MinimOSD flackert...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leutz,

gestern mal wieder etwas geflogen, diesesmal fast nur mit Brille. Klappt dank der Pixim Cam immer besser!
Was mir aufgefallen ist: Beim fliegen flackert die Anzeige des OSDs :confused:
Das Kamerabild an sich ist gestochen scharf, und störungsfrei bis 300m (mehr hab ich nicht probiert). Keinerlei Aussetzer oder Streifen, einfach bombig. Nur die Schrift vom OSD flackert, und das auch nur beim fliegen. Mit laufenden Motoren im Stand passiert nichts. Scheinen Störungen auf der 12V-Seite zu sein?
Momentanes Setup:

APM 2.5 bekommt seinen Saft aus allen 4 Reglern.
MinimOSD hängt direkt am 3S-Akku, und versorgt die Pixim und den Fatshark-TX mit 12V. Der APM versorgt den MinimOSD mit 5V für die Digital-Seite.
Was tun? Die 12V besser filtern (LC?), oder die beiden Lötpunkte auf dem MinimOSD setzen, und die Analog-Stage auch über die 5V vom APM versorgen? :confused:

Grüße,
Michael
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

welche Version des MinimOSD hast du denn ?
Falls es die Version 0.1 sein sollte entweder mal nen 100 Ohm widerstand vor den 12V in klemmen, oder loetbruecken schliessen und die 12V nicht nutzen.

Hoert sich auf jeden Fall nach nem Fehler auf der MAX seite an ( oder stoerung ) ....

Gruss
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist schon der neue, der das Problem nicht haben sollte. Komisch auch, daß es sofort nach dem Abheben losgeht, Kamera und TX aber perfekt arbeiten.
Sehr grübelig, morgen baue ich das mal auf 5V-Betrieb über den APM um...
 

WDZaphod

Erfahrener Benutzer
#5
Es flackert nur die Schrift selbst, das Bild der Kamera ist absolut perfekt und stabil. Keine Streifen, kein flackern.
Die Leitungen sind kurz (5-7cm), und geschirmt.
Umbau auf gemeinsame 5V-Versorgung vom APM ist lt. Anleitung möglich. Die Frage ist halt, ob das was hilft, oder ob ich einen lc-Satz in die 12V-Strippe packen muss...
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#7
Meins auch :O

Was mir als mögliche Lösungen mittgeteilt wurden:
- Versorgung über 5v BEC, ohne 12V (Half nicht)
- Sicher stellen dass Pal/NTSC stimmt (half nichts)

Jetzt habe ich die Helligkeit des Schriftzuges hochgestellt - test steht noch aus.


Wie stark ist bei euch das Flackern? Bei mir ist es alle paar Sekunden ein kurzes Zucken, ich kann mal ein Video hochladen.

MfG
 
#8

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Okay, das werde ich in dem Fall versuchen.

Ich war eigtl der Meinung, der 5v Regler würde das ganze schon gut genug Filtern, aber einen zweiten Filter drannnhängen schadet ja sicher nicht :D
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
Das kann gut gehen, ist aber mit Sicherheit der Weisheit nicht letzter Schluß.

Ich verwende die Regler-BECs prinzipiell nicht, wegen möglicher Störungen auf der Masseleitung. Die 10-20 gr. für einen UBEC müssen einfach in der Nutzlast mit drinn sein.

lg Hans
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mal kurz etwas zusammengelötet, ich hoffe es hilft:


Bestehend aus 2*Kondensator 100uF, 1*Kondensator 470uF (Low ESR), 1*KerKo 100nf, 1*Kondensator 100nf (vom Conrad), 1* Spule 330uH.
Vielleicht völlig overkill, aber ich hoffe, damit alle möglichen Störfrequenzen abzudecken - wieviel es bringt, wird ein Praxistest zeigen!
Und zum bauen ist es auch unterhaltsamer als wenn man nur einen Kondensator nimmt ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

-Paulchen-

Neuer Benutzer
#15
Mir geht es in erster Linie um die Parallel-Schaltung mehrerer ESC-BEC´s.
Eine ESC mit BEC, bei dem Rest mal den roten Draht abklemmen.
Ob´s hilft? Weiß ich nicht. Ob der Test schadet? Sicher nicht.

Aber vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch vestanden...

Andreas
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
Zumindest bei mir läuft die Stromversorgung über ein separates Ubec (ohne 12V, NUR über 5v) - das Flackern bleibt. Entweder ist also das Minimosd (v1.1 von HK) defekt, oder die Spannung vom Ubec ist nicht sauber.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#17
das flimmern hatte ich auch anfangs, hab dann die Firmware UND die Schrift neu drübergeflasht, dann war das flimmern weg. Außerdem ist das auch ein Problem vom MAX wenn der zu warm wird, das auch mal prüfen. Ich habe auf einen einen kleinen Kühlkörper vom Raspberry geklebt, dann war auch Ruhe.

Grüße
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#18
Wärmeprobleme sollte es mit reiner 5v Versorgung nicht (mehr) geben - mir ist aber auch vorher nicht aufgefallen, dass das OSD zu heiss würde. Ich habe mich ehrlich gesagt aber auch nicht darauf geachtet.

Schrift neu geflasht habe ich auch schon, bin seither aber noch nicht geflogen.

MfG
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#19
Jupp, du sagst es..SOLLTE...gibt es aber...der MAX wird schön warm mit der Zeit, wie gesagt, nicht nur die Schrift, auch die Firmware neu drauftun...meine minimOSD´s machen seit dem keinen Ärger mehr....
 
#20
Bestehend aus 2*Kondensator 100uF, 1*Kondensator 470uF (Low ESR), 1*KerKo 100nf, 1*Kondensator 100nf (vom Conrad), 1* Spule 330uH.
Vielleicht völlig overkill, aber ich hoffe, damit alle möglichen Störfrequenzen abzudecken - wieviel es bringt, wird ein Praxistest zeigen!
Mfg
Ein LC Filter ist ein Tiefpass.Du deckst dann keine "großen Bereich an Störungen ab" sondern verschiebst nur die Grenzfrequenz des Filters.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten