Mini Talon VTOL (Arduplane Quadplane)

olex

Der Testpilot
#21
RSSI kannst Du auch bei normalen Empfängern über SBUS übertragen. Wird dann halt 2 mal durch die Luft geschickt. Einfach den RSSI in der Funke als Input verwenden und schon ist der mit im SBUS enthalten.
Geht beim L9R leider nicht, da dieser keine Telemetrie zurücksendet, auch kein RSSI an den Sender. Der analoge Ausgang am Empfänger ist die einzige Quelle wo man es bei dem rausbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#24
Genau nach dem Teil habe ich geschaut, ist ja mehr oder weniger der Standard-Airspeedsensor für Pixhawk & co. Drotek habe ich auch keine zu guten Erfahrungen mit. Nur sind mir knappe 40€ irgendwie teuer für so ein Teil, daher warte ich erstmal ob jemand eins irgendwo gebraucht abgibt :p
 

olex

Der Testpilot
#25
So, nun habe ich mal einen Moment den Update zum Video ein wenig auszuführen.

Den defekten Racerstar BlHeli_32 ESC habe ich rausgeschmissen, und nach etwas Überlegung keinen zweiten davon sondern gleich den fetteren BlueSeries 50A reingetan. Zum Glück ist der Aufbau so dass der Tausch problemlos ging: den Receiver-Halter kann man hochklappen um Zugang zum hinteren Teil des Rumpfs zu bekommen, Strom und Signal des ESC sind per XT60 und Servostecker am F405-Wing dran, Motor mit klassischen 3.5mm Goldsteckern am ESC, und den Motor kann man auch von hinten rausschrauben sodass man an alle Kabel in voller Länge drankommt.

Der BlueSeries war wohl die richtige Entscheidung. Er läuft nicht ganz so sanft an wie BlHeli_32, aber dafür raucht er nicht ab :) und die Vollgasleistung ist ebenfalls näher an Erwartung - ~45A bei 123km/h ohne Wind, wie dem Video zu entnehmen ist. Der Racerstar hat aus irgendeinem Grund nur ~20A mit ~100 hergegeben. Effizienz im Vorwärtsflug ist OK bei ~6A/90W für ~55-60 km/h. Mit einem größeren Prop (10x7) sollte es noch etwas gesteigert werden können.

Nach ein paar Minuten in Autotune ist die Regelung im Vorwärtsflug etwas sanfter geworden. Ich denke aber dass ich noch zumindest die Querruder-Wege mechanisch kleiner machen werde und damit die Servoauflösung erhöhe - er braucht maximal den halben Ausschlag von dem aktuellen, selbst für super harte Korrekturen, und mehr Auflösung um Mittelstellung herum sollte das Ganze nochmal beruhigen.

Pan/Tilt ist der nächste geplante Upgrade. Glaube die Plattform ist perfekt dafür, und mit der Runcam Split kriege ich dann auch die guten HD Aufnahmen in Blickrichtung.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#28
Genau nach dem Teil habe ich geschaut, ist ja mehr oder weniger der Standard-Airspeedsensor für Pixhawk & co. Drotek habe ich auch keine zu guten Erfahrungen mit. Nur sind mir knappe 40€ irgendwie teuer für so ein Teil, daher warte ich erstmal ob jemand eins irgendwo gebraucht abgibt :p
Schöne Zusammenfassung. "Fast" schade, daß ich nichts von Spectrum habe, 2 CC3Ds habe ich in der Kiste, so könnte ich sie noch "verwursten".

Gruß
Wofür brauchst Du einen Airspeedsensor? Reicht nicht die Geschwindigkeit über GPS? Was genau wird dadurch besser?
 

olex

Der Testpilot
#29
Die Regelung im Wind gewinnt signifikant mit einem Airspeed Sensor, dadurch dass die Firmware weiß wie schnell sie wirklich durch die Luft bewegt wird und:
- die Ruderausschläge anpassen kann (mehr Speed -> weniger Ausschlag für selben Drehmoment nötig)
- Wind abschätzen und Kurskorrekturen besser machen (Abweichungen zwischen Airspeed und GPS bei verschiedenen Flugrichtungen lassen den Windvektor sehr gut abschätzen)
- VTOL Transition präziser steuern (exakte Geschwindigkeit wann die Coptermotoren ausgehen)

Es gibt noch ein paar mehr Sachen die ich jetzt nicht im Detail niederschreiben werde. Alles in allem, Arduplane gewinnt schon einiges wenn ein gut kalibrierter Airspeed Sensor mit an Bord ist.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben