Hallo,
einige von uns haben mich gebeten mein Mobius-Gimbal in einer klein Serie aufzulegen.
Gerne biete ich meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen an, auch eine Art Bausatz ist möglich, jedoch biete ich kein fertiges Gimbal an, da ich weder die Zeit noch das Interesse habe, Mega-Aufwand damit zu betreiben. Hiermit will ich euch die Chance bieten, ein Gimbal zu bauen und habe keine Absicht, daran Geld zu verdienen!
Somit wird diese Sammelbestellung und mein Angebot lediglich auf der Basis eines Bastelprojekts angeboten, jeder darf sich selbst damit auseinandersetzen und sich an den Grundlagen versuchen, kann bzw. muss selbst Hand anlegen. Auch das Fein-Tuning bleibt jedem selbst überlassen.
Ich werde hier meine Kalkulation vorstellen, so kann jeder sehen, was diese beinhaltet und dass dies eine reine Selbstkosten-Aktion wird.
Daher ist meine Bedingung an alle Interessenten, dass jeder für sein Gimbal und dessen Funktionieren selbst verantwortlich ist, ich übernehme keine Garantie und nehme auch keine Sonderwünsche entgegen.
Ich stelle hiermit nun die Idee der Sammelbestellung für 3 bzw. 4 Set-Optionen vor. Wenn euch diese Grundlage zusagt, so würde ich mich an einer Sammelbestellung versuchen und wäre auch dankbar für Tipps zur stressfreien Umsetzung.
Vermutlich würde ich eine "haben will" Deadline in ein zwei Wochen setzen und dann im Anschluss die Materialbeschaffung angehen. Somit schätze ich mal, könnten die Bausätze in ca. 4-6 Wochen bei euch sein.
Basis: bei Zusage und Auswahl, folgt eure (Teil-)Zahlung an mich, dann wird von mir bestellt und nach eintreffen aller Bauteile an euch versendet.
Soweit zum Ablauf.
Technischer Part
Ich teile das Gimbal mal in vier Unterbaugruppen auf,
Die Holzframe: Ein Laserteil aus mehren Lagen Sperrholz, verklebt und auf Basis Mobius, PS3-Motoren. Wie im Video und auf den Bildern zu sehen.
Der Controller: In meinem Angebot, ein Arduino Nano inkl. Firmware + die Platine und Bestückung von OlliW. hier würde ich die Bauteile und die Platine bestellen und als E-Bausatz anbieten (mit normalem Lötkolben und etwas Übung noch gut lötbar)
Die Motoren: Mein Gimbal habe ich mit den PS3 Motoren konzipiert, allerdings habe ich auf der Rollachse einen minimal stärkeren Motor aus einem CD-Rom verwendet. Ich denke, wenn die Einstellungen ideal gefunden werden, könnte auch auf der Rollachse der PS3 Motor ausreichen. Die Motoren zu wickeln darf jeder selbst übernehmen, hier biete ich Fotos und ein paar Tipps an, dann kann das jeder. Den passenden CU-Draht (hier habe ich viel versucht und nun einen guten gefunden) würde ich den Sets, genug für zwei Motoren beilegen.
Software/Einstellungen: meine Erfahrungen beziehen sich nur auf das Open Source BLG-Tool, welches sich jeder kostenlos runterladen und verwenden kann. Meine Einstellungen gebe ich gerne bekannt, ich denke da kann noch gefeilt werden und jeder optimal für sich einstellen.
So nun hier meine erste Kalkulation und die Beschreibung der Sets
Set1: Holzframe + Kleinteile + Versand + eine kleine Aufbauanleitung und meine Tipps
Set2: Frame+ Arduino+ MPU6050 + Controllerplatine inkl. aller Bauteile, CU-Draht sowie geflashten Arduino und Aufbauanleitung
Set3: Frame+ Arduino + MPU6050 + Controller + 2x original PS3 Motoren, zum selbst wickeln.
Set4: wie Set3 + Bestückung der Controllerplatine, nur für die die echt nicht löten können und wollen.
So nun hoffe ich euch sagt diese Möglichkeit zu und freue mich auf eure Rückmeldung dann können wir bald loslegen.