Film gespeichert, leider hat es die Stromverbindung rausgerissen und die Datei war unbrauchbar. .... Aber über die Brille wars geil! ... Zukünftig gibt es nur 5min- Filme! ;-)

Ich habe nur einen "Vor dem Spiegel" Film als Erinnerung.

Jetzt baue ich gerade an zwei Versionen, mBG- Gimbal V2 und Version mit zwei 2206 Motoren, diese Version hatte heute auch schon ein paar Stürmische Flüge hinter sich.
2206 (1 von 1).jpg
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#46
Der 9ger schaut schön aus aber ich hatte mal so einen mit 10g aber die rasten immer so. Vielleicht ruckelt das dann? Die 2204 sind ja auch nicht schlecht!

Ist doch so, wenn der Motor viele Magnete hat dann läuft der auch ruhiger? Hab gerade einen gefunden der hat viele wiegt aber auch 15g.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFPV

Neuer Benutzer
#47
Hallo, suche für die Mobius auch einen Gimbal, gibt es die Variante irgendwo fertig zu kaufen? Im Link von HSH sehe ich den nur für 155 EUR. Link wäre super!
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#48
Das von mir verwendete Gimbal gibts bei GLB aktuell für 80,-$/~60,-€. Funktioniert out of the Box. -> LINK Dazu noch Stativschraube + Mutter zur einfachen Montage des Kameramounts am Gimbal.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#50
Also inkl Mobius und Mount wiegt meins 258g. Man könnte noch ein paar Gramm sparen wenn man die obere Befestigungsplatte weglässt und die Dämpfungsgummis direkt am Kopter befestigt (zB. indem man entsprechende Löcher in die untere Centerplatte bohrt). Die Motorkapselung ließe sich auch noch etwas erleichtern und die mittleren Stege der Befestigungswinkel könnten auch entfernt werden.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#51
Ich vermute mal, unter 225g wirst mit einer Konventionellen Lösung (verlinktes Angebot) momentan nicht kommen.
Ich habe leider noch immer kein Fertiggimbal auf Basis Mobius, leicht mit max.20g Motoren gesehen.
Der Selbstbau ist derzeit die einzige Lösung.
Ich befürchte, sobald ich dann mal meine Kinderkrankheiten an meinen Micro-Gimbals gelöst habe und hoffendlich ich das perfekte Gimbal habe, wird's was aus Schinaland für 55€ inkl. 3g 2Achscontroller mit Clone Software geben. !;-)

Bis dahin rufe ich zum Projekt "Selbstbau Gimbal der 70g Klasse" auf und würd mich freuen wenn noch mehr Leutz sich dran versuchen und hier berichten.
Die Motoren und die Controller sind das kleinste Problem, die Kabelführung und eine Sinnvolle Aufhängung daran fehlts noch.
Aber die 90% auf der Reise sind gemacht.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#53
Hi Zusammen, ich eier seit ein paar Wochen an meinem Mini Mobius Gimbal rum und versuche mich daran die letzten Vibrationen zu minimieren (Jellows). Da die Mobius deutlich weniger wiegt als die Motoren und somit die Massenträgheit gegenüber GoProGimbal und größere fehlt, ist die PID Einstellung noch schwerer und ich suche nach guten Erfahrungswerten.

Generell habe ich den Eindruck, die Vibrationen sind am geringsten wenn ich das Gimbal fest an meinen Akku schnalle, ohne Alpha-Pads und ohne Dämpfer.
Und da auch die Vibrationen schon am Gimbal ohne laufenden Copter-Antrieb vorhanden sind, liegt für mich die Vermutung, die PID Einstellungen sind nicht optimal.

Meine Einstellungen derzeit, P= 2-4, I= 5-10, D= 10-15 PWM bei Roll ca. 40% und auf Pitch ca. 30, egal wie ich hier verschiebe ich bekomm die vibs nicht in griff.

Habt Ihr ein paar Ratschläge zur PID-tuning?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#56
Nabend TestingHans,
ich würde sagen die90%/95% "Marke" ist überwunden, ein paar kleine Verbesserungen müssen noch gemacht werden, jedoch die Funktion ist schon mal vorhanden und die ersten Flüge sind positiv absolviert.
Da das Gimbal inkl. Mobius Ultraleicht ist, schlägt hier die fehlende Massenträgheit wie bei einem schweren 250-300g Gimbal zu. Somit muss die PID, die Mechanik, die Achse und die Dämpfung von Grund auf optimal sein, um ein brauchbares Signal zu erhalten.

Immerhin kann ich inzwischen sicher behaupten, ja es ist möglich ein Gimbal inkl. Cam, Sensor, Controller, Kabel Motoren = Also Alles in 75g zu konstruieren.

Warum nur so viele unter uns noch immer 5min Flugzeit für eine Gopro +200g Gimbal opfern ist mir unklar!?
Aber noch mehr wundert es mich warum es noch keinen Anbieter hierfür gibt?
 
#57
Allerdings Eaglefly, das frage ich mich auch. Vermutlich ist es "noch" zu aufwendig.
Das 100$ Gimbal hat ja Standard Komponenten bzw Motoren und durch die Massenträgheit lässt es sich wohl mit einigermaßen überschaubaren Mitteln einstellen. Ich hoffe dass mit so einer wie Deiner Version überhaupt eine PNP-Version möglich ist. Ich könnte mir vorstellen dass die Schaltung hier so sensibel wird/ist dass man es vermutlich bei jedem neuen Teil manuell neu einstellen muß.
Die Masse kauft eben gern PNP. Aber mir wärs die Mühe auf jedenfall wert selbst Hand anzulegen für so ein leichtes Gimbal. Bekommt man ja dann zigfach mit mehr Flugzeit bezahlt.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#58
Endlich, mein micro Mobius-Gimbal ist fertig und es scheint zu funktionieren.
Zunächst mal vielen Dank an alle die mir dabei geholfen und immer wieder etwas Mut gemacht haben, besonders OlliW und Alois.

Viel Aufwand, aber es ist möglich ein 46 gramm Gimbal zu realisieren.
Mit Mobius (ohne Akku) powerd by AV Out für FPV = 75gramm.

Hier mal ein paar Bilder und ein kleines "Produktvideo" ;-)

unbenannt (1 von 4).jpg

unbenannt (2 von 4).jpg

unbenannt (3 von 4).jpg

https://www.youtube.com/watch?v=NtP7L5ZPwRU
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#60
Oha. Wie geil ist dass den. Gibst du genauere Daten zu dem Gimbal raus. Oder kann man es irgendwo kaufen? Was für Motoren, Controller usw hast de verwendet?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten